Beiträge von Bender30 im Thema „Teotihuacan Deluxe“

    Ich habe die Grundversion und verspürte nie das Verlangen mehr von Teo haben zu wollen, aber vielleicht stoßen ja in absehbarer Zukunft einig ihre bisherigen Erweiterungen günstig ab, dann überlege ich erneut, ob und ggf. welche Erweiterung einziehen darf. Empfehlungen nehme ich gern mit adäquater Begründung an.

    Für meine Frau und mich sind Erweiterung 1 & 2 definitiv essenzielle Erweiterungen.

    Beide in Kombination zwingen einen dazu in jedem Spiel die „beste“ Strategie zu finden und entschärft den Pyramidenbau als DIE große Punktemaschine da es nunmal massiv viele verschiedene Strategien zu lässt gerade auch mit den asymmetrischen Player Powers.

    Das hat für uns aus einem tollen 9er Spiel ein grandioses 10er gemacht.

    Die letzte Erweiterung empfinde ich bisher auch als verzichtbar und hat es bisher noch nicht mal auf den Tisch geschafft da wir beide keinen Mehrwert darin sehen. In keinem der Module.

    Noch wichtiger ist das mit den assymetrischen Fraktionen eine sehr schwach wird da sich diese auf „fremde“ Arbeiterstärke bezieht.

    Das wird bei der normalen Dummyregel nicht berücksichtigt aber mit der erweiterten Dummy Regel sehr wohl.

    Dazu „simuliert“ die erweiterte Regel den 3. und 4. Mitspieler wesentlich besser und bringt einen unberechenbarkeitsfaktor mit rein was das 2er Spiel wesentlich aufwertet (das sagt sogar meine Frau die so simulierte Dummys eigentlich überhaupt nicht mag weshalb bei uns zb. Fresko nicht auf den Tisch kommt).

    Das Zweispielerspiel ist wohl nicht so berauschend. Kann mir jemand sagen wieso? Leidet die Interaktion darunter? Wird das potenzielle "Problem" mit Erweiterungen "gelöst" / "gebessert"?


    Ich finde das Gesamtpaket preislich fair, habe aber auch noch nix von Teotihuacan. Um es auszuprobieren, müsste ich derzeit die "alte" ( :D ) Version kaufen...

    Zu zweit ist es super.

    Man miss nur ne kleine Hausregel anwenden damit die zwei farbigen Nichtspielerwürfel auch wandern.

    Da gibt es bei BGG ne schöne Variante die innerhalb von 20-30 sec. am jeweiligen Rundenende durchgeführt wird.

    Erstaunlich finde ich ausschließlich die Anspruchshaltung mancher hier.

    Stimmt, ist schon sehr anspruchsvoll den Erstbesitzern eine Add-On Funktion mit allen Heften und Player Aids anzubieten.

    Und gerade das Herausforderungsheft NUR hinter der All-In Paywall zu packen ist natürlich ein feiner Zug.

    Aber egal, ich bin raus und Ende.

    Genau, ich als „Fan“ von seperat unterzubringenden Playermats hole mir hier dann nochmal extra mehr dazu was ich seperat lagern muss.

    Die Boards hätte ich gerne.

    Und ja, Verlage sollten sich solche Revised, 2nd whatever Editions sehr gut überlegen denn mMn verprellt man damit mehr Leute als man sich das eventuell vorher überlegt.

    Ich fühle mich komplett veralbert das ich mir noch nicht mal extra als Add-On das Solo Heft, Revised Rules, Player Aids kaufen kann.

    Was soll der Sch……!

    Und das man das hier so unkritisch sieht finde ich sehr erstaunlich um ehrlich zu sein.

    Und ich bleibe dabei das es ne Art „Abzocke“ ist.

    Mich interessiert hier als Altbesitzer nur die Zusammenführung der Tempel als extra Board sowie die Playerboards (und die noch nicht mal ausschlaggebend).

    Die neue Grafik ist mir relativ egal.

    Ebenso das hier nun die stabilen Pappmarker aus Holz sind (bis auf die Treppentiles, die es vorher schon zu bekommen gab, ist das auch vollkommen übertrieben und nimmt nur mehr Platz im Karton ein ohne großen spielerischen Mehrwert) ist mir schnuppe.

    Die Würfel finde ich klasse und auch diese hätte ich gerne.

    Dazu das Solo Heft in den All In zu packen ist einfach nur frech.

    Für mich hat sich Board & Dice mit dieser Aktion von einem beliebten Verlag direkt ins Abseits geschossen.

    Da hätte ich mir etwas mehr Fingerspitzengefühl erwartet und ein paar mehr AddOn Optionen gewünscht.

    Lustigerweise wurde mir ja gesagt das das nicht passieren wird aber es ist genauso gekommen wie ich es vermutet habe.

    Da hat sich auf lange Sicht das Thema B&D für mich persönlich erledigt.

    Und zeigt mir auch immer mehr wie der Brettspielbereich immer mehr gefährliche Fahrwasser aufnimmt und ähnliche Richtungen einschlägt wie die Videospielbranche.

    Ich bin ein riesen Fan von Deluxe Komponenten aber nicht auf diese Art.

    Wie es anderst geht zeigen Beispielsweise Nemesis Games die bei Uprising den eigentlich nutzlosen Deluxe Kram als Option angeboten haben in mehreren Ausführungen und dies auch hoffentlich bei der Big Box tun.

    Für mich ne schöne Abzocke.

    Ich habe schon alles bis auf die zwei neuen Priester und 5. Spieler (wer auch immer es zu fünft spielen möchte 😝).

    Die neuen Boards kann man nicht einzeln kaufen. Auch ist überall dieser Wooden Token Ressources Kram dabei.

    Die Boards nicht einzeln.

    Also wie befürchtet fallen Besitzer vom „alten“ Spiel hinten runter.

    So etwas geht gar nicht für mich.

    Und wieder mal fühlt man sich etwas veralbert das man sich quasi vorher schon alles geholt hat. Hoffe man kann sich die Playerboards sowie das Tempelboard einzeln ordern. Das ist nämlich das einzige was wir noch nicht haben wobei der Tempel da auch eher in Klammern wäre.

    Ich kann diesem „durchmelken“ echt nicht mehr viel abgewinnen bei gut laufenden Marken.

    Bei mir ist alles im eRaptor Inlay.

    Und Deluxe Ressourcen haben wir uns schon lange zugelegt sowie alle Promos und die Treppenstufen.

    Vollkommen uninteressant und fühlt sich nach aufspringen auf den Deluxifizierungszug an.