Beiträge von lealuna im Thema „24.10.-30.10.2022“

    Bei uns war #Ecos-DerersteKontinent auf dem Tisch, nachdem ich es neulich einfach mal mitbestellt hatte. Bisher kam es zweimal zu zweit auf den Tisch, einmal mit den empfohlenen Startdecks, einmal mit Draft.

    Wie wohl einige andere auch haben wir von Beginn an Würfel 🎲 genommen und sie auf die Karten gelegt, um die Anzahl der Aktivierungen anzuzeigen. Praktischerweise liegt momentan der geniale #Zitrushain immer griffbereit auf dem Tisch, so dass wir Würfel in entsprechender Anzahl flott parat hatten.

    Das Material fällt als erstes auf und ist wirklich herausragend: große Holzteile für Bäume und Berge, bestickter Beutel mit dicken Holzsteinen zum Ziehen, verschließbare stabile Faltkisten für die Marker und Landschaftsteile aus wirklich dicker Pappe in zwei unterschiedlichen Stärken (Wasserplättchen bewusst etwas dünner gefertigt gegenüber Wüste / Steppe).

    Richtig gut hat uns auch der Mechanismus gefallen, dass egal ob das richtige aus dem Beutel gezogen wird, man immer eine Aktion durchführen kann. Hierzu wird als Ersatzaktion ein Plätzchen um 90 Grad gedreht und es können dadurch Boni ausgelöst werden (Erhalt zusätzlicher Karten, Klötzchen).

    Auch zu zweit funktioniert das Spiel bereits gut und unsere Partien gingen knapp aus. Wir hatten Landschaften mit über Wasser fliegenden Störchen, Antilopenherden, Berggorillas und eine lange Bergkette, die sich mitten durch die Landschaft zog. Optisch ist das allein schon ein Highlight. Vermutlich ist es mit mehreren Spieler:innen hier noch interessanter, weil sich die Landschaft anfangs noch flotter aufbaut und Bingo-Mechanismen eigentlich auch für größere Runden gemacht sind.

    Wie lang der Wiederspielreiz jetzt tatsächlich ist, wird die Zeit zeigen: Wir hatten beide das Gefühl schon recht viel nach 2 Partien gesehen zu haben. Es wird aber sicher bald boch einmal zu viert auf den Tisch kommen und ich bin sehr gespannt darauf. Ecos ist in Summe schon deutlich komplexer als z.B. ein #ViaMagica, ich kann mir aber vorstellen, dass es in vielen Runden funktionieren kann. Wenn das sogar zu sechst gut funktioniert, darf es gerne länger im Regal bleiben, um eine Abwechslung zu #Colt Express zu haben, das sich auch schon bewährt hat für diese Anzahl.