Beiträge von Thygra im Thema „24.10.-30.10.2022“

    Da reicht ja eine Karte mit "Das funktioniert so nicht". So wird es auch in vielen Point&Click Adventures gemacht. ;)

    Davon gibt es natürlich mehrere in jedem Abenteuer. Meist sind diese allgemein formuliert und können von vielen Stellen aus "gefunden" werden, aber manchmal packen wir auch eine einzelne Karte für eine besondere Situation mit rein, wenn wir zum einen genügend Platz auf dem Kartendruckbogen haben und wir zum anderen damit rechnen, dass diese Situation öfter mal auftreten wird.

    Die Umsetzung mit den parallelen Zeitlinien, in denen wir auf Basis getroffener Entscheidungen zu unterschiedlichen Aktionsmöglichkeiten reisen können, führt zu ein paar cleveren Rätseln - allesamt nicht sonderlich schwer. Doch mit einem Humor, der zumindest bei uns ins Zentrum getroffen hat.

    #ChronoCops

    Ich freue mich, dass es euch gefallen hat. Generell stehen die Geschichte und der Humor im Vordergrund, weshalb wir die Rätsel bewusst nicht allzu schwer gestaltet haben.

    Es hängt aber auch sehr von den jeweiligen Gruppen ab. Ich hatte durchaus einige Testrunden, in denen die Menschen bei manchen Rätseln ohne Tipp nicht weiterkamen.

    Die Mechanik mit den Zeitperlen könnte man aus meiner Sicht weglassen, da ihr möglicher Verlust das ein oder andere Ausprobieren beschränkt. Das schöne an Point&Click (und auch so in Cantaloop umgesetzt) ist ja, dass ich auch mal vermeintlich blödsinnige Aktionen mache um zu sehen, wie das System darauf reagiert. Da dies hier mit Verlust von Zeitperlen einhergeht, was spieltechnisch letztlich keinerlei Bedeutung hat, zögerten wir doch das ein oder andere mal.

    Korrekt. Ihr könnt die Zeitkugeln bei weiteren Abenteuern einfach weglassen. Das ist bewusst so konzipiert. Da aber jeder Jeck anders ist und es hinreichend viele Menschen gibt, denen diese Art von Wertungssystem wichtig ist, sind die Dinger halt im Spiel mit drin. Sie sollen auch ein wenig verhindern, dass man einfach trial-and-error spielt.

    Anders als bei einer elektronischen Umsetzung können wir bei den ChronoCops auch nicht für alle denkbaren blödsinnigen Aktionen eine witzige Reaktion ins Spiel packen, weil wir sonst 50 oder 100 zusätzliche Karten ins Spiel packen müssten, die in gefühlten 98% der Partien überhaupt nicht gebraucht würden. Das würde sich dann für Käufer komisch anfühlen, wenn mehr als die Hälfte des Materials gar nicht verwendet wird, und es würde den Preis unnötig in die Höhe treiben.