Beiträge von Puma im Thema „24.10.-30.10.2022“

    2) Es gibt keinen Startspielerausgleich. Der Startspieler bleibt aber die gesamte Partie über konstant, ist somit nach jeder Einkommensphase zuerst am Zug und hat jeweils als Erster den Zugriff auf eine (teilweise) neu aufgefüllte Auslage von Aufträgen und Helfern. Vor allem bei Spielmitte, wenn alle 1er-Karten abgeräumt und durch jeweils 4 neue 2er-Karten ersetzt werden. Ein riesiger Vorteil!

    Wir empfanden Startspieler zu sein im Hinblick auf die öffentlichen Aufträge als enormen Nachteil, sodass der Startspieler m.E. tatsächlich nicht ausgeglichen werden muss. Wenn nach dem Startspieler andere öffentliche Aufträge wegschnappen, kann der/die halt überhaupt nicht reagieren und schaute zuletzt gleich mehrfach in die Röhre. Und zuerst an die Auslage zu kommen ist für mich auch nicht per se ein Vorteil. Wenn für mich z.B. nichts dabei ist, was mir aktuell gut passt, dann freue ich mich sogar, dass Spieler vor mir die Auslage ändern. Ist ja nicht so, dass dann plötzlich nichts Gutes mehr kommt. Ich denke, das verurteilst du nach nur einer Partie zu früh, nichts für ungut. :)

    3) Schließlich wurde das zugrundliegende Thema der Holzgewinnung und -verarbeitung für mich verhunzt. Ich mag "handwerkliche" Themen, was Woodcraft eigentlich herüberbringen könnte und mechanisch auch schafft. Leider wurde entschieden, das ganze in Richtung "Fantasy" zu lenken, indem anstatt von Geld mit "Blaubeeren" und anstatt von Siegpunkten mit "Haselnüssen" gearbeitet wird. Die Illustration der Helfer zeigen offensichtlich keine Menschen, sondern menschenähnliche Wesen mit grünen Haarmähnen. Auf dem Cover liest ein Dachs ein Buch. Schrecklich...

    Gut ok, das ist natürlich reine Geschmackssache. Ich z.B. finde das niedliche Fantasythema ja besser als das nächste Euro, das wieder nur Handwerk, Gilden, usw. abbildet. Allerdings, was mir - obwohl ich das Spiel sehr mag - nicht gefällt sind die Illustrationen an sich. Die empfinde ich als sehr grob bzw. unfertig. Teilweise haben die Mitspieler bei mir die Helfer sogar als gruselig beschrieben mit ihrem angedeuteten Gesichtern. ^^

    #Woodcraft

    Wenn sich das Kind von ganz allein ein Spiel wünscht und dann noch mit konkretem Vorschlag, dann freut man sich natürlich sehr. :) So heute mal wieder passiert: Marvel United sollte es sein. Nach längerer Pause erst mal wieder die Grundbox, mit Ironman und Black Widow gab's einen knappen Sieg gegen Red Skull.

    #MarvelUnited