Beiträge von Imperator I. im Thema „24.10.-30.10.2022“

    Ein ganz bisschen wurde gespielt letzte Woche, auch wenn das mit kleinen Kindern weiterhin immer wieder eine gewisse Planung voraussetzt :

    Ich durfte/musste eine Bildungslücke schließen: #Cascadia. Ich finde Legespiele ja an ich strunzlangweilig. Wir spielten zu viert, da Spiel dauerte keine halbe Stunde und am Ende wurde ich mit 95 Punkten zweiter, zwei Punkte fehlten zum Sieg. Sieht nett aus und kann man gut runterspielen, brauche ich aber nicht zuhause im Regal.

    Anschließend fingen wir zu viert dann doch noch #StarsOfAkarios an. Die Zeit reichte für das Aussuchen der Charaktere und Schiffe, die Regelerklärung sowie das erste Szenario. Ich hatte Solo vorab schon mal zwei Szenarien gespielt, so dass ich als Erklärbär bereits regelfest war. Die Anleihen bei anderen Spielen, besonders Gloomhaven, wurden ja schon hinreichend beschrieben. Uns gefiel es aber deutlich besser als eben jenes, da es durch das parallele Spielen, die Flexibilität und das kurzweilige Szenario (mal sehen, was da noch kommt) besser zu unterhalten wusste. Und selbst im ersten Tutorialszenario waren schon 1-2 echt coole Manöver dabei, zu viert kann sich jedes Schiff sicher auch spezialisieren, so dass eine "echte" Kooperation möglich wird. Einzig die KI war schwach, bzw. wir hatten Glück mit den gezogenen Karten.

    Das Spiel war als "Schnupperspiel" gedacht, dem anderen Pärchen hat es auch gut gefallen, so dass wir wohl die Kampagne zusammen angehen werden. Ich denke, pro Abend könnte man locker 3-4 Szenarien schaffen, wenn man nur Stars of Akarios spielen würde. Einziges Problem ist weiter die Zeit, aber wer kennt das nicht...

    #TerraformingMars zur dritt. Das Spiel kommt ja bei uns mit Abstand am häufigsten auf den Tisch, besonders, da meine Frau es liebt. Diese hat dieses Mal dann leider auch gewonnen. Mit Ringcom gelang es ihr, innerhalb von drei Runden eine MC-Produktion von über 20 aufzubauen (Zollstation etc...), da konnten wir die schiere Masse an Projekten/Städten etc. nicht mehr überholen. Ich hatte Arklight und habe bestimmt 50 Punkte mit Viehzeug gemacht, aber auf dem Mars zu wenig geholt. Der dritte Mitspieler war mit Splice noch weit abgeschlagener, hatte aber auch Pech, keine Mikroben zu ziehen.

    Darüber hinaus ging unsere Pathfinder-2-Kampagne an zwei Abenden weiter. Mehr Sandbox als im Pen&Paper geht halt nicht und das System ist schön entschlackt, so dass man sich aufs Spielen fokussieren kann. Außerdem "babyfreundlicher" als die großen Brettspiele derzeit...

    Für das kommende WE wollen wir dann #KnightTales mal antesten...