Beiträge von Spielteufel im Thema „24.10.-30.10.2022“

    Spielteufel wie war zu zweit die Spielzeit? Und wie schätzt du das für Folgepartien ein?

    Ich wußte, dass die Frage kommt ;) , ich habe nicht genau auf die Uhr geguckt, aber ich würde mal sagen, es waren gut eineinhalb Stunden. Wir mussten natürlich gerade am Anfang viel in die Regel gucken, aber die Ikonographie ist sehr gut und wir kamen schnell ins Spiel. Eine Spielehilfe mit den Aktionsmöglichkeiten wäre am Anfang hilfreich, andererseits kommt man schnell rein.

    Man kann das Spiel, so glaube ich, tot grübeln, wer dafür anfällig ist, wird auch zu zweit immer eineinhalb bis zwei Stunden brauchen. Wir sind beide Bauchspieler, was nicht heißt, dass wir nicht über unsere Züge nachdenken, spielen aber eher flott. Andererseits stört es auch nicht, wenn einer mal länger überlegt, dann kann man schon mal über seinen eigenen Zug nachdenken.

    Ich glaube, dass es zu zweit in einer guten Stunde spielbar ist, wenn man die Möglichkeiten kennt. Die sind ja nun auch nicht unendlich.

    Gestern Abend kam #Tiletum auf den Tisch.

    Ich hatte kurz vor der Messe das Video von Thomas von Better Board Games gesehen und es direkt bestellt. Und seit gestern weiß ich, dass das eine ausgezeichnete Idee war.

    Die Regel ist sehr gut strukturiert und insgesamt sind die Regeln übersichtlich, das Spiel hat aber eine Menge Möglichkeiten und daraus ergibt sich eine angenehme Komplexität.

    Wir spielen 4 Runden und machen je drei Aktionen. Dafür nehmen wir einen Würfel vom Aktionsrad, dessen Farbe die Art Ressource angibt (eine von 5) und die Punktzahl die Menge. Die Differenz zu Siegen gibt die Anzahl Aktionspunkte, die wir dann nutzen können für die passende Aktion, wo der Würfel lag.

    Dazu gibt es noch Bonusplättchen mit der Möglichkeit von Bonusaktionen. Wenn an einem Feld des Aktionsrades kein Würfel liegt, werden die wichtig. Ausserdem ist ein Aktionsfeld ein Joker.

    Wir wandern mit Architekten durch das Land, um Säulen und Kathedralen zu bauen. Wir fahren mit dem Händler, um Niederlassungen zu bauen und an Messen teilzunehmen. Die Messen sind Zwischenwertungen.

    Auf unserem Kontortableau haben wir ein Gästehaus, das mit Gästen gefüllt wird und jedes Haus benötigt ein unterschiedliches Wappen...

    Wir sammeln Waren und erfüllen Verträge.

    Das ganze ist damit auch recht thematisch und macht Laune auf mehr.

    Da ich an der zweiten Messe nicht teilgenommen habe, weil es mein Händler nicht nach London geschafft hat, fehlten mir am Ende wertvolle Punkte und ich habe 181 zu 176 verloren. Man könnte auch sagen, dass meine Partnerin einfach besser war.