Beiträge von Rotereber im Thema „24.10.-30.10.2022“

    Auch bei mir kamen wieder ein paar Spiele auf den Tisch:

    #Lacrimosa

    Meine Eindrücke zur Erstpartie zu dritt hatte ich bereits im Lacrimosa thread geschildert. Habe es allerdings auch nochmal zu zweit gespielt und kann es auch in dieser Konstellation empfehlen. Es macht einfach Spaß und fühlt sich sehr belohnend an. Jede Aktion führt zu einer Verbesserung der Situation, sei es durch gesteigeters Einkommen oder bessere Karten für die nächste(n) Runde(n). Einzig der Aufbau ist etwas Mühsam, aber die verbesserte Kartenauslage jede Runde ist wohl nicht viel anders umzusetzen.

    #DogPark

    Eine Solo-Lernpartie und eine Partie zu zweit gespielt. Als Hundebesitze ein Pflichtkauf für mich und wenn ich es während des Kickstarters gesehen hätte wären meine Hunde vermutlich auch im Spiel. :D Solo ist es durch die 2 KI Gegner ganz schön knifflig an Resourcen zu kommen, dafür kann man wiederum bei den Rassen weniger investieren, weil die Auswahl der beiden planbar ist. Natürlich hängt es hier auch ein wenig am Würfelglück aber bei 2 - 3 hohen Würfen hintereinander muss man sich schon sehr genau überlegen ob man Minuspunkte in Kauf nimmt um vllt noch ein Feld mehr zu besuchen.

    Zu zweit war das ganze dann ein gutes Stück entspannter, da wir beide Resourcen brauchten und so erst anfingen zu Rennen als die KI nah am Ausgang war. Schöne Mischung aus Wingspan und Parks mit den verschiedenen Fähigkeiten der Hunde und dem Bewegungsmechanismus aus Parks. Gefühlt noch ein wenig anspruchsvoller als beide genannten. Die Illustration der Hunde sind wirklich wunderschön (Achtung Hundebesitzer Bias). Ein tolles funktionales Insert rundet das ganze ab.

    #Tiwanaku

    Auf der Messe den Kickstarter inklusive Holztokenupgrades abgeholt und diese Woche das erste Szenario Solo gespielt. Am Anfang wusste ich garnicht wie mir geschieht, da die KI bei jeder Aktion zwischen mindestens 2 und 6 Punkte generiert. Man selbst muss am Anfang erstmal seine Figuren ins Spiel bringen und da man im Solo-Spiel mit jeder Figur im Spiel weissagen muss, sobald man die Aktion ausführt dauert es ein wenig bis man mehr als 2-3 Punkte die Runde erringen kann und so war die KI 15 Züge vor Schluss etwa 40 Punkte vor mir. Allerdings beginnt dann der wirklich tolle teil des Spiels. Anhand der verbleibenden Plättchen und der gegebenen Regeln kann man nun in (fast) jedem Zug deduzieren welches Plättchen kommen oder welche Pflanze auf dem Plättchen sein muss. So kann man in einem wohl geplanten Zug bis zu 25 Punkte generieren und so habe ich schlussendlich noch mit 101 zu 88 gewonnen. Die Mischung aus Sudoku und Minesweeper gefällt mir wirklich gut und ich bin gespannt wie es sich mit mehreren Mitspielern spielt.

    #cometogether

    Nach zwei gescheiterten Versuchen nun endlich eine Partie Solo beenden können. Der KI 'Friend' ist super leicht zu handlen und kann einem durch seine Zufäligkeit wirklich in die Suppe spucken. Mit knapp 90 Punkten habe zwar ich laut Spiel in etwa 1:20h verloren, aber das hat dem Spielspaß keine Abbruch getan. Kleiner Tip: Eine Woodstock Playlist im Hintergrund fühlt sich hier wunderbar passend an.

    #TribesOfTheWind

    Schönes entspanntes Spiel in dem wir von den Karten unserer Nachbarn beinflusst werden. Wir haben es zu dritt gespielt, was sich im Verhältnis Spiellänge zu Komplexität gut anfühlte. Zu fünft würde ich es allerdings nicht spielen wollen, zumal man eh immer nur mit seinem rechten und linken Nachbarn vergleicht.

    #RumbleNation

    Ein Spiel von dem Ich gar nichts wusste und das nach der Erklärung immer noch nicht besonders gut klang welches aber durchaus ein toller Opener ist. Wir verteilen uns durch Würfelglück (3 Würfel die in Kombination genutzt werden und man darf einmal neu würfeln pro Zug) mit unterschiedlich vielen Personen in verschiedenen Provinzen Japans, welche Werte von 2-12 haben. Sobald der letzte Spieler alle seine Würfel gesetzt hat kommt es zum Krieg. Hierbei wird vom niedrigsten zum höchsten Gebiet jeweils verglichen wer mehr Würfel hat. Dieser gewinnt den Krieg und darf in jeweils angrenzende Gebiete jeweils 2 seiner Würfel packen. Dadurch eskaliert das ganze sehr schnell. Tiebreaker sind hier Marker die man erhält wenn man als erstes alle seine Würfel platziert hat.