Beiträge von Vikingblood80 im Thema „Belohnende Spiele“

    Marco Polo


    Ich liebe Marco Polo, aber wenn es sich nach einem nicht anfühlt dann ist es belohnend. Es ist total fies….“oh Mist ich hätte in Runde 3 einen anderen Bonus nehmen müssen, jetzt in Runde 5 fehlt es mir und ich hätte dadurch weitere 10 Punkte machen können“. Es ist kein Spiel welches Fehler verzeiht.

    Was ich kürzlich sehr belohnend im Onlinespiel empfunden habe war Das Orakel von Delphi. Man muss 12 Aufgaben abschließen und verschiedene Lieferaktionen planen. Immer wenn man eine geschafft hat, fühlte es sich wirklich gut an. Ein Wettrennen - wer schafft zuerst die 12 Aufgaben. Im Laufe des Spiels wird man auch besser (man erhöht Schiffreichweite, Kampfkraft, schaltet neue Spezialfähigkeiten frei...) und kann deutlich mehr als zu Beginn. Jeder Spieler startet bereits mit einer individuellen Sonderfähigkeit. (Schiff)


    2 Nachteile sehe ich für deine Such-Parameter:

    Man braucht so 2-3 Partien um alle möglichen Aktionen und Bonusaktionen von Herrn Feld klarzukriegen, wie die zusammenhängen und um die meisten Bonusplättchen einmal gesehen zu haben.

    Man hat pro Zug Minimum 3 Grund-Aktionen durch 3 Götterwürfel zur Verfügung. Dazu kommen ggf. noch weitere Bonusaktionen, so dass mitunter knifflige Kettenzüge entstehen.


    Es ist wirklich interessant wie gut das Spiel wieder ausbalanciert ist. Es gibt die verschiedensten individuellen Sonderfähigkeiten und alle kann man auf Sieg spielen. Je nachdem welche Fähigkeiten man besitzt, kann man sich passend für weitere entscheiden. Das Spiel ist eher taktisch als strategisch, wobei eine Grundstrategie zu Beginn trotzdem vorhanden ist, nachdem das modulare Board aufgebaut ist und die verfügbaren Sonderfähigkeiten ausliegen.

    Wie bei anderen Stefan Feld Spielen, gibt es genug Möglichkeiten die Würfelergebnisse zu manipulieren. Ich kann so viele Boni sammeln, dass es irgendwann egal ist was ich würfele. Das Würfelgefühl war für mich sehr ähnlich zu "Die Burgen von Burgund", nur dass es hier 3 statt 2 Würfel sind.