Alles anzeigenSo als allgemeiner Tipp für Vodafone-Kunden. Sollte man es irgendwann geschafft haben, irgendwann einen Techniker ans Telefon zu bekommen, sollte man zuvor immer folgendes gemacht haben:
- Router neu gestartet (am besten kurz vom Netz nehmen)
- Vodafone-Speedtest
letzteres ist deshalb wichtig, weil selbst die Techniker nicht mehr einfach so auf die Box dürfen. Aber wenn ein aktueller Speedtest vorliegt, dann schon. Zumindest haben mir das mittlerweile 2 Servicetechniker erzählt. Schaden kann es jedenfalls nicht.
Ansonsten trau ich dem Laden nicht viel zu. weihnachten 2021 habe ich eine Internetstörung gemeldet. Daraufhin kam die übliche Kurznachricht, sie würden sich darum kümmern und noch einmal melden. Nun, die Störung hat sich letztlich wie so oft von selbst behoben und von Vodafone habe ich nichts mehr gehört. Mitte 2022 habe ich einmal in meinen Kundenbereich geguckt um nachzuschauen, welche Vertragsoptionen aktuell sind. Dort stand, dass ich derzeit keine neuen Angebote einsehen können, weil noch ein Spezialauftrag von Deu 2021 aktiv sei.
An dieser Stelle kürze ich die insgesamt sechs Gespräche mit der Servicehotline und die Gespräche mit drei verschiedenen Technikfirmen ab: Vodafone schiebt die Schuld auf die Technikfirmen, weil die angeblich die Aufträge nicht abschließen würden. Die Technifirmen hingegen haben keinerlei Kenntnis über derartige Aufträge. Auf meine Frage hin, ob man nicht einfach den Auftrag löschen könne, da das Problem nicht weiter bestehe (bei einer 8 Monate lang anhaltenden Störung hätte ich mich ggf. erneut gemeldet), sagte man mir: nein, man könne ein auf den Auftrag nicht so einfach löschen, dafür hätten sie nicht die Rechte. Leider konnte man mich auch nicht in die Abteilung durchstellen, die das könne. In der Zwischenzeit wurde mein Vertrag zwar von 200 auf 250 und vor 7 Tagen auf 500/50 geändert, aber der Störungsauftrag ist immer noch offen
Aber lieber so, als technische Probleme. Denn da helfen oft nur Techniker, die die Leitungen vor Ort neu ausmessen und nachkalibrieren. Das hatte ich innerstem Jahr 3x gehabt. Seither läuft alles gut.
Meine Empfehlung: speedtest machen und auf Vertragserfüllung pochen.
Die lassen den Auftrag drin für zukünftige Fehler. Dann kannst du sagen, du hast es ja schon vor Jahren gewusst