Heute gab es endlich eine Probepartie #Lacrimosa.
Joa ... Das Spiel ist gut und gefällt mir, aber tatsächlich nicht so, dass ich es unbedingt nochmal spielen müsste. Ich war massiv genervt, dass ich erst ab der vierten Runde (sinnvoll) Karten kaufen konnte. Das Thema kommt nur auf dem Papier durch, beim Spielen selber legt man nur Karten mit Symbolen, für die man auf einem jeweils anderen Ort des Spielbretts irgendwas bekommt. Ich konnte die Partie bei 87-81-73 auf einem okayen zweiten Platz beenden.
Im Endeffekt fehlt mir da einiges. Das Enginebuilding ist natürlich da, und es ist gut gelöst, aber ANDERE Spiele machen das für mich interessanter. Und die Verzahnung gefiel mir bei anderen Titeln auch schon besser.
Die Kartenmechanik ist natürlich echt der Hammer - trotzdem konnte es mich nicht richtig flashen.
Anschließend noch eine Party #TheGuildOfMerchantExplorers
Interessantes Flip&Fill, bei dem man nach und nach durch aufgedeckte Karten eine Landschaft besiedelt.
War überhaupt nicht meins:
- Es ist furchtbar unübersichtlich. Ich habe mit Sicherheit immer wieder mal vergessen, mir Punkte zu nehmen.
- ich hatte echt Grützpech mit den Karten. Jede der ersten drei Runden bekommt man an einer Stelle zwei mögliche Aktionskarten, aus denen man sich eine aussucht. Diese werden in der ersten und jeder weiteren Runde mindestens 1 Mal ausgelöst.
Ich hatte nie viel Auswahl an guten Effekten, und die, die ich hatte, waren extrem timingabhängig, nur, dass hier alles reines Glück ist, ob die KArten in der idealen Reihenfolge kommen oder nicht. (Spoiler: Taten sie bei mir nie!)
Am Ende mit 117-129-136-143 Punkten verloren. Insgesamt ein paar nette Ideen, aber andere R/F&Ws sind da einfach besser darin, aus allen Ergebnissen der Karten-, bzw. Würfel was Gutes zu machen. Hier haben mir bestimmte Karten sehr oft entweder gar nichts gebracht, weil ich gerade keine passenden Felder nutzen konnte, oder sie waren suboptimal (etwa wenn ich ERST eine Bergkarte und DANN Fähigkeit I benötige, und natürlich die Karten andersrum kommen und dann mein "Plan" nicht mehr funktioniert. Das Gefühl hatte ich in der Partie öfter.
Kurz: Gute Ideen, aber für mich hat es sich angefühlt, als würde ich gegen das Spiel kämpfen müssen.
Keine echten Highlights heute.