Beiträge von Tyrfing im Thema „Internet und Vodafone“

    Wenn du es eskalieren willst, kannst du auch https://breitbandmessung.de/ nutzen um eine Minderleistung zu dokumentieren.

    Das ist aber in meinen Augen nicht Schritt 1, sondern eher 2 oder 3, wenn es nicht mit Vodafone geht, sondern eher gegen Sie.


    Aber manchmal braucht man auch sowas. Ich würd nur damit nicht einsteigen, aber vielleicht hilft es schonmal einen Eskalationspfad zu kennen.
    Macht aber auch wieder mehr Mühe.

    Das einfachste / schnellste was du versuchen solltest:

    • Kabelmodem und deinen Router beide mal neustarten. Also komplett vom Strom trennen und wieder anschließen.
      Die hängen sich manchmal auf und dann geht nicht mehr viel. Wenn das öfter passiert und diese Maßnahme das zuverlässig behebt, dann den Support darüber informieren und einen Austausch ins Spiel bringen.
      Ein Indikator könnte sein, wie lange ihr den Anschluß und damit das Kabelmodem schon habt?

    darüber hinaus kann die Leitung ein Problem haben. Da brauchst du dann Techniker, die das durchmessen können. Ich nehme an, einen Speedtest hast du schon gemacht? Bitte den hier nehmen: https://speedtest.vodafone.de und wenn du dem nicht traust noch zusätzlich andere. Aber die Vodafone eigenen können halt zum Kabelmodem separat messen, was ganz praktisch ist um einzugrenzen, ob das Problem auf dem Weg zu eurem Modem oder dahinter steckt (bspw. euer Router, WLAN, ...).


    Es kann auch der Verteiler auf der Straße überlastet sein. Das Kabelnetz teilt sich diese Leistung und wenn das einige haben, dann kann es bei Spitzen dann zu Problemen kommen. Auch daran kannst du selbst nichts ändern. Du könntest regelmäßige Speedtests machen um das zu belegen und dann Stress machen, aber aktiv diese Situation beheben, kannst du nicht: Du hast keinen Zugang zum Verteiler.


    Zuletzt kannst du das Kabelnetz als ganzes umgehen, indem du dir einen UMTS / LTE Router mit entsprechendem Tarif anschaffst - und Kosten.

    Die Dinger klappen relativ gut. Langfristig würde ich sie allerdings nicht haben wollen, aber kurzfristig haben Sie mir schon sehr geholfen.