Beiträge von muewo im Thema „24.10.-30.10.2022“

    Diese Woche ist es vermutlich schon durch, es kamen nur drei Spiele auf den Tisch.

    #Atiwa zu zweit mit meinem Mitbewohner.

    Ich habe knapp mit 105 zu 102 gewonnen, obwohl ich schon einige Runden gespielt habe, war es eine knappe Nummer. Ich mag das Spiel einfach und der Sieg ist mir garnicht so wichtig wie in anderen Spielen. Ich probiere gerade auch gerne neue kleinere Strategien aus. Ich wollte zunächst All-In Flughunde gehen aber irgendwie hat es sich dann doch ergeben, dass ich schnell viele Landschaften erweitern konnte, und zügig eine gute und effektive Produktion von Bäumen hatte.

    Und wie so oft, habe ich zum Ende hin zu wenig Bewohner. Ich hatte in der Runde selten Nahrungsprobleme, ich hatte auch schnell alle Ziegen ausgespielt. Atiwa taugt mir gerade echt sehr. Könnte ich mir sogar mal im Solo-Modus vorstellen. Am Wochenende probiere ich es mal mit meiner Freundin aus. Ich hoffe die süßen Flughunde können sie überzeugen

    #UnderwaterCities

    Der liebe Teewicht hat mir eine ausführliche Regelerklärung geboten. Danke dafür nochmal! Mir ist bislang Underwater Cities verwährt geblieben und dieses Schmuckstück kannte ich noch nicht. Also außer von Hören-Sagen das es super ist. Und was soll ich sagen, es bockt! (Dazu die Tage mehr im anderen Thread) Es war eine knappe Runde (94 zu 88) und ich konnte bis zum Schluss nicht absehen wer gewinnt. Ich hatte nichtmal das Gefühl einen Plan zu haben, aber so ist es ja oft wenn man ein Spiel wie Underwater Cities erstmals spielt. Das ist für mein Geschmack genau das richtige. Bisschen Kartengesteuert, Worker-Placement und Ressourcenmanagement. Das Thema ist jetzt vielleicht nicht meins aber spielerisch taugt es mir. War auch mein erster Suchy. Aber, jetzt weiß ich wie gepimpte Spiele aussehen können und überlege schon welche Spiele ich aufwerten kann. Das war nicht gut, also nicht gut für meinen Geldbeutel.

    #Arnak

    Lange ist es her, und meine dritte getrackte Partie (hab ein paar mehr Runden gespielt) zu viert. Eigentlich kein großer Unterschied zu Underwater Cities. Beides beinhaltet Karten-Management, Worker Placement und man tauscht Ressourcen hin und her. Ich war gnadenlos schlecht und war nur zweiter (66-64-53-52). Wir haben ohne Erweiterung gespielt, aber ich habe es drei Neulingen erklärt. Insgesamt ging es etwa 3h. Bei mir lief garnichts zusammen. Immerhin war ich auf der Forschungsleiste der erste der oben ankam. Aber nur zwei erledigte Monster und auch generell nur ein Ort auf Level 2 erkundet. Das Buch auf der Forschungsleiste verkümmerte unten. Karten brachten auch kein Mehrwert und irgendwie auch Pech gehabt. Am Ende habe ich vergessen, ein erledigtes Monster zu aktivieren um eine Karte zu sparen, was am Ende die entscheidende Ressource war die mir gefehlt hat. Aber meine Konzentration war auch etwas fragwürdig heute. Und wenn wir bei Upgrades für Spiele sind... Arnak würde sich da sicherlich auch anbieten... und ein Inlay (da würde es sich vielleicht wirklich lohnen bei mir...)