Beiträge von Haddock im Thema „Spielt ihr "freiwillig" anspruchsvolle Spiele zu fünft, zu sechst oder noch mehr?“

    In unserer monatlichen Freitagabend-Runde frage ich erst die Teilnehmer ab und mache anschließend auf Spielerzahl und Spielertypen angepasste Spielvorschläge.

    Ob dann in einer Sechser-Runde das eher anspruchsvolle "Eclipse", die mittelschweren "Ozeane" oder das eher seichte "7 Wonders" auf den Tisch kommt, hängt dann von der Gruppe ab und was sie wünscht.

    Ab sieben Teilnehmern wird die Luft in meiner Sammlung etwas dünn, da wird es dann halt meist "eine wundervolle Welt", "7 Wonders" oder "Junta".


    Gute Spielbarkeit zu sechst (oder mehr) ist bei mir mittlerweile durchaus ein Kaufkriterium, da meine Auswahl für diese Spielerzahlen deutlich geringer ist als für 2-4. So ist "Feed the Kraken" hier vor allem wegen der Eignung für mehr als 7 Spieler eingezogen.


    Keiner von uns käme auf die Idee, die Runde aufzuteilen. Wir treffen uns ja gerade mit dem Ziel, alle gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen.