Beiträge von Dr. K im Thema „Brettspiele mit App-Unterstützung“

    Was mir an Apps auch recht gut gefällt ist, dass man die Spielregeln einhalten muss und nicht "bescheißen" kann, was bei komplexeren Kampagnenspielen ja durchaus auch mal versehentlich passieren kann.


    Ich sehe da kein Problem. Normalerweise sind die so "robust", dass ein versehentlicher Spielfehler keine Rolle spielt.

    Ich sehe da auch kein Problem, deshalb habe ich auch geschrieben, dass es mir recht gut gefällt. Du musst mich wohl missverstanden haben.

    Ich war zunächst extrem abgeneigt von der App-Nutzung, die Gründe überschneiden sich mit den bisher genannten. Dann habe ich #ReisedurchMittelerde ausprobiert und war wirklich entzückt davon, wie viel Verwaltungsaufwand mir von der App abgenommen wird. Ich hatte zuvor #Gloomhaven gespielt (sehr wartungsintensiv) und fand erfrischend, mich nicht um Gegner und Schaden und irgendwelche Ereignisse kümmern zu müssen, sondern einfach zu "spielen".


    Was mir an Apps auch recht gut gefällt ist, dass man die Spielregeln einhalten muss und nicht "bescheißen" kann, was bei komplexeren Kampagnenspielen ja durchaus auch mal versehentlich passieren kann. Viele Apps geben da eine Struktur für die Regel vor, und das kann helfen.


    Ich kann allen Zweiflern nur empfehlen, es zumindest mal auszuprobieren.