Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „24.10.-30.10.2022“

    Diese Woche wird wegen anziehender Erkältung und anstehenden Umzugs wohl leider spielearm, aber immerhin gab es am Wochenende jede Menge Runden #KatapultFehde mit den KIndern. Das Grundset bietet ehrlich gesagt noch relativ wenige Blöcke, aber als Schusstraining mit dem eigenen Katapult ist es schon sehr brauchbar (die 1,5m Abstand sollte man aber in jedem Fall beachten, sonst fliegen die Kugeln in hohem Bogen über das gegnerische Ziel). Mit zwei Grundsets und den zusätzlichen Architect's Pack (zumindest letztere sollte man unbedingt auch auf Deutsch rausbringen) kann man dann aber schon einen richtigen Palast errichten und sich gegenseitig zu Klump schießen. Wie schon öfters im Netz konstatiert: Die Regeln braucht es im Spiel gegen Kinder nicht wirklich, aber die Karten sind schon ganz nett, und gegen Menschen, die so tun als wären sie erwachsen, ist so eine winzige Prise Strategie natürlich hilfreich. Wirklich gut und witzig ist auch die Siege-Erweiterung, die hat auch die deutlich besseren "Waffen", mit denen man viel besser zielen kann als mit den Original-Katapulten. Die Turm-Erweiterung ist ebenfalls spaßig und baulich auf die beiliegenden Rammböcke abgestimmt. Das Wikinger-Schiff ist eher "geht so", da die Kugeln nicht weit fliegen (mag aber auch schlechtem Zusammenbau geschuldet sein), der Vulkan sieht extrem cool aus, ist aber spielerisch leider völlig unnütz. Die Hydra ist eher ein spielerisches Element, sieht toll aus, aber die haben wir noch nicht genug eingesetzt, um sie wirklich bewerten zu können. Ach ja: Und das Beste überhaupt sind die KS-exklusiven "Weihnachts"-geschosse. Gerade die Tannenbäume rumpeln derart durchs gegnerische Schloss, dass gerne mal alles auf Anhieb zusammenbricht. In jedem Fall: Wen die Idee von "ich baue aus Plastikblöcken eine kleine Burg und beballere die Burg des Gegners mit Katapulten" auch nur minimal anspricht (und am besten Kinder jeden Alters zur Verfügung hat), der sollte sich das Grundset in jedem Fall zulegen, viel mehr Spaß kann man kaum in einer Spielepackung unterbringen. Als alter Crossbows&Catapults-Besitzer (damals in den 1980ern auf der Fähre nach England gekauft) bin ich sehr froh, dass man das sogar miteinander kombinieren kann. Wobei man schon sagen muss, dass bei C&C im Vergleich scharf geschossen wurde, die Katapulte bei #KatapultFehde sind im Vergleich (gottseidank) deutlich ungefährlicher als früher.

    Außerdem wünschte sich Sohnemann #PokemonKampfAkademie , eine Art festes Grundset mit drei Decks des Pokemon-LCG. Ich bin ganz froh, dass ihm das reicht und wir nicht das Groschengrab des echten LCG ausleben müssen. Es ist witzig zu alt zu sein um das in der Schulzeit noch mitbekommen zu haben und jetzt wie die Jungfrau zum Kinde zu diesem doch sehr schlichten aber spaßigen LCG zu stoßen, bei dem es ja im Kern vorrangig auf Timing und Kartenglück ankommt. Beim erneuten Erlernen habe ich jetzt auch den großen Fehler gefunden, wegen dem mein Sohn unsere Erstpartien alle gewann (ich dachte, beim Rückzug werden alle Energiekarten abgeworfen, nicht nur die unter der Karte angegebenen), und Schadensresistenz wird ja auch erst in den erweiterten Regeln erklärt, was gerade das Elektrodeck doch nochmal deutlich aufwertet. So war es dann letztlich doch leider etwas unausgeglichen, ich hoffe mein Sohn hat noch nicht jede Lust verloren und ich kriege ihm die Strategien noch etwas besser vermittelt.

    #BigTroubleinLittleChina kam gestern zu zweit auf den Tisch. Eigentlich ist das hier ein Solo-Spiel, das man auch zu mehreren spielen kann, und das sage ich ja eher selten zu Koop-Titeln, die m.E. oft von der Kooperation leben - hier ist es aber eigentlich immer ziemlich offensichtlich, wie man weiterspielen sollte. Ich hab gestern zum ersten Mal Parallelen zu Zombicide und Dawn of the Zeds gezogen, von denen das Spiel ja doch einige Grundmechanismen kopiert. Vor allem die Zeitnot ist jede Minute spürbar, und die thematische Einbindung ist extrem stark, jede Karte, jeder Moment des Spiels fühlt sich wirklich so an als würde man das Setting des Films nachspielen. Letztlich ist der einzige Vorwurf, den ich dem Spiel machen kann, dass es zu einfach ist - zumal man mehrfach sterben kann und die Konsequenzen doch ganz gut abfedern kann. Aber für Fans des Films ist das ein einziger großer Spaß, und alle anderen sollten den Film unbedingt gucken bevor sie sich dem Spiel nähern.

    #Claustrophobia1643 Ich finde ja die Änderungen zum Originalspiel eher ho-hum, aber die Neuausgabe sieht schon einfach sensationell auf dem Tisch aus, und mit ein bisschen Einübung (Anleitung ist schlechter, Ikonographie unverständlicher) spielt es sich letztlich genauso gut wie das Original, nur eben durch die zahlreichen zusätzlichen Figuren mit viel mehr Abwechslung. Claustrophobia war und ist ein Euro-Dungeon-Crawler, bei dem beide Seiten asymmetrische Dice-Placement-Boards haben, wo sie gewürfelte Zahlen bestimmten Aktionen zuordnen müssen. Hat man mittlerweile schon sehr oft gesehen, aber zumindest ich kenne kein früheres Spiel, dass diesen Mechanismus so ausdifferenziert hat und zudem als Grundlage für ein One-on-One-Kampfspiel genutzt hat. Etliche Szenarien der Neuausgabe sind deutlich kürzer als im Original, diesmal kommt man wirklich mit einer Stunde Spielzeit hin, was ich als Vorteil sehe. Ich kann mich immer noch nicht dazu durchringen, das Original wegzugeben, bin aber zumindest jetzt mit der Neuausgabe etwas versöhnter. Spaß hat es allemal gemacht.

    #WaldderWunder schleicht sich langsam als Dauerbrenner ein, ich hätte vorher gesagt dass ich definitiv nicht noch ein Polyomino-Puzzlespiel brauche, aber die hübsche Optik und ein paar neue Grundideen (die Beutel, vor allem aber die Wertung) bringt es ja doch mit und bringt so neues Leben in ein für mich mittlerweile echt verbrauchtes Genre. Wird von anderen eher angefragt als von mir, aber mich freut dass es so gut ankommt.

    Falls übrigens irgendjemand in Düsseldorf und Umgebung Marrakesh besitzt, bitte melden - bevor ich das Geld wirklich ausgebe, will ich es wenigstens mal anspielen...