Beiträge von Teddybrumm im Thema „Verfügbarkeitstermine der SPIEL 2022 Neuheiten im Fachhandel?“

    Alles was in Essen nur in begrenzten Mengen verkauft wurde waren Vorab-Exemplare des jeweiligen ersten Printruns die von den Verlagen für teuer Geld per Luftfracht eingeflogen worden waren. (Dorfromatik, Flügelschlag-Asien, Bier und Brot etc.).

    Die restlichen Spiele bzw. eigentlich komplette Auflage kommt dann per Schiff oder Bahn-Container nach und wird je nach aktuellem Lieferstatus in den nächsten drei Monaten in den Handel gehen. Manche hätten schon da sein sollen z.B. das deutsche Tiletum (da wird es also nicht mehr lange dauern), für manche viele andere wird bewußt der November bzw. Dezember als Veröffentlichungsdatum angegeben.

    Natürlich möchten aber alle Verlage ihre Spiele gern vor Weihnachten in den Händlerregalen bzw. auf den Spielertischen sehen.

    Ich hatte auf der Messe mit verschiedenen Verlagsvertretern Kontakt. Da gibt es bezüglich der Hauptlieferungen die gesamte Bandbreite von steckt noch im Zoll über kommt in 2 Wochen (Tiletum auf deutsch), über den gesamten November/ Dezember bis Januar.

    Finde ich persönlich nicht mal so schlimm, da ich dann nicht permanent vor einem Riesenstapel stehe und mich verzweifelt frage was ich enn heute spielen soll. :sonne: