Das wäre jetzt eine super Gelegenheit für den Spieleredakteur gewesen, dazu zu lernen. Erlebe ich bei mir auf der Arbeit leider auch immer wieder. Statt zu akzeptieren, dass die Kunden uns so nicht verstehen, wie wir kommunizieren und unsere Kommunikation anzupassen, erwartet man von den Kunden, sich anzupassen.
Nein, so ist das nicht. Ich bin völlig bei dir. Natürlich sollte man Formulierungen ändern, wenn sie bei Kunden auf Probleme stoßen.
Allerdings weiß ich aus langjähriger Erfahrung eben auch, dass es auch bei den bestmöglichen Formulierungen immer Menschen geben wird, die etwas nicht oder falsch verstehen. Das kann man gar nicht zu 100% vermeiden, weil Menschen nun mal unterschiedlich sind. Und deshalb muss man in Kauf nehmen, dass manchmal jemand etwas nicht richtig versteht, obwohl eine Formulierung eindeutig ist.
In diesem Fall hier gibt es ja in der Anleitung einen Absatz, der das Ganze erklärt. Dieser Absatz wurde oben bereits gepostet:
Auf den Karten ist nur begrenzt Platz, dort kann man nicht alles wasserdicht formulieren. Deshalb ist es in der Anleitung geklärt worden und deshalb wurde auch ein PDF mit FAQ online gestellt.
Es spielt einfach keine Rolle, ob für den, der die Anleitung schreibt, schon alles klar ist. Es muss für den Leser klar sein. Und mal ehrlich, es gibt so viele schlechte Anleitungen da draussen, dass die Spieler gewohnt sind, dass sie diese hinterfragen und interpretieren müssen. Und das rächt sich dann gerne darin, dass Sachen rein interpretiert werden, die gar nicht drin stehen. Gute Anleitungsschreiber rechnen damit und fangen das ab.
Völlig deiner Meinung. Ich bilde mir ein, dass von mir geschriebene Anleitungen das gut hinbekommen.