PSVR 2 Release-Datum und Preis bekannt

  • Jetzt ist die Katze aus dem Sack. 599€ kostet das Headset, mit Horizon Call of the Mountain im Bundle sogar 649€ und die Ladestation für die Controller nochmal 49€.


    Wer das ganze Paket haben will, legt 700€ hin Ab dem 15.11. starten die Vorbestellungen und ab dem 22.02.23 geht das Gerät in den Versand. Also ich habe mich schonmal registriert und hoffe, dass ich eine Vorbestellung tätigen darf. Was bin ich gehyped...!


    PlayStation®VR2 | Die nächste Generation des VR-Gamings auf PS5 | PlayStation
    PlayStation VR2 und PlayStation VR2 Sense-Controller: Die nächste Generation des VR-Gamings auf PS5. Wir präsentieren Horizon Call of the Mountain für PS VR2.
    www.playstation.com

  • Prodigy1971

    Hat den Titel des Themas von „PSVR 2 Release und Preis bekannt“ zu „PSVR 2 Release-Datum und Preis bekannt“ geändert.
  • Die PS5 benötigt man dazu natürlich. Das VR Headset muss ja von irgendwas befeuert werden, wie beim PC auch.

    Schon klar. Aber bei dem Preis hätte die ja auch inkl. sein können. Oder die Konsolentechnik ist im Headset mit verbaut oder sowas.

    Ich kenne einige Headsets mittlerweile und bin der Meinung, dass man aktuell nicht günstiger an VR kommen kann, als mit der PS5 und VR2. Dürfte bei Erscheinen das preiswerteste System sein, das es gibt.


    Wenn man die Preise der PC Headsets und den PC bedenkt, den es dafür braucht dann ist das ein "Schnäppchen".


    PS5 399€ und VR2 599€ sind 1.000€ zusammen. Das geht eigentlich bei der Qualität nicht und ich bin mir sicher, dass beide Hardwarekomponenten stark gesponsort werden, um den Preis zu erreichen. Die Kohle muss dann mit den Spielen erwirtschaftet werden.

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  • Seit PS3-Zeiten hatte ich ja jede größere PS-Hardware Day1, aber diesmal bin ich raus.
    Um einen Preis von +€100 gegenüber der PS5 wird das aus meiner Sicht eine Todgeburt und dadurch wird es vermutlich auch keine ordentlichen Spieleunterstützung geben.

    Wird mMn eh mal Zeit, dass Sony mit der neuen Management-Ausrichtung auf die Schnauze fällt.

  • Seit PS3-Zeiten hatte ich ja jede größere PS-Hardware Day1, aber diesmal bin ich raus.
    Um einen Preis von +€100 gegenüber der PS5 wird das aus meiner Sicht eine Todgeburt und dadurch wird es vermutlich auch keine ordentlichen Spieleunterstützung geben.

    Wird mMn eh mal Zeit, dass Sony mit der neuen Management-Ausrichtung auf die Schnauze fällt.

    Da ist nicht richtig. WIe ich oben bereits erwähnt habe, gibts VR mit der Qualität nicht für 1.000€. Wer das will, der bekommt hier das preiswerteste Headset am Markt.

  • Bin seit 26 Jahren den klobigen Kästen von Sony treu. PSVR2 wird hoffentlich keine Ausnahme machen, trotz Motion Sickness... oder gerade deshalb. Hoffe, dass die neue Technik etwas verträglicher für mich wird.

  • Bin seit 26 Jahren den klobigen Kästen von Sony treu. PSVR2 wird hoffentlich keine Ausnahme machen, trotz Motion Sickness... oder gerade deshalb. Hoffe, dass die neue Technik etwas verträglicher für mich wird.

    Ich schätze. dass die höhere Auflösung und eine hohe Framerate einiges dazu beitragen werden. Dazu muss dann noch die Software passen, Vignette oder eben ein Teleportmodus im Spiel, der die freie Bewegung umgeht.


    Ich muss mich auch immer wieder eingewöhnen, dann geht das mit der Zeit. Am Schlimmsten finde ich "strafen" in Spielen, also das seitwärts bewegen. Ich übe das ab und zu mit "Wipeout VR", das dauert ein paar Stunden dann bin ich fast immun gegen Motion Sickness. Ich denke das wird bei der VR 2 sogar noch schneller gehen oder weniger schlimm sein.

  • Seit PS3-Zeiten hatte ich ja jede größere PS-Hardware Day1, aber diesmal bin ich raus.
    Um einen Preis von +€100 gegenüber der PS5 wird das aus meiner Sicht eine Todgeburt und dadurch wird es vermutlich auch keine ordentlichen Spieleunterstützung geben.

    Wird mMn eh mal Zeit, dass Sony mit der neuen Management-Ausrichtung auf die Schnauze fällt.

    Da ist nicht richtig. WIe ich oben bereits erwähnt habe, gibts VR mit der Qualität nicht für 1.000€. Wer das will, der bekommt hier das preiswerteste Headset am Markt.

    Was ist nicht richtig?

    Der Punkt ist, dass du die Preisgestaltung am PC-Markt nicht mit der bezüglich Konsolen vergleichen kannst.

    Und ein PC-Spieler wird sich jetzt wegen VR keine PS5 holen.

    Um am Konsolenmarkt erfolgreich zu sein, musst man massenmarkttauglich sein.

    Und um ordentliche Spieleunterstützung zu bekommen, muss es genug verkaufte Hardware geben.

    Um dem Preis bleibt die VR-Brille einfach ein absolutes Nischenprodukt.

  • Werde erst Mal abwarten, habe PsVR 1 und nach Anfangseuphorie dann nicht mehr so viel benutzt.


    Viel öfters im Einsatz ist die Oculus Quest 2. Die benutze ich wöchentlich, hauptsächlich aber für Fitnessanwendungen. Supernatural ist mega, davor hatte ich FitXR regelmäßig im Einsatz. Ab und zu noch Spiele wie Pistol Whip, Superhot, Until you Fall. Also eher Arcademäßig, davor ist VR gut geeignet. Längere und komplexere Spiele kicken mich in VR noch nicht so richtig.

  • Was ist nicht richtig?

    Dass die VR2 eine Totgeburt sein wird und die Unterstützung fehlt, das kann man ja derzeit wohl kaum orakeln. Zumal schon jetzt viele AAA Titel bekannt sind (Horizon, No Mans Sky, Resident Evil), es ranken sich sogar Gerüchte um eine Half Life Alyx Umsetzung für die VR2, was ein großes Signal setzen dürfte.


    Dann gehe ich davon aus, dass man viele der jetzigen Titel für die VR2 patchen wird.


    Was ich aber immer merkwürdig finde, vor allem unter uns Gamern ist die Meinung, dass 100€ mehr bei einer einmaligen Anschaffung ein Hindernis sind. Das kauft man und hat dann jahrelang Spass. Da würde ich doch lieber bei den Spielen sparen und ein paar Tage warten bis die günstiger sind, denn am Ende kauft man zig oder gar hunderte Spiele für tausende von Euro, um dann an der Plattform bei 100€ mehr zu zögern?


    Vor allem in einer Zeit, in der Grafikkarten bis zu 2.500€ kosten?


    PSVR 2: Alle bislang bestätigten VR-Spiele für PS5 im Überblick
    In unserer Liste findet ihr alle Spiele, die bislang für Sonys kommendes PlayStation VR 2-System bestätigt worden sind.
    www.gamepro.de

  • Ich muss mich auch immer wieder eingewöhnen, dann geht das mit der Zeit

    Eingewöhnen ist bei mir nicht. Am schlimmsten war Drive Club VR. Da hat es genau bis zur ersten Kurve gedauert bis ich mich gefühlt habe wie drei Wochen Krabbenfischen aufm Pazifik.

    Komischerweise macht mir aber Polybius gar nichts aus. Und alles bei dem man sich nicht bewegt geht auch, also Super Hot, Stop Talking and Nobody Explodes, I Expect You to Die, etc.

  • Also wenn ich bedenke, dass bei der VR1 nix dabei war und man praktisch Controller (Move) und Kamera noch dazu kaufen musste, dann ist doch der Preis der VR2 verständlich. Die Kameras sind eigebaut (besseres Tracking), die beiden Controller sind dabei (haptische Spezialcontroller) und die OLED Displays mit hoher Auflösung und dem haptischen Feedback in der Brille machen doch locker 200€ Mehrpreis wett.


    Zumal die Konkurrenz bei Valve bei 1.000€ liegt und die HTC Vive Pro 2 sogar bei 1.400€. Dazu benötigt man dann noch einen potenten PC. Also ich freue mich derbe über die Ankündigung und werde wieder viele Stunden in der virtuellen Umgebung verbringen.

  • Irgendwie sind die Games nach wie vor das Nadelöhr, oder nicht? Die Headsets übertrumpfen sich mit Specs und am Ende spielt man irgendwie doch wieder nur Beat Saber hab ich so das Gefühl ^^


    Mit Half Life Alyx ging’s ja in die richtige Richtung (hab’s selber noch nicht gespielt) und gerade auf der PS4 haben sie sich VR mäßig ja ordentlich ins Zeug gelegt. Resident Evil 7 in VR war ja Gänsehaut pur.. wenn ich daran noch denke =O


    Mal sehen was sie aus dem Ärmel schütteln. Kommen muss auf jeden Fall was und bitte nicht nur Adaptionen von alten Titeln. RE4 in VR ist zwar auch nett, aber schöpft eben niemals das volle Potential der Plattform - abseits des 360 Grad Sichtbereichs - aus

  • Ich hab ja geschrieben, aus meiner Sicht.

    Habe ja selbst die PSVR 1 und so wirklich viele vollwertige Spiele sind da ja auch nicht erschienen.

    Mit dem jetzt höheren Preis ist die Barriere halt noch höher. Und wie man hier liest wollen viele mal abwarten.


    Du gehst halt viel zu viel von dir selbst aus. Schreibst da von hunderten Spielen, dabei hat der durchschnittliche Konsolenspieler nicht mal 10 Spiele über eine ganze Generation und da reden wir von ganz normalen Games, nicht VR.

    Konsolen sind einfach Produkte für dem Massenmarkt und nicht nur für ein paar zahlungskräftige Nerds.

    Wie gut ein zu hoher Preis funktioniert, hatte ja damals die PS3 zum Release gezeigt und nicht umsonst werden die Konsolen ständig von dem Herstellern finanziell gestützt, um die Barriere so niedrig wie möglich zu halten, weil man dann eh das Geld mit Software und Services verdient.

    Und in Zeiten, wo man von einem AAA-Spiel mindestens 1 Mio Stück verkaufen muss, um die hohen Entwicklungskosten wieder einzuspielen, kann man sich wieder denken, wieviele vollwertige Games da kommen werden.


    Wie gesagt nur meine Einschätzung, rein aus meiner Erfahrung mit den Konsolen der letzten Generationen.

    Aber du darfst das gerne anders einschätzen. Ich bin erstmal für Day1-Kauf raus, aber nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil ich vorerst nicht an den Erfolg mit dem Preis glaube.

    Einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt.

  • Ohnee. Will ich nicht, brauch ich nicht. Bin anfällig für Motion Sickness. Die VR Brille für die PS4 hat von 2016 bis 2021 bei mir als Staubfänger gedient :lachwein: Hab die dann zum Glück noch verkaufen können.

  • Hatte auf 500€ gehofft, aber bei der Technik und dem Umfang sind 600€ verständlich.

    Bei mir hängt ein Kauf zu gutem Teil davon ab, ob Halflife Alyx und ein würdiger Nachfolger von Astro Bot erscheint. Zusammen mit diversen Resident Evil VR und Motorsportsimulationen kommen dann ausreichend Spielstunden zusammen um den Kauf zu rechtfertigen.

  • Bin anfällig für Motion Sickness... ...als Staubfänger gedient....

    Ist wahrscheinlich immer personenabhängig...aber je mehr ich an der VR gespielt habe, desto unempfindlicher war ich für Motion Sickness. Am Anfang sollte man - wenn man anfällig dafür ist - eher kürzere Zeiten spielen und dann langsam die Zeiten erhöhen. Zumindest das war zielführend bei mir.

  • Bin anfällig für Motion Sickness... ...als Staubfänger gedient....

    Ist wahrscheinlich immer personenabhängig...aber je mehr ich an der VR gespielt habe, desto unempfindlicher war ich für Motion Sickness. Am Anfang sollte man - wenn man anfällig dafür ist - eher kürzere Zeiten spielen und dann langsam die Zeiten erhöhen. Zumindest das war zielführend bei mir.

    Genau ist personenabhängig. Ich hatte nach 15 MInuten Übelkeit und Schweißausbrüche. Meine Freundin konnte das Ding 5 Stunden tragen. Aber ich fands auch eher langweilig, daher brauch ich sowas nicht

  • Zu Beginn hatte ich auch oftmals Motion Sickness. Habe mir dann ein paar Tips im Netz dazu gesucht und das hat geholfen:


    - nicht übermüdet spielen

    - die Gegenmaßnahmen der Spiele nutzen (Vignette, Teleport, stufiges Drehen etc.)

    - Tabletten gegen Reiseübelkeit (nutzt meine Frau beim Busfahren)

    - kurze Sitzungen


    Nach kurzer Zeit konnte ich stundenlang z.B. Skyrim VR spielen und hatte keinerlei Probleme. Wenn ich lange pausiere kommt das allerdings immer wieder leicht zurück.


    Von der VR2 erhoffe ich mir aber weniger Motion Sickness. Zumindest wurde von einigen Testkandidaten schon erklärt, dass die Brille dank höherer Auflösung und hoher Framerates bis 120fps weniger MS hervorruft als die VR1. Hängt aber einfach von der Person und dem Spiel ab. Dem einen wirds in der Achterbahn kotzübel und der andere kann stundenlang drinsitzen und dabei frühstücken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Heute kam die Mail von Sony, dass ich "ausgewählt" wurde, um vorzubestellen... Vermutlich hat das aber so gut wie jeder bekommen.

    Das Vorbestell-Event beginnt morgen und endet am Freitag.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Jubelschreie vielleicht nicht. Und so wie sich die Mail liest garantiert eine Vorbestellung erstmal gar nichts.

    Werde morgen trotzdem mal das glänzende Plastik holstern... Im Zweifelsfall wird man das Geraffel ja auch wieder los ;)

  • Ganz ehrlich, das Ding ist zwar vorbestellt aber ich erwarte da echt nichts. PSVR 1 war halt bestenfalls ganz nett. Gab ein paar coole Spiele die in VR echt Spaß gemacht haben (Super Hot, Stop talking and nobody explodes, Beat Saber). Ich erhoffe mir von der PSVR 2 bestenfalls etwas weniger Motion Sickness wenn die Kiste etwas flüssiger läuft und das Tracking besser funktioniert. Der VR-Aha-Effekt hat sich schon mit der 1. Generation abgenutzt. Es geht eigentlich nur noch ums Feintuning. Sollte das nicht 100% passen geht das Gerödel umgehend an seinen nächsten Besitzer.

  • Das die Technik der PSVR2 top ist, muss man denke ich nicht diskutieren.

    Das Problem bleibt mMn die Spieleunterstützung und der Preis (auch wenn der fürs gebotene echt ok ist).


    Zum Release gibt es halt wieder kaum echte Must-Have Kracher und dass man Spiele zum Teil für VR2 komplett neu kaufen muss, obwohl man sie schon für VR1 besitzt, ist auch nicht unbedingt kundenfreundlich.


    Horizon könnte gut werden, aber wie umfangreich und toll das wird, weiss noch niemand.

    Bei GT7 ist noch immer nicht bekannt, ob es eine VR-Vollunterstützung gibt oder wieder nur eingeschränkte Modi.

    Und da man von HL Alyx noch immer nichts gehört hat, glaube ich nicht mehr, das Valve das für die PS bringen wird.

    Bleibt neben Horizon also vorerst mal RE8 als weiteres Zugpferd. Erinnert etwas an PSVR1.


    Ich warte mal ab, ob diesmal doch mehr vollwertige Must-Have Games, wie RE8 für VR kommen.

    Ich verstehe ja nicht, wenn Capcom es schafft RE7/8 komplett in VR umzusetzen, warum Sony das nicht auch bei manchen ihrer starken 1st Party Games macht?

    Die Zeiten, dass man Okay-Spiele in VR nur wegen des VR-Wow-Effekts spielt, sind bei mir jedenfalls vorbei.

    Da braucht es für mich schon echt gute Spiele, um mich dauerhaft an VR zu binden.

  • Das die Technik der PSVR2 top ist, muss man denke ich nicht diskutieren.

    Die Daten lesen sich zumindest gut. Aber funktionieren muss das Gesamtpaket auch und das ist wieder ein anderes Paar Schuhe. Ich bin da aber durchaus optimistisch, dass Sony das hinbekommen kann.

    Dass man von den gammeligen Move Controllern und der Kamera weg ist, ist jedenfalls schon mal ein guter Anfang.

  • Darum habe ich das Video da oben gepostet. Je mehr ich von diesen Reviews sehe, desto sicherer bin ich mir, dass PSVR2 nicht nur neue Impulse für die Playstation VR setzt, sondern für VR allgemein.


    Da ist von Testern, die den VR Markt sehr gut kennen, schon häufig die Aussage getroffen worden, dass die PSVR 2 das bisher beste Erlebnis in diesem Sektor bietet. Und da ist sicher das Paket gemeint. Brille, Controller und die neuen, haptischen Features.

  • Die Aussagen zur PSVR 2 nehme ich nüchtern zur Kenntis und bewerte sie dann, sobald ich den Deckel selbst aufm Kopp hab. Vorher erwarte ich erstmal entsprechend wenig.

  • Jede neue VR Brille ist irgendwie immer geil, aber steht und fällt halt immer wieder mit der Software dafür. Sony wird schon ordentlich was reinbuttern, da bin ich mir sicher. Trotzdem kommt halt nicht jeden Tag ein Half Life: Alyx um die Ecke - ist leider einfach so.


    Von daher vielen Dank wie immer an die early adopter! Geholt wird sich so ein Headset dann, sobald genug coole Titel verfügbar sind. ;)

  • Ich habe mir die PSVR2 im Horizon Paket bestellt und bin gespannt wie ein Flitzebogen, auch wenn die PSVR1 hier mittlerweile ein eher tristes Dasein fristet. Da haben mich Farpoint und Resident Evil am Anfang ziemlich gefesselt. Leider litten meine Spielkumpanen durchgehend an Motion-Sickness <X , was sich bei denen nach 1 h Spieldauer in den Abendstunden bis in die Nacht hineinzog, deswegen blieben die epischen Spielerlebnisse beim Netzwerkzocken leider aus. :loudlycrying: