Beiträge von Bergziege im Thema „31.10.-06.11.2022“

    Und da starten wir ihn wieder, den Wochenrückblick ;) Dieses Mal mit erstaunlich vielen Nicht-Solo-Partien, ts. Ich schwächle 8o

    #FirstRat, zu zweit
    Ein weiteres Treffen mit der Gelegenheitsspielerin, die bei ihrer Erstpartie First Rat im Juni sehr begeistert war vom Spiel. Nachdem wir es nun endlich zu einem neuen Treffen geschafft hatten, wollte sie es unbedingt nochmal spielen und schauen, was von den Regeln noch hängen geblieben war. Natürlich erklärte ich alles wieder, aber sie hatte doch auch vieles noch auf dem Schirm, da das Spiel da einfach sehr eingängig ist. Dieses Mal ging sie direkt mit einem Plan ran, und siehe da - ich hab gründlich verloren - mit meiner Konzentration auf Käse und den passenden Kronkorken hatte ich gegen ihren Raketenbau und die 2 Ratten in der Rakete das Nachsehen. Wir hatten wieder sehr viel Spaß :)

    #Cascadia, zu zweit
    Direkt nach First Rat wollte ich ihr noch Cascadia vorstellen, weil ich wusste, sie würde es mögen. Kam nach der Partie auch direkt auf ihre Kaufliste - "ist ein bisschen wie Calico, nur mit mehr Möglichkeiten", und Calico mag sie grundsätzlich auch schon. Kam also genau wie geplant gut an, war schnell erklärt und gespielt, und da sie die Gebietsgrößen noch nicht so auf dem Schirm hatte, hab das wiederum klar ich gewonnen.
    Einfach ein wirklich gutes Spiel in seiner Kategorie.

    #PotionExplosion, zu zweit
    Am nächsten Tag bei der Freundin, bei der ich immer vorab frage "Was muss an Rezensionsexemplaren denn weg, dann lerne ich das schon mal?", lernte ich also Potion Explosion kennen. Kannte ich bis dato nur vom Namen, und wusste, "das ist das mit den Murmeln". Joah. Also das ist ein nettes Spiel mit dem wirklich schönen Murmelkniff und toller Haptik. Lebt natürlich von diesen Momenten, in denen man eine wirklich gute Kette an Murmeln entdeckt, oder mit einem der bereits gebrauten Tränke irgendwas richtig tolles machen kann.
    Wir haben 2 Partien gespielt, die zweite dann mit Erweiterung "Die fünfte Zutat", die zum einen die Joker-Ressource mitbringt, zum anderen die Professoren, die bestimmte Bedingungen vorgeben. Da wir in der Erstpartie beide wild die Murmeln über den Tisch kugelten, nahmen wir natürlich den mit, der das Berühren des Tisches mit einer Murmel bestraft. Hui, was waren wir vorsichtig ;)
    Unterhaltsamer Spaß, würde ich immer wieder mal mitspielen. Hab beide Partien übrigens verloren, die erste wenigstens knapp.

    #Meadow, zu zweit
    Folgte nach Potion Explosion. Das habe ich ja selbst zuhause, so dass ich hier dann auch fix die Regeln erklären konnte und es direkt los ging mit der Wanderung. Nach wie vor ein gutes Spiel, das durch seine Optik einfach extrem besticht. Den Wanderweg entstehen zu sehen ist einfach immer wieder traumschön - Tiere, Pflanzen und Landschaften sind so richtig zum Reinsinken. A propos: in dieser Partie wurde dann ich so richtig versenkt - meine Mitspielerin gewann haushoch. Ich verzettelte mich in Symbolen, hatte irgendwie nie so das richtige, und konnte dann auch nur einen Bonus abgreifen.
    Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht, und das Coverbild dieser Erweiterung ist wirklich eine Frechheit. Ein OTTER, Leute, ich meine wirklich. Wie soll ich das denn bitte nicht kaufen?? :rolleyes:

    So, dann aber wieder solo weiter.

    #Meadow, solo
    Durch die gerade aufgefrischten Regeln und den Wunsch, das Spiel in mein demnächst anstehendes 2er Spiele-Wochenende mitzunehmen, hängte ich zum Festigen gleich noch eine Solo-Partie an. Der Standard-Solomodus ist halt sehr leicht und der "Bot" extrem einfach zu besiegen, aber trotzdem ist es schön und entspannend, sich die Auslage zusammen zu basteln. Ja, darf mit zum Wochenende :)

    #KeepTHeHeroesOut, solo
    Szenario 8, puh, nicht ohne! Meinen Erstversuch mit den Ratten verlor ich gnadenlos, allerdings lagen die Schätze auch wirklich fies. Die 2er Reaktivierung direkt neben der 3er - da war nix mehr zu retten.
    Im Zweitversuch mit meinen geliebten Skeletten dann mit fett ausgebautem Deck war es doch wieder gut machbar. Ich hatte dieses Szenario aber komplett auf Family gelassen, weil

    Spoiler anzeigen

    man ohnehin immer eine Gildenkarte mehr ziehen muss - das fand ich dann trotz des erhöhten Handkartenlimits anspruchsvoll genug für mich.

    Gefällt mir immens gut, auch wenn der Glücksfaktor halt richtig reinhauen kann. Was ein Perlchen.

    #Cellulose, solo (und beidhändig)
    Dee, extra für dich hab ich mich dann doch beeilt ;) Du hattest dich ja auf einen Solo-Bericht gefreut.

    Also, Cellulose hatte mir in Vorabvideos für Essen gut gefallen - ich finde den sehr wissenschaftlichen Ansatz einfach super, das gibt mal ein ganz anderes Thema mit (wann spielt man schon mal eine Pflanzenzelle?), auch wenn die Begrifflichkeiten im Spiel dann schon Stolpersteinchen sein können. Ich mag auch die Optik, und vom Eindruck her schien mir das ein klassisches Ressourcen-Tausch-Euro auf Kennerlevel zu sein.

    Die beidhändige Erstpartie zeigte auch genau das. Die wirklich gute Anleitung ließ keine Fragen offen, und es zeichnete sich direkt ab, dass sich das sehr angenehm runter spielen lässt. Natürlich ist es im Kern komplett abstrakt, und wer nicht auf reinste Euros steht, sollte bitte die Finger weglassen. Ich finde aber, dass, gerade wenn man sich das wissenschaftliche Begleitheft anschaut, das Thema durchaus da ist, es rückt aber halt in den Hintergrund. Aber toll umgesetzt ist es trotzdem!

    Es gibt viele Möglichkeiten, Punkte zu machen - die Pflanze wachsen lassen für mehr Einkommen (sowohl über als auch unter der Erde), an der Zellwand bauen für Punkte (und Spielende), Karten holen und spielen für verschiedenste Strategien und eben auch Punkte... Und es stellt sich halt immer die Frage: wie komme ich jetzt an das Zeug, das ich dafür grade brauche?
    Hat mir im 2Spieler-Modus direkt gut gefallen, mit mehr Leuten ist sicher die Konkurrenz auf dem Plan noch größer, aber das funktionierte schon sehr gut.

    Dee hat das Spiel ja schon sehr gut beschrieben hier im Forum.

    Danach also die Solo-Regeln gelesen und mal angefangen. Solo kommt ein Bot ins Spiel, die liebe Ivy, die ein eigenes Board und eigenes Kartendeck mitbringt. Und etwas, was ich bisher so in noch keinem Solomodus hatte: sie entwickelt im Lauge ihres Spiels ihre eigene Strategie und passt ihr Verhalten dieser an.
    Daraus kann man schon ein wenig rauslesen: dieser Bot gehört zur etwas komplexeren Sorte, und leider leider - hier schwächelt die Anleitung in meinen Augen erheblich. Ich habe vieles nachgelesen, und ein nicht unerheblicher Teil der Regelfragen auf bgg beschäftigt sich auch mit dem Solospiel, ich bin hier also wohl nicht alleine. Am Ende habe ich meinen ersten Versuch direkt nach dem Aufbau abgebrochen und erst ein Regelvideo geschaut, um es dann am nächsten Tag frisch zu beginnen.

    Und wenn man es dann mal verstanden hat - ja, dann läuft das auch flüssig und mit absolut vertretbarem Aufwand. Selbst spielt man ganz normal, Ivys Aktion wird dann durch die gezogene Karte bestimmt. Sie besetzt ebenfalls Aktionsfelder auf dem Spielbrett, lässt ihre Pflanze wachsen, sie baut an der Zellwand, entnimmt Wasser, holt sich Karten und spielt sie (im späteren Spiel) dann auch aus. Sie kämpft mit um die Mehrheit in der Vakuole, nimmt die guten Ressourcenplätze weg und sammelt natürlich Siegpunkte. Kurzum: sie ist eine aktive, teils sehr fiese Gegenspielerin, die ordentlich Kontra geben kann.

    Im frühen Spielverlauf lotet sie ihre Strategie aus - je nach gespielten Aktionen verschieben wir ihren Strategiemarker im entsprechenden Bereich auf ihrem Board, bis der Marker an den Rand des Rasters geschoben wurde. Dort bleibt er, kann aber noch nach oben oder unten geschoben werden. So legt Ivy im Laufe des Spiels bis zu 2 Schwerpunkte fest, und bekommt dadurch eine passende Karte ins Deck, die die entsprechende Strategie weiter stärkt.
    Im weiteren Spielverlauf bekommt sie dann auch noch die Möglichkeit, vorher gebunkerte Karten auszuspielen. Hier muss ich dann doch immer wieder nachlesen, welche Karte sich wie spielt und welche Punkte gibt, aber wenn ich das noch 1-2 mal gemacht habe, sollte das auch drin sein.

    Der Schwierigkeitsgrad ist anpassbar - das Spiel bringt ohnehin noch ein weiteres Pflanzenboard und 2 Szenarien mit, so dass auch Multiplayer für Abwechslung gesorgt ist.
    Meine erste Partie gegen Ivy auf leicht konnte ich gewinnen, mit dem Mangroven-Board habe ich dann die zweite Partie auf leicht verloren. Da hab ich mich zu sehr in den Möglichkeiten der Mangrove verzettelt ;)

    Cellulose gefällt mir als Kenner-Euro sehr gut. Ich mag halt dieses Ressourcentauschen, und ich finde es spannend, die Optionen der Karten auszuloten. Karten spielen ist keine eigene Aktion, wenn man eine Karte bezahlen kann, darf man sie spielen, nachdem man eine Aktion auf dem Brett durchgeführt hat. So kann man sich auch früh schon Karten sichern, die man im späteren Spiel dann raushauen kann, und so eine Strategie aufbauen. Ich mag die Enzyme sehr gerne, die bringen noch einen kleinen Engine-Aspekt mit, da ich mit jedem neuen Enzym die vorher ausgespielten nochmal aktivieren darf, und das kann richtig mächtig werden (Ivy kann das übrigens auch, hrmpf!), aber auch die Überlegung, welche Endwertungs-Karte gut passen könnte, finde ich spannend. Außerdem mag ich so planbare Kartenauslagen - solange Ivy mir nicht reinfunkt, weiß ich genau, dass die zwei rechts liegenden Karten nächste Runde billiger werden, die zwei links liegenden Karten aber ganz aus dem Spiel gehen, wenn ich sie jetzt nicht kaufe.
    Was ich auch immer mag, ist, wenn das Spiel selbst dafür sorgt, dass man nicht endlos spielen kann. Da nach jeder Runde automatisch ein Baustein in die Zellwand eingefügt wird, kommt das Ende auch, wenn niemand selbst dran bauen will.
    Mag ich!

    So. Mal schauen was diese Woche bringt :) Euch allen eine schöne, spielereiche Woche!