Beiträge von nifdgad im Thema „Endless Winter vs. Dune Imperium vs. Arnak“

    Klar ist es persönliche Präferenz, deshalb "das Beste" ja auch in "" :)


    Ich will auch gar keine Lanze für all die Fragesteller brechen, oder ergründen, warum sie die Frage stellen. Ich stelle vielmehr in Frage, warum von vielen Personen, diesen 3 (vormals 2) Spielen die Vergleichbarkeit so vehement abgesprochen wird. Das kann ich nicht nachvollziehen. Denn die Grundlage auf denen diese 3 Spiele basieren, lässt für mich eindeutig Spielraum zur Diskussion aufkommen.

    ABER es sind doch im Kern, alle drei, Workerplacement-Spiele gepaart mit einer Art von Deckbuilding. Wieso sollte ich sie nicht vergleichen können?

    [...], sondern das was es damit macht.

    [...]

    Genau das ist ja der Punkt, auf den die Vergleichbarkeit hinauslaufen soll.


    Was wird durch ähnliche Mechanik am Ende transportiert? Welches dieser 3 Spiele schafft es mit der Prämisse Workerplacement meets Deckbuilding "das Beste" Spiel abzuliefern? Zumindest würde ich es so interpretieren, warum die Frage immer wieder gestellt wird.

    Ich verstehe auch nicht, wieso man immer wieder überall zu hören bekommt (gerade auf Youtube), dass man diese 3 (oder vormals nur 2) Spiele nicht vergleichen kann. Immer mit dem Argument garniert, dass sie so unterschiedlich seien.


    ABER es sind doch im Kern, alle drei, Workerplacement-Spiele gepaart mit einer Art von Deckbuilding. Wieso sollte ich sie nicht vergleichen können?


    Ich habe bislang 2 der 3 gespielt, kann daher abschließend noch kein finales Urteil ziehen, werde mich aber wieder melden, sollte mein EW irgendwann endlich mal ankommen :)