Beiträge von Wuschel im Thema „Belohnende Spiele“

    Ich bin Veganer und esse keine tierischen Produkte, u.a. auch aus Ekel. Ich erwarte, dass dies auch so akzeptiert wird, wenn ich irgendwo zum Essen eingeladen werde.

    Ich spiele keine Spiele mit Zombi- oder Lovecraft-Thema weil mich diese Themen abstoßen und erwarte, dass dies bei den tausenden zu Verfügung stehenden Spielen auch akzeptiert wird.

    Ich bin selbst seit 11 Jahren Vegetarier, hab aber nie verlangt, dass andere für mich auf Fleisch verzichten, das muss da halt jeder handhaben wie er/sie will. Bei Great Western Trail die Kühe zum Schlachter bringen oder bei Arche Nova die Tiere im Zoo einsperren sind beides nicht meine Lieblingsthemen, aber ich hab beides mal mitgespielt, ist letztendlich nur ein Brettspiel und davon kann ich abstrahieren.


    Muss auch jeder wissen wie er/sie das macht, ich weiß für mich, dass ich nicht die Person sein will, die sich absolut quer stellt wenn jemand gerne ein Spiel spielen möchte, schon gar nicht wenn's mein Partner wäre, aber da bin ich dann vllt auch einfach anders gestrickt. Für mich ist's halt ein geben und nehmen. Hat natürlich jeder seine Grenze, ein Eurospiel bei dem man ein KZ managen muss würde ich auch nicht mitspielen, gebe ich zu, ist für mich aber ne ganz andere Grenze als Zombies oder Lovecraft oder GWT und Arche Nova.


    Solange ihr in euren Spielgruppen happy seid und eure Spielgruppen happy seid ist ja eh alles super. Ich les nur teilweise so Sachen wie "ich verkauf das Spiel ungespielt, meine Frau weigert sich leider es mit mir zu spielen weil sie das Thema nicht mag" und das find ich dann immer sehr schade. Ich zumindest bin sehr dankbar Leute zu haben, die jedes Spiel mit mir spielen. Ich bekomme es aber auch oft genug mit, dass der Partner der einzige Mitspieler ist und wenn man dann ein Spiel super gerne mal spielen würde, aber der Partner sich quer stellt find ich's halt schade. Aber wie gesagt, da haben wir wohl auch einfach unterschiedliche Meinungen, was letztendlich ja auch okay ist.

    Vor allem Wuschel , kaufst du dir für deine Gruppe auch kein Spiel wenn jeder meint: einmal spiele ich es dir zuliebe dann halt mit wenn du es bestellst.

    Naja ich hoffe natürlich bei jedem Spiel erstmal, dass es ankommt und die Leute es wieder spielen wollen. Wenn nicht, dann spiel ich es halt mit anderen Leuten, ich kenne zum Glück nicht nur 5 Leute die mit mir Brettspiele spielen und hab zum Glück nicht nur eine Gruppe, der jedes Spiel gefallen muss. Wenn ich weiß, dass jemand ein Spiel gar nicht mag, dann setze ich das der Person auch nicht mehr vor, ganz klar, aber bei uns weiß diese Person das dann, weil sie's mal ausprobiert hat. Klar, hab auch schon Leute gesagt, dass sie auf Viticulture oder Flügelschlag nicht so Bock haben, weil die Themen langweilig sind, aber sie würden's trotzdem mal ausprobieren.



    Zum Thema: hab gehört #MilleFiori soll sehr belohnend sein, regnet Punkte an allen Ecken und als so komplex habe ich das Spiel nicht in Erinnerung. Aber gibt Kettenzüge, war das ein No Go?

    Wuschel

    Eine solche Einstellung habe ich mit den Jahren auch entwickelt. Ich habe an nahezu allem etwas auszusetzen. Musik, Videospiele, Brettspiele, Filme, Serien, etc.pp

    Keine Ahnung ob es am voranschreitenden Alter liegt oder an den Genen (meine Opas waren auch echte Grummler).

    Oder ich leide an Overchoice/Paradox of Choice in Verbindung mit FOMO und "Du musst jetzt unbedingt Spaß haben"-Druck.

    Es nervt mich hart, ich habe in letzter Zeit viele Spiele (auf dem PC) ausprobiert und nach spätestens 2h wieder deinstalliert, da sie mir einfach keinen Spaß machen, und dass obwohl sie Genres angehören, die ich mögen sollte bzw. gemocht habe. :crying:

    Bei mir hat sich das mit dem Alter (nicht das ich mit 32 wirklich alt wäre) gegenteilig entwickelt, ich wurde immer offener und toleranter. Bei Videospielen ist's ja egal, da geht's nur um dich, kannst streng sein und deine Zeit nur mit dem besten vom besten verbringen, genauso mit Musik die du privat hörst. Aber Brettspiele ist halt ein soziales Hobby mit der Komponente Mitmenschen, sofern man nicht nur Solo spielt. Wenn man sich immer wieder wegen irgendwelchen Gründen quer stellt ein Spiel zu spielen das jemand anderes gerne spielen würde, dann ist das halt kacke für die andere Person, vor allem wenn's mMn teilweise banale Gründe sind.


    Ich höre immer und immer wieder so Sachen wie "ja das Spiel krieg ich nicht auf den Tisch, meine Frau weigert sich das zu spielen weil das hat Zombies" oder "weil gefällt meinem Mann das Thema nicht" oder "das is zu konfrontativ" und das sind für mich halt Banalitäten wenn's ums mitspielen geht. Klar kauft man sich selbst kein Zombiespiel wenn man Zombies nicht so mag, aber es nicht mal dem Partner zuliebe mitspielen, wenn er/sie das so gerne mal spielen würde?


    Ich hab mich mal mit jemandem zum Brettspielen getroffen der unbedingt sein neues Seize the Bean ausprobieren wollte. Ich trinke keinen Kaffee, ich gehe kaum in Cafés, nichts aber auch nichts an dem Spiel hat mich interessiert. Aber niemals hätte ich gesagt "nee spiele ich nicht mit". Ich hab's natürlich mitgespielt und hatte sogar Spaß. Mittlerweile steht's sogar in meinem Regal.


    Naja genug Rant, sorry dafür. Mich triggert das Thema nur leicht weil's mir extrem wichtig ist meinen Mitspielern zu liebe alles mal auszuprobieren, kann sonst ja auch nicht erwarten, dass die meine Spiele ausprobieren und fänd's auch super schade, wenn ich mir'n Spiel kauf und meine Freunde sagen einfach "sorry das spiele ich nicht, ist mir zu blau".

    Beispiel Everdell: war zu unübersichtlich mit den immer mehr Einsatzmöglichkeiten. Agricola ähnlich.


    Andere Spiele sind zu abstrakt oder (gerade Euros) zu „hässlich“. Das „Überproduzierte“ holte sie gerade ab bei Tapestry.


    Viele Euros leben vom „Maschinenbau“. Oder bringen das Gehirn zum Dampfen. Alles im AP-Bereich zählt dazu.

    Ich muss ja leider sagen ich reagiere Allergisch wenn Leute an jedem Spiel immer irgendwas finden wieso sie es nicht spielen werden, ist ne Einstellung die ich einfach Überhaupt nicht mag, ich glaube ich hätte echt Probleme damit klar zu kommen =/