Beiträge von samy0r im Thema „24.10.-30.10.2022“

    Worüber darf ich dieses Mal berichten...

    #FiveTribes
    3 Spieler, aktuell für mich 8,5/10

    Länger nicht mehr gespielt und so kam es gestern mal wieder in einer netten 3er Runde auf den Tisch. Ursprünglich sollte Tavernen im Tiefen Thal gespielt werden, aber da keiner mehr die Regeln frisch drauf hatte, habe ich geschwind mal #FiveTribes gezuckt und los gings (natürlich nach ca. 20 Minuten Regelerklärung..). Zwei Erstspieler und meine 3te Partie, allerdings habe ich das Spiel wohl „zu gut“ erklärt, einer der Neulinge hat schon richtig gut aufgedreht und das Spiel verstanden – sogar Spielzüge, auf leerem Feld einen Meeple liegen zu lassen, um an ihm im gleichen Spielzug hinterrücks ein Attentat auszuführen war mit dabei. Meine Taktik war eine Mischung aus Dschinn und vor allem Marktkarten, während der besagte Neuling eher eine Mischung aus allem AUßER Markt einging – so hatte er recht viele gelbe Meeples (und den dazu passenden Dschinn) sowie den für mich etwas overpowerten Dschinn Urug gezogen, der einem die Übernahme nicht-leergeräumten Feldern erlaubt. Mit dem gingen gut Punkte auf sein Konto, so dass es am Ende auf ein 181-169-155 zu seinen Guten hinauslief.


    Spaß gemacht hat es natürlich trotzdem und ich bin auch beim nächsten Mal wieder gerne dabei.

    #AgeOfSteamDeluxe Map:Pittsburgh
    3 Spieler, aktuell für mich 9,5/10

    Ich liebe dieses Spiel! Dieses Mal ging es in einer 3er Runde nach Pittsburgh und da gilt es: Bau Kurven statt Graden, diese sind nämlich 10$ teuer und damit eher die Ausnahme. Ursprünglich, als ich damals die Regeln des Spiels (nicht dieser Map) gelesen habe, dachte ich mir: Wow, was ein tolles Spiel aber warum werden mit jeder Map die Regeln gewechselt? Die sind doch super, neue Maps reichen doch?!


    Inzwischen freue ich mich über jede Regelanpassung, so bleibt das Spiel immer ein anderes und jede Map hat so seine Würze – das prägnanteste Gewürz von Pittsburgh habe ich oben bereits beschrieben und so wurde fleißig auf der Map gekurvt ^^ Dabei muss man (wie auf allen Maps auch..) nicht nur auf die aktuellen Liefermöglichkeiten achten, sondern auch auf jene in 2..3…4 Runden weiter. Das ist mir dieses Mal glücklicherweise am besten gelungen, so dass es am Ende 62-44-38 ausging. Ich freue mich hier auch schon wieder auf die nächste Runde, egal ob zu 2t, 3t, 4t… und vor allem auf die Map Collection, die ja bekannterweise noch bis März auf sich warten lässt aber die Zeit bekomme ich auch mit andere Maps & Spielen überbrückt :S


    Dann noch eine kleine Runde mit 2 Kindern und 2 Erwachsenen (mich zu den Erwachsenden zugezählt):

    #Memoarrr #Kingdomino #CrazyRace

    Alle drei Spiele kamen bei allen super an: Erst mit Memoarrr etwas fürs Gehirn, im Anschluss ein schönes Königsreich bauen bei KingDomino und am Schluss Push your Luck im wilden Rennen durch den Zoo. So ging die Zeit vom späten Nachmittag in den frühen Abend dahin und es wurde Zeit, dass die Kinder ins Bett sollten, allerdings waren beide nicht so ganz von der Idee des „zu Bett gehens“ überzeugt. Lautstark wurde nach einem zeitnahen Spieleabend verlangt :D

    Ich würde sagen: Erfolgreich Angefixt! 8-))