Beiträge von Huutini im Thema „24.10.-30.10.2022“

    Heute gab es endlich eine Probepartie #Lacrimosa.

    Joa ... Das Spiel ist gut und gefällt mir, aber tatsächlich nicht so, dass ich es unbedingt nochmal spielen müsste. Ich war massiv genervt, dass ich erst ab der vierten Runde (sinnvoll) Karten kaufen konnte. Das Thema kommt nur auf dem Papier durch, beim Spielen selber legt man nur Karten mit Symbolen, für die man auf einem jeweils anderen Ort des Spielbretts irgendwas bekommt. Ich konnte die Partie bei 87-81-73 auf einem okayen zweiten Platz beenden.

    Im Endeffekt fehlt mir da einiges. Das Enginebuilding ist natürlich da, und es ist gut gelöst, aber ANDERE Spiele machen das für mich interessanter. Und die Verzahnung gefiel mir bei anderen Titeln auch schon besser.

    Die Kartenmechanik ist natürlich echt der Hammer - trotzdem konnte es mich nicht richtig flashen.

    Anschließend noch eine Party #TheGuildOfMerchantExplorers

    Interessantes Flip&Fill, bei dem man nach und nach durch aufgedeckte Karten eine Landschaft besiedelt.

    War überhaupt nicht meins:
    - Es ist furchtbar unübersichtlich. Ich habe mit Sicherheit immer wieder mal vergessen, mir Punkte zu nehmen.

    - ich hatte echt Grützpech mit den Karten. Jede der ersten drei Runden bekommt man an einer Stelle zwei mögliche Aktionskarten, aus denen man sich eine aussucht. Diese werden in der ersten und jeder weiteren Runde mindestens 1 Mal ausgelöst.

    Ich hatte nie viel Auswahl an guten Effekten, und die, die ich hatte, waren extrem timingabhängig, nur, dass hier alles reines Glück ist, ob die KArten in der idealen Reihenfolge kommen oder nicht. (Spoiler: Taten sie bei mir nie!)
    Am Ende mit 117-129-136-143 Punkten verloren. Insgesamt ein paar nette Ideen, aber andere R/F&Ws sind da einfach besser darin, aus allen Ergebnissen der Karten-, bzw. Würfel was Gutes zu machen. Hier haben mir bestimmte Karten sehr oft entweder gar nichts gebracht, weil ich gerade keine passenden Felder nutzen konnte, oder sie waren suboptimal (etwa wenn ich ERST eine Bergkarte und DANN Fähigkeit I benötige, und natürlich die Karten andersrum kommen und dann mein "Plan" nicht mehr funktioniert. Das Gefühl hatte ich in der Partie öfter.

    Kurz: Gute Ideen, aber für mich hat es sich angefühlt, als würde ich gegen das Spiel kämpfen müssen.

    Keine echten Highlights heute. :crying: :(

    Heute nach einigen Wochen Zwangspause ENDLICH mal wieder #TooManyBones gespielt.
    Diesmal ging es mit den Lab Rats gegen Amanight.

    Die Lab Rats sind ja mal der Hammer! Haben sich direkt neben Gasket und Ghillie an die Spitze meiner Lieblings-Gearlocs geschossen! (Wie üblich aus dem Solo-Eindruck heraus!)

    Ich liebe es, wie die Lab Rats miteinander funktionieren, das Timing, das Risko, wenn man einen "fremden" Würfel wirft. Für mich bisher "der" vielseitigste Gearloc, und am Ende sogar ziemlich stark.

    Amanight kam weniger gut an, aber auch nur, weil ich Döpbatz den dämlichsten aller Regelfehler gemacht habe: Im Endkampf gegen Amanight wird das übliche Rundensystem ausgehebelt und eine Runde dauert so lange, wie Amanight lebt. Nach jedem Tod kommt er in der nächsten Runde wieder, mit so viel Lebenspunkten wie die Nummer der aktuellen Runde.
    Blöderweise habe ich diesen "Tod und Wiederbeleben"-Zyklus nicht als "Vom Brett nehmen und als neuer Gegner wieder reinkommen" gewertet, und Amanight den ganzen "Kampf" über ganz hinten in der Inileiste gelassen. Dadurch war es kein richtiger Kampf, weil ich ihn einfach fünf Mal hintereinander abgeschossen habe ...

    Natürlich kommt er an der SPITZE der Inileiste wieder und hätte den ersten Zug gehabt, und seine Fähigkeit "Rotten 2" hätte aus meinen Lab Rats ganz schnell Laborproben gemacht, denn damit nimmt er einem bei jedem Angriff direkt zwei Würfel weg.

    Und damit sind die Labrats tatsächlich im Hintertreffen, weil sie eben deutlich weniger Würfel als die anderen Gearlocs haben., nämlich maximal 8 statt 20 ...

    So war der Kampf natürlich sehr viel einfacher. Die Sporenwürfel-Mechanik während des ganzen Abenteuers ist übrigens auch fantastisch, auch wenn ich ihr gut ausweichen konnte.

    Insgesamt bleibt: Lab Rats super, Amanight eher meh - den muss ich aber nochmal richtig spielen, dann wird er vermutlich DEUTLICH schwieriger und spannender.

    Blöder Anfängerfehler ... ^^