Beiträge von Freizeitvernichter im Thema „24.10.-30.10.2022“

    Gernspieler

    - Auf der Mönchsleiste erhält man keinen Würfel seiner Farbe.

    - Bei den Gauklern mußt dur dir den roten Pfeil hinter den aufgedruckten Schnäpsen ansehen. Ist dort drin "1x" abgedruckt, darfst du die Aktion einmal pro Runde ausführen. Stehen dort drei Punkte ("...") darfst du sie sooft ausführen, wie du sie bezahlen kannst.

    In letzter Zeit schaffte ich es sogar, den PoS ein klein wenig kleiner werden zu lassen. Seit Jahren lagen #DieTorederWelt und #DasFundamentderEwigkeit OVP bei uns deutlich sichtbar im Regal, und immer wieder wurde es aufgeschoben, diese Spiele auszupacken. Jetzt war es dann endlich mal soweit.

    #DieTorederWelt zweimal zu dritt und einmal zu viert. Sieger jeweils mein Sohn. Den Grundmechanismus finde ich schon irgendwie genial, aber trotzdem beschleicht mich das Gefühl, daß es trotz aller taktischen Überlegungen ziemlich vom Glück abhängt, ob man ordentlich Punkte macht oder nicht. Bei mir waren es grundsätzlich die Ereignisse, welche mir Knüppel zwischen die Beine warfen, weshalb ich immer "nur" Zweiter wurde.

    Einmal #DasFundamentderEwigkeit zu zweit mit meinem Sohn. Naja, Sieger wurde ich wieder nicht. Dafür war ich dann doch zu sehr mit der Führung durch das Spiel und dem Regelnachschlagen beschäftigt. Die Erstpartie fand ich ganz in Ordnung, wobei ich unbedingt noch eine Partie in Vollbesetzung absolvieren will. Ich gehe mal davon aus, daß sich das Spielgefühl hierbei ziemlich ändern könnte.

    Aufgeschreckt durch den Thread

    "Welches Spiel habt ihr am Längsten nicht mehr gespielt und schmeißt es trotzdem nicht aus der Sammlung?"

    wurde fast schon panikartig #Faultier aus dem Schrank geholt. In der vorletzten Runde machte ich einen katastrophalen Fehler, welcher mich schlußendlich auf den vierten (und letzten Platz) beförderte. Trotzdem hat das Spiel irgendwie Spaß gemacht, weil es a) mal wieder etwas anderes war und wir b) alle sehr eng beieinander lagen.

    Dann gab es noch #Dominion mit der Seaside-Erweiterung (2. Edition). Warum gewisse Karten entsorgt und warum ausgerechnet diese neun neuen Karten hinzugefügt wurden, erschließt sich mir zwar nicht zur Gänze, aber egal. Neues Zeug ist gutes Zeug, weil Abwechslung. 8-)) Von daher das vorläufige Fazit: Die neuen Karten sind zum Großteil interessant. Die Meerhexe und die Piratin empfinde ich derzeit als etwas zu stark. Und warum der Taktiker, welcher schon seit x Jahren kritisiert und teilweise (?) aus offiziellen Turnieren verbannt wird, weiterhin mit dabei ist, ist mir ein Rätsel.