Beiträge von Nafets im Thema „Brettspiele mit App-Unterstützung“

    Eine App, die das eigentliche Spiel vom Brett auf das Tablet/Handy verlagert finde ich zu viel. Villen des Wahnsinns ist da so ein Vertreter, der mir eindeutig zu weit geht. Gespielt wird da doch gefühlt mehr die App, das Brett dient nur noch als "Anzeiger". Umgekehrt habe ich damit kein Problem. Das Spiel findet auf dem Brett statt und die App dient nur zum Recordkeeping oder um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren, den ich zwar auch händisch erledigen könnte, mich aber vom Spiel abhält.


    Eine optisch ansprechende und gut steuerbare App für 18XX-SPiele wäre z.B. mal eine echte Erleichterung. Es gibt da zwar eine alte DOS(!)-Anwendung und auch eine modernere JAVA-App, aber eine echte 18XX-App mit allem Pipapo wäre schon sehr schön. Es wundert mich eigentlich sehr, dass es sowas nicht schon längst gibt. Oder habe ich da etwas verpasst?


    Dann gibt es Spiele die profitieren von einer App bzw. machen sie erst möglich. Wie die schon genannten U-Boot und X-Com. Bei U-Boot finde ich die Verwendung ok und sinnig, da man bestimmte Aspekte auch gar nicht auf dem Brett so darstellen könnte. X-Com ging mir da aber auch schon zu weit bzw. mag ich auch Echtzeit-Spiele nicht besonders und konnte deshalb keine Bindung zum Spiel aufbauen.