Beiträge von MrDirtymouth im Thema „Spielt ihr "freiwillig" anspruchsvolle Spiele zu fünft, zu sechst oder noch mehr?“

    Naja hast du ein Spiel, bei dem du nicht nur überlegen musst: was ist der beste Zug für meine aktuelle Punkteleiste, sondern gibt es auch einen Zug, der meine Punkteleiste zwar nicht ganz so stark fördert, dafür aber auch bei dem ein oder anderen Mitspieler dazu führt, das dieser in seinem Vormarsch auf der Leiste erheblich eingeängt wird. Wenn ich also nicht nur bei 30 Workerplacement Plätzen überlege, welches Feld ist für mich ideal, sondern auch noch welches Feld stört einen anderen mehr als das es mir schadet im Vergleich zu idealen Feld.

    Ein wenig wie Schach mit dem Bauernopfer nur das eben nicht 1 gegenüber da ist, sondern 3 oder 5. Dementsprechend nimmt nicht nur die Interaktion auf dem Tisch zu, sondern schon auch die Komplexität des eigenen Zuges. Die Anzahl möglicher Züge steigt dadurch exorbitant, da man ja die nächsten Züge der anderen anfängt in seine Überlegungen einfließen zu lassen.


    So verstehe ich zumindest Monstercarl . Und in dem Falle stimme ich ihm zu: Spielerzahl und Komplexität steigt gemeinsam an.

    Bei meinen Spieleabenden bis 2019 gab es keine festgelegte Obergrenze und wo es ging bevorzugte ich Spiele für alle gemeinsam. Damals auf der Messe galt mein Fokus daher Spielen die für 8 oder mehr Spieler geeignet sind.

    Erst als wir regelmäßiger zu 12. Waren, fingen wir an uns aufzuteilen, wobei Abende mit 3 Partien gleichzeitig seltener waren.

    Ich empfinde beim Spielen keine Downtime, da ich ja mit Mitmenschen zusammen bin, mit denen ich mich eben gerne umgebe und so wird die Zeit auch füreinander genutzt.

    So habe ich festgestellt, dass Spieleabende wo wir uns gesplittet hatten oft für mich unbefriedigend waren, da ich z.b. nen alten Schulkameraden dann hier sitzen hatte, aber eigentlich nix von ihm hatte, da er nur bei den anderen Partien dabei war.

    So habe ich z.b. auch schon Dominion zu 8. gespielt.

    Überdurchschnittlich oft, werden ja Spiele bis 4 Personen angeboten, und so sind auch in meiner Sammlung solche statistisch häufiger vertreten, werden im Schnitt aber auch seltener gespielt als Spiele mit höherer Personenzahl.


    Ausnahme wurde bei mir Marvel Champions, da werden dann mal nur die 3 Mitspieler geladen um es auch definitiv auf den Tisch bringen zu können. Gäbe es da Varianten für mehr Spieler, würde ich auch das mit mehr Personen spielen wollen!