Beiträge von IamSalvation im Thema „Spielt ihr "freiwillig" anspruchsvolle Spiele zu fünft, zu sechst oder noch mehr?“

    Spielrunden bei mir sind Standardmäßig auf 4 Stühle begrenzt. Für die wenigen Spiele die mit 5-6 Besser sind wird vorher geplant - an den Abenden werden dann auch gelegentlich noch Spiele gespielt die mit 5-6 gehen aber nicht besser sind dadurch. Insgesamt kommt das aber eher selten vor.

    Bei einer Gruppe wo ich Teilnehme gibt es immer mehrere Tische - da sind aber auch bis zu 15 Leute da und es besteht die Möglichkeit von bis zu 4 Tischen.

    Für mich, die Veranstalterin und viele andere ist es dann auch immer der Horror wenn nur wenige kommen und es genau 5 anwesende sind - dann muss man wieder irgend so einen Kompromiss suchen mit dem alle einigermaßen ok sind aber keiner wirklich glücklich nur weil es zu fünft geht.

    Ab 6 wird dort immer auf 2x3 aufgeteilt.

    Solange Spiele gespielt werden die mit mehr Spielern gewinnen hab ich auch absolut nix dagegen - wie z.B. bei Battlestar/Abgrundtief, Human Punishment, New Angeles oder allgemein Party Spiele.

    Gleichzeitig schränkt es aber super ein da die meisten guten Euros nur zu viert gehen bzw. ich sie nicht mit mehr als 4 spielen mag selbst wenn es gehen würde.

    Mehr Spieler bringen meist nur mehr Chaos und Unberechenbarkeit in ein Spiel - für manche Spiele passt das gut und ist ein Mehrwert, bei anderen Spielen lässt es den Spielspaß eher stark abnehmen.