Beiträge von Vikingblood80 im Thema „24.10.-30.10.2022“

    Am Samstag war ich mit Erklärer bei „Spöölmoor 2“ in Aurich. Vormittags war es leider noch recht leer und so war Zeit, dass wir auch noch ein Spielchen mitnehmen konnten. Es wurde

    #CatanAufstiegDerInka zu viert. Eine Catan-Variation bei der es zu den 5 normalen Rohstoffen noch 3 zusätzliche Handelswaren (Fisch, Kokablätter und Federn) gibt und bei der auch nach und nach gebaute Siedlungen, Städte und Straßen wieder vom Spielplan verschwinden.

    Es hat thematisch einen neuen Anstrich, die Roshtoffe sehen etwas anders aus und auch die Ritter werden zu Inkas.

    Zweimal im Spiel geht der geführte Stamm unter und zwar bei 4 und 8 erreichten Siegpunkten. Alle Strassen verschwinden, ich kann die ehemaligen Siedlungen und Städte nicht weiterführen, bekomme aber weiterhin Einkommen von Ihnen. Ich darf sofort eine neue Siedlung als Start meines neuen Stammes kostenlos einsetzen, die üblichen Catan-Abstandregeln muss ich einhalten. Allerdings können nun alle Spieler die zerfallennen Ruinen wieder überbauen, so lange sie es natürlich schaffen eine Strasse dahin zu bauen. Dadurch, dass Gebäude wieder vom Plan verschwinden, tracken wir unsere Punkte per Chips auf einem Player Board.

    Mein erster Untergang ging recht flott und ich dachte „Oh das wird schnell vorbeisein“. - getäuscht. besonders Stamm Nummer 2 dauerte wesentlich länger. Ein weiterer Spieler überholte mich hier beim zweiten Untergang. Eine Durstrecke in der Mitte des Spiels bremste mich aus und ich verlor auch 3 mal ordentlich Rohstoffe an den Räuber. Gegen Ende konnte ich wieder anziehen, ich hatte viele Rohstoffe und mir fehlte ein einziges Wolle (Lama statt Schaf) zum Bau meiner letzten Siedlung für Punkt Nummer 11 und Sieg der Partie. Musste leider passen….beim Würfeln des Ertrages eines anderen Spielers bekam ich den fehlenden Rohstoff. Bangen. Der Spieler vor mir hatte nun so viel, dass er eine Stadt aufrüsten konnte..und gewann damit vor mir. Damit musste ich mich mit Platz 2 zufrieden geben. Knappes Ding.

    Tatsächlich war es besser als erwartet und spielte sich etwas erfrischend anders. Die Zahlen an deren Erträgen man beteiligt ist, ändern sich im Laufe des Spiels, man muss genau aufpassen. Die Zahlen-Chips tragen auch keine Buchstaben mehr auf der Rückseite, die Verteilung kann damit völlig zufällig sein. Mit 2 Stunden dauerte es relativ lang. Es war für alle die Erstpartie, auch wenn jeder schon mal Catan gespielt hatte. Das Brett ist gefühlt größer als beim originalen Catan. War gar nicht schlecht, würde ich wieder mitspielen.

    #Mindbug 1x….war ungefähr 3 Uhr nachts (Zeitumstellung) und nach Party im trunkenen Zustand gab es eine Testpartie. Lief flufflig runter. Ich konnte als Effekt einmal 2 Handkarten beim Gegner klauen und ihn einmal zwingen 2 abzuwerfen. Ich sparte auch noch einen Mindbug auf und spielte ihn auf den Jäger-Hai (?), der wohl recht stark war und damit mein Einsatz gut getimet. Ich gewann, weil mein Kumpel keine Karten mehr nachziehen konnte.

    Gern mal wieder. Ich denke das „Mind-game“ entwickelt sich erst nach ein paar Partien bis man alle Karten kennt.