Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Begriff : Elegantes Spiel“

    Schönes Thema - ich hab mit Moritz Schuster vor einiger Zeit ein Video dazu veröffentlicht, wo wir unsere Lieblingstitel vorstellen: Link zu YT


    Im Kern glaube ich nicht, dass Eleganz mit Originalität verknüpft sein muss - auch Mensch Ärger Dich nicht ist auf seine Weise ein elegantes Spiel: Jede*r findet schnell rein, das Spiel läuft flüssig, es kommt im Grunde nie zu Regelfragen. Ob einem das Spiel dann gefällt oder nicht, ist erstmal nebensächlich.


    Auch stimme ich zu, dass Material dazu geeignet ist, einem Spiel Eleganz zu nehmen. Es gibt Punkteleisten, wo man sich immer wieder vertut, weil die plötzlich farbliche Markierungen in 6er-Schritten haben oder nicht logisch aufgebaut sind. Das ist ärgerlich, weil es einem Spiel so eine kleine (sehr kleine) Hürde gibt: Man muss an der Stelle immer aufpassen, nichts falsch zu machen. Hat das Spiel mehrerer solcher Stellen (z.B. Origins: Hier sieht Getreide fast aus wie Gold), dann wird es schnell sehr unelegant.


    Eleganz als negatives Attribut könnte ich mir maximal vorstellen, wenn so viele Regeln wegrationalisiert werden, dass zwar ein elegantes Spiel übrig bleibt, das aber keine Spieltiefe mehr vorweisen kann