Beiträge von velvre im Thema „14.11.-20.11.2022“

    Nach langer Zeit wagten wir wieder einmal die Reise in das ferne Französisch-Polynesien und spielten eine Partie #BoraBora.

    Ich muß sagen, dass ich dieses Spiel in einer viel besseren Erinnerung hatte. Das Spiel läuft über 6 Runden in denen wir je 3 Aktionen Durch Einsatz unserer Würfelworker erledigen. Ich mag den Kniff, dass Aktionsfelder nicht unbedingt durch einen Worker blockiert sind. Mit niedrigeren Augenzahlen können Aktionsfelder sowohl von anderen als auch eigenen Würfelworkern genutzt werden. Je höher die Zahl, desto stärker die Aktion, aber dafür ist die Aktion nicht blockiert. Besetzt man eine Aktion mit einer 1 können nur noch die Gunstkarten der Götter helfen bzw. eine davon.


    Natürlich sind 3 Aktionen pro Runde viel zu wenig, deshalb wird nach dem Würfeleinsatz noch je eine Frauen- und Männeraktion durchgeführt, so denn einem solche zur Verfügung stehen.


    Die Richtung wird etwas durch Aufgabenkarten vorgegeben, von denen am Ende jeder Runde eine erfüllt werden sollte, falls man auf 6 bzw. 4 SP nicht verzichten will.

    Bora Bora bietet zahlreiche Optionen und Möglichkeiten (Schmuck, Priesterleiste, Ausbreitung mit Hütten, Männer- und Frauenplättchen, Zeremonienplatz, Aufgabenplättchen, etc.) und am Ende winken auch noch 6 SP wenn man eine Mindestanzahl bestimmter Aktionen geschafft hat. Blöd, wenn einem genau 1 fehlt.

    Meine Frau schnappte mir in der Endphase 1 Aufgabe weg, so dass ich nur 8 von 9 erfüllen konnte, was mich 12 SP aber nicht den Sieg kostet. 😇


    Warum hat es mir nicht mehr so gut wie früher gefallen?

    Ich glaube das liegt daran, dass sich Spiele weiterentwickelt haben und damit auch der eigene Spielgeschmack. Bora Bora habe ich inzwischen neben all den überteuerten Angeboten zu einem fairen Preis verkaufen können…


    Ebenfalls nach langer langer Zeit gab es mal wieder ein zünftiges #GalaxyTrucker.

    Der Mix aus Raumschiffbau unter leichtem Zeitdruck mit anschließendem Parcour und lauter Teilen, die einem um die Ohren fliegen gefällt mir immer noch sehr gut. Mir fällt auch kaum etwas vergleichbares ein, was Galaxy Trucker immer noch besonders macht!

    (Mist, mir sind gerade zwei Baufehler aufgefallen…)


    Gestern gaben sich die Falknerin, der Professor und die Entdeckerin in #Arnak (Die verlorenen Ruinen von Arnak) die Ehre.

    Trotz rekordverdächtigen 9 eingesammelten Totems und 31 Punkte im Tempel unterlag meine Entdeckerin mit 70 Punkten dem Professor (78) und der rekordverdächtigen Falknerin, die satte 93 Punkte einfahren konnte. Ich hatte wegen eines dusseligen Denkfehlers eine miese erste Runde. Auch war es keine gute Idee alle 4 Totemaktionen zu nutzen. Weniger ist manchmal mehr und dafür wären Punkte an anderer Stelle besser gewesen. Uns allen hat es dennoch sehr viel Spaß gemacht! I love it nach wie vor. 😀


    Die nächste Erweiterung darf gern kommen, auch wenn sie nur more of the same zu bieten hat. Sollte doch etwas mehr drin stecken, wäre das ebenso zu begrüßen.


    In einer völlig neuen Runde konnte die Fahrt mit der Instabil erneut mit #FeedTheKraken voll und ganz in einer famoses 9er Partie überzeugen. Trotz einer Bekehrung nach dem ersten Zug der Instabil konnten sich am Ende die Seeleute durchsetzen, während sich die Piraten ungewohnt schwer taten. Uns macht es immer wieder Spaß.


    Auch #JustOne kam in dieser Runde richtig gut an und war ein schöner Absacker nach einem leckeren und traditionellen philippinischen Essen bei Freunden.


    Als letztes Spiel erwähne ich noch die alte Version von #DieBurgenVonBurgund mit zahlreichen Minierweiterungen. Da die letzte Partie schon etwas zurück lag und es für einen aus unserer Runde die erste Partie gewesen ist, nahmen wir alle das Einsteigerboard. Ich wusste ja aus mehreren 100 Onlinepartien, dass das Einsteigerboard sehr stark ist und so konnte unser Neuling mit grandiosen 213 Punkten gewinnen. Sehr hilfreich für dieses Ergebnis waren die Klosterplättchen, von denen in jeder Runde eines auf dem Schwarzmarkt angeboten worden ist. Auch bei den großen Bonusplättchen war er uns häufig einen Zug voraus. „Bubu“ ist für mich persönlich nach wie vor mit das beste Spiel von Herrn Feld.