Beiträge von heavygnome im Thema „Brettspiele mit App-Unterstützung“

    Liebe Spielegemeinde,


    ich hätte mal gerne von euch gewusst, wie ihr zu Brettspielen mit APP-Unstützung steht. Welche Vorteile seht ihr darin oder warum lehnt ihr solche Spiele ab?

    Vielleicht gibt es zu dem Thema schon einen Thread. Die Suche hat aber bei mir nichts Konkretes ergeben.

    Ich für meinen Teil lehne Spiele mit APP-Unterstützung generell ab. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, während des Spiels ständig zum Smartphone oder Tablet zu greifen. Wenn ich ein Brettspiel spiele, dann muss das bei mir alles auf den Tisch passieren. Ich spiele Brettspiele, damit ich eben nicht ständig auf einen Bildschirm glotzen muss. Das bedeutet aber nicht, dass ich die Vorteile einer APP- Unterstützung nicht sehe.

    Das ist für mich wie bei einem Buch. Auch hier erkenne ich die Vorteile eines ebook-Readers. Aber Bücher haben unterschiedliche Formate, fühlen sich anderes an und riechen unterschiedlich, es gibt unterschiedliche Arten von Papier usw. Mir ist schon klar, dass die APP- Unterstützung mir all dieses nicht nimmt, wenn man mein Beispiel mit den Büchern auf Brettspiele übertragen möchte. Viellicht hinkt dieser Vergleich auch ( gewaltig). Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir von der analogen Unterhaltung etwas weggenommen wird. Klingt vielleicht komisch, ist aber mein persönliches Gefühl. Das mag auch daran liegen, dass ich beruflich viel mit Technik zu tun habe und ich durch das Brettspielen in eine andere mir genehme Welt abtauchen kann.

    Wie ist eure Meinung dazu?