Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Brettspiele mit App-Unterstützung“

    Ich kann allen Zweiflern nur empfehlen, es zumindest mal auszuprobieren.

    Mein Problem ist ja nicht, dass ich generell an der Technik zweifle, sondern genau das Gegenteil: Ich weiß wie oft ich im Alltag bereits mit digitalem Input beschäftigt bin und gerade deshalb meide ich Apps in Brettspielen, besonders wenn sie eben sehr dominant sind. #DecentLegendenDerFinsternis ist doch das perfekte Beispiel. Die App ist quasi das Spiel, will ständig gefüttert werden, spinnt die Story voran (die in meinen Augen auch noch gruselig schlecht ist, inhaltlich und von der Aufbereitung in der App) und lenkt den Fokus vom Spielbrett auf den Bildschirm, wenn man nicht gerade wieder mal damit beschäftigt ist auf das Tablet zu klicken. Informationen sind nur noch in der App abzurufen, was gerade bei mehreren Mitspielern störend ist. Bei mir bricht das zudem die Immersion mit dem Spiel und zeigt irgendwie ja auch, dass der Publisher sich halt auch keine Mühe gemacht hat eine gleichwertige, analoge Lösung als mögliche Alternative zu finden. Optionale Apps sind eine ganz andere Sache, da man hier ja selbst entscheiden kann, ob man die nutzt oder eben nicht. Auch mag es den Zugang erleichtern, wenn z.B. die App ausländischen Storytext deutsch vertont. Aber Apps als Must-Have damit ein Spiel überhaupt funktioniert, entsprechen schlicht nicht dem was ich persönlich von Brettspielen als Medium erwarte. Es hat schon seinen Grund, warum wir in unserer Spielegruppe alle Handys vom Tisch entfernen und für die Spielzeit ausschalten oder zu mindestens stumm stellen.


    Irgendwie sehe ich das auch als Fokussierung einen Verwaltungsschritt in einem komplexen Spiel selbst analog abzuhandeln. Das schärft doch den Blick für die Mechanik und wenn ich nicht in der Lage bin, dass nach einem stressigen Tag zu leisten, dann spiele ich halt was weniger Aufwendigeres. Mir hat die Beschäftigung mit Brettspiel-Apps vor allem eins sehr deutlich gezeigt: Es ist genau das, was ich beim Hobby Brettspielen NICHT suche ... mit jedem neuen Versuch in die Richtung, wächst meine Abneigung und ich frage mich dann halt oft, warum lasse ich mich denn jetzt hier auch noch digital berieseln?!

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Es gibt Ausnahmen, wo die App eben für das Spielkonzept unverzichtbar ist, und da wäge ich genau ab, ob mir die App zu dominant ist oder halt einen sinnvollen Zweck erfüllt und gleichzeitig mein analoges Spielen nicht stört. Gute Beispiele dafür sind #XCOM oder #ISSVanguard wo entweder der Zweck und die Einbindung ( #XCOM ) halt sehr gelungen und zweckmäßig sind, oder halt stimmungsvoll und rein immersiv ( #ISSVanguard ).


    Generell mache ich aber einen Riesenbogen um Apps in Brettspielen, nur max 0.5 % meiner Spiele habe ich eine App, welche ich auch nutze. Bei Scifi Themen fällt mir dies auch ein wenig leichter, bei den meisten erschließt sich mir der Mehrwert nicht und ich möchte auch gar nicht Parallel ständig am Tablet hängen und klicken müssen.


    Grundsätzlich möchte ich bei Brettspielen halt ein rein analoges Erlebnis im Gegensatz zu meinem sonstigen Alltag, wo ich ja zwangsläufig permanent mit digitalem Input konfrontiert bin, da muss ich das nicht auch noch bei Brettspielen haben. Heißt im Klartext, bis auf wenige Ausnahmen möchte ich beim Spielen keine Apps nutzen. Apps die dominant im Spielgeschehen benutzt werden müssen, halten mich sofort vom Kauf ab. Als bestes Beispiel kommt mir hier #DescentLegendenderFinsternis in den Sinn, welches ich trotz Descent-Fan für kein Geld der Welt spielen möchte, weil es eben permanent mit der App läuft und ich mich zwangsläufig hier fragen, warum spiele ich das jetzt eigentlich als Brettspiel, da kann ich auch gleich den PC oder die Konsole anwerfen und habe nicht die Kosten für den recht sinnfreien analogen Rest, der auch noch ziemlich teuer ist, aber im Grund nur als besserer Kopierschutz für die App fungiert, bei welcher man gerade soviel an Funktionen weggelassen hat, dass das Spiel ohne ein Mindestmaß an analogem Material nicht spielbar ist.