Beiträge von PowerPlant im Thema „17.10.-23.10.2022“

    Gestern habe ich in meiner monatlichen Runde #VillendesWahnnsinns2 gespielt, und zwar die Erweiterung "Jenseits der Schwelle".


    Das Spiel kommt immer noch richtig gut an, auch mir gefällt es sehr. Die App regelt so gut wie alles und lässt einen dank Sound und Stimmungstexten wahnsinnig gut in die Welt eintauchen.


    Die gestrige Mission war weniger kampf- sondern sehr rätsellastig, was gut ankam. Eigentlich bräuchte das Spiel gar keine Kämpfe, mir würde es reichen sich durch die Geschichte und die verschiedenen Fälle zu knobeln ^^

    Dazu fällt mir ein: Wir haben mal zu 3. dieses Monster-Szenario gespielt, das mit 5 Stunden oder so ähnlich angegeben ist. War ein sehr spannender Ermittlerfall über mehrere Tage in Innsmouth.


    Wir haben den Fall auch gelöst und sind durchgekommen, haben am Ende also gewonnen und die richtigen Entscheidungen getroffen. Jedoch frage ich mich: Hat jemand diesen Fall schon mehrfach gespielt? Wechselt auch mal der richtige Verdächtige? Oder ändert sich zwar der Mapaufbau, aber der Täter ist immer derselbe?

    Ich darf endlich auch mal von Erstpartien berichten :)


    #TaintedGrail - Gut, zählt nicht, weil ich erstmal 3 Stunden gebraucht habe um die Karten in meinem Gebrauchtkauf zu sortieren. Zum Glück hatte ich das Forum hier dabei, denn sonst hätte ich 1-2 Fehler in der Sortierung gemacht. Das Tutorial habe ich nur bis zum Kampf gespielt und bin schon heftig über 2-3 Dinge gestolpert, die so typisch kickstarter-brettspiel-unfertig erscheinen. Sei des der Erfolg, den man auf dem Tutorialbogen abhaken soll - stellt sich raus es gibt diesen Bogen nicht, stattdessen ist damit die letzte Zeile der letzten Spalte der Rückseite des Tutorialheftchens gemeint. Das steht auch 2 Absätze weiter, aber natürlich sucht man sich zu dem Zeitpunkt nen Wolf, an dem es das erste Mal auftaucht. Oder denkt sich jemand von euch: Ich soll etwas machen? Ach, lese ich erstmal 2 Seiten weiter und mache das später..."? Oder dass der Tutorialmodus vom Buch der Abenteuer ganz hinten abgedruckt ist, obwohl die erste Seite auch hervorragend zur Beschreibung passt ;)


    Ansonsten bin ich aber immer noch gespannt auf das Spiel und habe ja jetzt eine schön sortierte Box ;) Obendrein habe ich den Tipp bekommen im Storymodus zu starten. Sobald ich den gefunden habe, werde ich damit starten.


    -----


    #CthulhuDeathMayDie - Gelesen, erste Partie solo gespielt. Nunja was soll ich sagen... Zombicide. Zombicide mit weniger Minis und komischer Weise verflucht kleinen Spielplänen. Thema ist für mich gewöhnungsbedürftig "pulpig", aber mit zwei zugekniffenen Augen klappt das schon. Direkt sind mir wieder CMON-typisch einige Ungereimtheiten aufgefallen, die in den Regeln nicht berücksichtigt werden. Ich hab's dann stumpf mechanisch gelöst. Letzten endes ist das wohl für so eine Art von Spiel auch OK, auch wenn mich so ein "spielt wie ihr wollt" irgendwie nervt.


    Hat's Spaß gemacht? Ja schon. War es eine Herausforderung? Bis wir vom großen Alten in Phase 2 chancenlos geschlachtet wurden eigentlich nicht. Lies mich aber dennoch ein wenig kalt zurück. Muss ich mal in größerer Runde testen!


    -----


    #Carnegie - Wohl das Expertenspiel mit den kürzesten Regeln ;) Ich war mal wieder begeistert von der Symbolsprache des Herrn O'Toole, die das Spiel so eingängig macht! Hat mir sehr gut gefallen und war auch sehr unüblich. Kaum bekannte Mechanismen, ich wüsste gar nicht, wie ich das Spiel beschreiben soll. Bin auf jeden Fall auf mehr gespannt!


    -----


    #GlenMore2Chronicles - Wow! Hat mich komplett abgeholt! Endlich mal ein Plättchen-Lege-Spiel, bei dem man keine Fitzelgrafiken puzzlen muss, die sich so komisch im die Ecken quetschen und alles irgendwie nach Lego oder Minecraft aussieht. Dazu ist die Mechanik mit den Schotten toll, die Wertung, die Optik, das Material, der Markt... einfach total gut und das Plättchen-Lege-Spiel unserer Wahl!


    -----


    #SpaceExplorers - Gefällt mir auch super! Nicht nur, dass es schön ist. Es ist auch anspruchsvoll zu spielen und ein schönes Wettrennen zu den Erfolgen. Besonders gut gefällt mir die Balancing-Mechanik, dass man ausgegebene Ressourcen an den Sitznachbarn abgibt. Einziger Kritikpunkt ist vielleicht, dass es im Kern nur 5 Artworks gibt, die sich auch 60 Karten verteilen - in unterschiedlichen Zoomstufen. Allerdings ist das Material so schön stimmig und mit realistischer Raumfahrt bekommt man uns eh immer. Ein schönes kleines "Nehmen oder ausspielen"-Spiel, das hinten raus doch genügend Denkstoff für Kombinationen in diesem Wettrennen bietet. Macht Spaß!