Beiträge von ravn im Thema „24.10.-30.10.2022“

    Anschließend noch eine Party #TheGuildOfMerchantExplorers

    Interessantes Flip&Fill, bei dem man nach und nach durch aufgedeckte Karten eine Landschaft besiedelt.

    War überhaupt nicht meins:[...] Hier haben mir bestimmte Karten sehr oft entweder gar nichts gebracht, weil ich gerade keine passenden Felder nutzen konnte, oder sie waren suboptimal (etwa wenn ich ERST eine Bergkarte und DANN Fähigkeit I benötige, und natürlich die Karten andersrum kommen und dann mein "Plan" nicht mehr funktioniert.

    Das Spiel scheint zu polarisieren. Entweder mag man es oder man kann damit nix anfangen - habe schon in mehreren Partien diese Extrem-Meinungen erlebt.

    Ich weise deshalb bei Erstpartien inzwischen immer darauf hin, dass vollständige Gebiets-Ausbreitung wichtig ist, um neue Dörfer bauen zu dürfen und halb gefüllte Gebiete kaum bis nichts bringen. Deshalb nie zu viel wollen und im Blick haben, wie gross überhaupt Gebiete maximal sein dürfen, um vollständig entdeckt werden zu können. Bei jedem Zug sollte man so anlegen, dass man potentiell mit jeder gezogenen Landschaftskarte zurecht kommt - was nicht einfach ist. Ansonsten kann es passieren, dass man sich spielen lässt von dem Spiel und das führte oftmals zur Ablehnung oder Frust.

    Ein wenig das Kingdom Builder Prinzip. Das Handling könnte aber einfacher sein, da das Abräumen der Explorer-Klötzchen ein wenig fummelig ist und keine hektische Handbewegungen verträgt. Schade, dass die Mini-Erweiterung so schnell am Messe-Donnerstag ausverkauft war.