Beiträge von Neva Kee im Thema „07.11.-13.11.2022“

    Auch bei uns wurde wieder gespielt:

    Mit der Familie:

    #Oltréé :

    Nachdem das Spiel optisch alle gut abgeholt hat, fiel es leider spielerisch dieses mal ziemlich durch. Wir spielten das Ratten-Szenario, welches im englischen als Promo erhältlich ist, in der deutschen Box jedoch einfach so beiliegt, da ich und meine Frau das andere kurze Szenario ja bereits kannten und wir dann eben das zweite kurze Szenario aussuchten.

    Unser Hauptproblem mit dem Spiel kristallisierte sich auch in der Partie mit den Kindern darin heraus, dass man, wie beim letzten Mal, nur wenig bewusst Einfluss nehmen kann. Wenn die Kapitelkarte umgedreht wird, passiert auch sofort etwas - es müssen sofort Proben abgelegt werden, etc.

    Da man die Art der Probe vorher nicht kennt, kann man sich leider kaum darauf vorbereiten. Welche Häuser man also baut ist komplette Glückssache. Wir versuchten also vorherzusehen, welche Probe wohl am Ende kommen würde, lagen leider daneben und hatten so nicht einmal die Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen, da niemand genug Würfel hatte, um die benötigte Anzahl an Erfolgen zu schaffen. Sehr frustrierend und auch die Kinder waren davon so wenig begeistert.

    Nun stellt sich noch die Frage, ob wir mal ein langes Szenario probieren oder es einfach so wieder geht...


    #Escape :

    Nachdem wir dieses Spiel auf Wunsch meiner Tochter in der letzten Zeit immer mal wieder auf dem Tisch hatten und locker gewinnen konnten, hatten nun alle Lust auf etwas mehr Herausforderung. Wir integrierten also die Illusions-Tiles, die wieder verschwinden, wenn man sich beim Gong in Sicherheit gebracht hat. Auch wenn es ein wenig aufregender war, konnten wir dennoch wieder locker gewinnen. Ein paar Dinge bleiben noch hinzuzufügen (den Gral z.B.), aber ansonsten habe ich langsam das Gefühl, dass wir zu gut werden und das Spiel so bald "ausgespielt" sein könnte. In der Zwischenzeit haben wir jedenfall noch reichlich Spaß damit.


    #StarsOfAkarios :

    Die wöchentliche Runde spielte wieder einmal drei Partien Stars of Akarios. Zunächst landeten wir auf einem Planeten und durften erkunden. Diese Erkundung entwickelte sich allerdings anders und dynamischer als gedacht, so dass wir uns sehr schnell wieder an Bord der Sparrow, unserem Großraumschiff, befanden und das Weltall erkundeten, was in einem Raumkampf mündete, den wir, recht leicht, für uns entscheiden konnten.

    Wieder kam durch unser koordiniertes Vorgehen, ein wenig das Gefühl auf, dass das Spiel zu einfach sein könnte, da brachte uns direkt das nächste Szenario mit einem Panzerbrechenden Raumschiff wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Wir konnten zwar gewinnen, aber unsere Raumschiffe waren doch deutlich angeschlagen und 1-2 Gegnertreffer mehr hätten tatsächlich den ein oder anderen Abschuss ergeben können. Spannend.

    Danach kehrten wir zum Planeten zurück und erkundeten weiter. Die Planetenerkundung war diesmal ausschweifend und wir erlebten viele kleine Dinge, die von storyrelevant bis zu eher belanglos reichten. Da man dies jedoch nie vorher weiß, blieb es unterhaltsam, auch wenn sich herauskristallisiert, dass das Glück manchen aus unserer Gruppe eher hold ist, als anderen (die einen Farmen die Credits, die anderen die Wunden ;) ). Durch einen blöden Fehler unsererseits blieben wir am Ende etwas frustriert zurück, da wir an einem entscheidenen Ort der Karte die Symbole nicht richtig verstanden hatten und dadurch dachten, wir könnten dort nichts tun, obwohl die Story uns dorthin geschickt hatte. Da der Abend sich aber ohnehin dem Ende neigte, packten wir zunächst einmal ein und vertagten das Ganze auf nächstes Mal.

    Zu Hause darüber nachgedacht, stellte sich heraus, dass das durchgestrichene Symbol kein eigenes Symbol war, welches wir nicht hatten, sondern bedeutete, dass man dort weiterlesen muss, wenn man das Symbol NICHT hat :$ .

    Immerhin sind wir doof und nicht das Spiel, auch wenn sich immer wieder die Tippfehler im Buch finden, die ich aber beim Lesen nach wie vor gut ignorieren kann ;)

    Die Mischung aus Weltraumerkundung, Planetenerkundung und Raumkämpfen ist weiterhin sehr cool und war dieses mal sehr dynamisch, da wir immer wieder zwischen den unterschiedlichen Spielmodi hin- und herwechselten. Im Prinzip ist die Hauptkarte natürlich das Großschiff, welches sich durch das System bewegt. Landet man auf einem Planeten, kommt es zur Planetenerkundung. Bei anderen Wegpunkten könnte es aber auch ein kleines Event oder ein Weltraumkampf-Szenario sein. Alles spielt sich weiterhin flott und ohne großen Regelballast (zumindest, wenn man #Gloomhaven gewohnt ist ;) ) und man hat das Gefühl, zügig voran zu kommen.
    Ich bin nur gespannt, ob das Level-Up nicht zu schnell passiert, da wir schon einiges an Erweiterungen für uns und die Raumschiffe kaufen konnten, so dass beinahe alle Slots schon voll sind. Da müssten also als nächstes bessere Sachen kommen und unser Power-Level erscheint uns schon nicht schlecht zu sein...


    #MagicMaze :

    Mit meiner Frau und meinem Sohn haben wir dieses Spiel nach einiger Zeit mal wieder auf den Tisch gebracht. Vor allem, weil meine Tochter nicht da war, die es nicht so gerne mag. Wir hatten Spaß und konnten, mit den meisten Charakterregeln dabei, unsere kooperative Diebestour durch das Einkaufszentrum erfolgreich beenden.


    #DieAbenteuerdesRobinHood :

    Unser letztes Kapitel mit der ganzen Familie. Ich und meine Tochter waren nicht sooo wahnsinnig motiviert, dennoch wollten wir es zu Ende bringen, da wir erst danach mit einem anderen Kampagnenspiel anfangen wollen (voraussichtlich #Destinies, welches schon seit beinahe einem Jahr hier wartet).

    Das Spiel ist aus meiner Sicht irgendwie unbefriedigend. Es gab uns oft Hinweise, die entweder zu banal oder zu kryptisch waren, so dass wir doch vieles absuchen mussten und auch die Mechanismen waren im Prinzip in jedem Kapitel grundsätzlich gleich und die immer gleichen Probleme und Herausforderungen mussten sehr oft abgehandelt werden. Das erinnerte mich tatsächlich zu sehr an #Andor, welches wir auch eine Weile gut fanden, welches uns aber irgendwann auch ein wenig gelangweilt hat.

    Im Vergleich fand ich #WonderBook deutlich hübscher, abwechslungsreicher und spannender. Ich bin jedenfalls froh, dass wir das nun endlich abgehakt haben und uns anderen Dingen widmen können ;)


    #Bohnanza :

    Zum Abschluss gab es dann noch einmal einen zünftigen Bohnenhandel, den meine Frau für sich entscheiden konnte. Alles nur Glück :P


    #SpaceHulk :

    Ich musste mich mit meinem Sohn noch einmal in der zweiten Mission messen, da ich als Space Marine Spieler beim letzten Mal verloren hatte. Diesmal konnte ich durch kompromissloses Vorrücken und ein wenig Glück im Nahkampf schließlich beide Seiten des Spielsfelds abschotten und so gewinnen. Nun geht es beim nächsten Mal dann endlich an Mission Drei.

    Immer wieder spannen, gut und schnell gespielt, wenn man gemeinsam aufbaut.


    #Smart10 :

    Mit beiden Kindern wurde teilweise schmerzlich bewusst, dass Popkultur durch die Vielfalt heutzutage nicht mehr ganz so einfach zu definieren ist. Hier kamen Fragen von Ninjago (was wir alle kannten), Gregs Tagebuch (was wir teilweise kannten), Harry Potter (was mein Sohn noch nicht vollständig kennt) bis hin zu Bücher von Erich Kästner (den die Kinder nicht kannten, dafür konnten sie über Ausschlussverfahren immerhin die Bücher von Cornelia Funke, Michael Ende und Wilhelm Busch aussortieren). Auch Winnie Puhs Freunde bereiteten ihnen Probleme, dafür waren die Bewohner von Entenhausen wiederum nur zum Teil schwierig. Immerhin ergibt sich daraus immer wieder ein Anlass, über solche Dinge zu reden. Historische Ereignisse von Römisches Reich über französische Revolution bis zu 9/11 waren außerdem nicht ganz einfach zu sortieren. Thematisch ist das Spiel jedenfalls sehr vielseitig aufgestellt.


    #CantStop :

    Zum Abschluss gab es zu dritt dann noch ein Can't Stop, bei dem mein Sohn allerdings wahnsinniges Würfelpech hatte und ständig sehr früh vom Berg wieder abstürzte. Ich konnte schließlich den Sieg einfahren und das das Spiel nicht wahnsinnig lang dauert, wird die Niederlage (und mein Sieg) sicherlich schnell wieder vergessen sein ;)