Teotihuacan Deluxe

  • Wird es die Deluxe-Version auch auf deutsch geben? Sieht wahnsinnig gut aus

    Ja, die Teilnahme von Schwerkraft wurde von Board & Dice schon bestätigt. Ob Schwerkraft nun gleich beim Kickstarter mit dabei ist oder die Deluxe-Version später in einer Vorbestellaktion anbietet, das wird man sehen. Heute startet der Kickstarter! YEAH!


    Ich bin ja schon sehr lange sehr scharf auf das Spiel, somit freue ich mich auf Deluxe.


    PS: Letztens hat jemand im Forum gefragt, ob man Deluxe braucht. Die Frage habe ich irgendwie nicht verstanden ... :lachwein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Teewicht ()

  • Die letzten Male war Schwerkraft nicht bei den Kickstartern ihrer Spiele dabei, darum würde ich das hier auch nicht erwarten.

  • Das würde ja auch mit sich bringen, dass sie an den zumeist günstigeren Preis der Original-Version gebunden wären.

  • Ich sehe da jetzt weiterhin nichts, das mir wirklich besser gefällt und sich lohnen würde. Insert habe ich schon. Natürlich gibt's noch zwei neue Priester und glaube, ein neuer Solomodus sollte auch kommen. Die Priester gibt's ja auch so, bleibt die Frage, ob's die auch einzeln auf Deutsch geben wird. Ich bezweifle, dass der SKV alle im KS erhältlichen Bundle anbieten wird.


    Wie soll das eigentlich mit den Technologien auf den Playerboards funktionieren? Hat jeder eine Kopie davon?

  • Sehe ich das richtig, dass die Erweiterung für den 5. Spieler nicht im Deluxe Pledge enthalten ist, sondern ausschließlich im All In? (Finde die halt auch nicht einzelnd unter Addons aufgeführt)

    Doch, ist auch bei den Add-ons.

  • Ich sehe da jetzt weiterhin nichts, das mir wirklich besser gefällt und sich lohnen würde.

    Ich schwanke noch ein wenig. Ich habe alles incl. Promos, Meeple Source Upgrades und Laserox Insert. Das ist schon ziemlich "Deluxe", im Falle des Inserts auch mehr als das Angebot der Kampagne. Und weil ich jemand bin, der Erweiterungen nur gelegentlich mit dazu nimmt (hier: außer Xitle, das ist immer in der Auswahl mit dabei), lege ich auch keinen gesteigerten Wert auf Riesenboxen. Eine Catan-große Quadratschachtel für alles wesentliche, Rest separat, das wäre eigentlich eher mein Ding.

    Aber: Das "Aufräumen" von dem ganzen Wildwuchs scheint mir Board & Dice wirklich gut hingekriegt zu haben. Hauptbrett kleiner, Extra-Board für alle Tempel und sowas. Aktuell habe ich z.B. diverse Anleitungen, wo man sich die Erklärungen für Technologien & Co zusammensuchen darf: ein Grundspiel, drei Erweiterungen, diverse Promos. Die verschiedenen Plättchen haben bei meinen Sachen auch alle leichte Farbabweichungen je nach dem, wo sie herkommen. Das sollte in der Neuauflage dann einheitlich sein. Außerdem gibt es jetzt Spielerhilfen und z.B. eine bessere Integration vom orangenen Tempel. All sowas finde ich in meinem bisherigen Exemplar nicht so wirklich schön bei einem Spiel, das ich in meiner Allzeit-Top-20, vielleicht sogar Top-10, verorten würde.

    Ich überlege noch, ob ich das brauche. Oder halt. Nein, brauchen tue ich es definitiv nicht. Ich überlege, ob ich es haben will.

  • Ich bin hier auch eher bei MetalPirate. Bzw. sehe ich tatsächlich keinerlei Mehrwert für ich. Mir gefällt zum Glück bereits das alte Design sehr gut und es passt alles problemlos in die Grundspielschachtel. Puh.. endlich einmal Geld gespart und vor allem Platz. Aber die Leerschachtel für 15 Euro ist mega fair!

  • Für mich ne schöne Abzocke.

    Ich habe schon alles bis auf die zwei neuen Priester und 5. Spieler (wer auch immer es zu fünft spielen möchte 😝).

    Die neuen Boards kann man nicht einzeln kaufen. Auch ist überall dieser Wooden Token Ressources Kram dabei.

    Die Boards nicht einzeln.

    Also wie befürchtet fallen Besitzer vom „alten“ Spiel hinten runter.

    So etwas geht gar nicht für mich.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Also wie befürchtet fallen Besitzer vom „alten“ Spiel hinten runter.

    Ein bisschen Verständnis für Board & Dice sollte man schon aufbringen. Sie bieten doch eine Art Upgrade-Pack namens "Beauty Pack" aus Schachtel, Würfeln, Beuteln, Deluxe-Ressourcen und den ganzen Holztiles als Ersatz für die ganzen Plättchen. Das ist mehr als bei 2nd Editions üblich und doch eigentlich alles, was den Upgrade-willigen Alt-Besitzer fehlt. Insbesondere wenn sie die alte Grafik hübscher finden. 69 Euro klingt vielleicht erstmal teuer, aber schaut mal genau hin, was da alles drin ist...

    Eigentlich fehlen dann nur noch Boards und Spielregeln (incl. der neuen Spielerhilfen). Wer auch die noch haben will, der will ein komplettes neues Spiel und kann dann auch die neue Deluxe Version kaufen. Mit 119 Euro (incl. VAT, excl. Versand) ist die für akuelle Kickstarter-Verhältnisse doch recht fair bepreist. Wir reden hier immerhin von einem Grundspiel, drei Erweiterungen und diversen Promos. Also einer ganzen Menge Zeugs, die es hier in einer überdurchschnittlichen Ausstattung zu kaufen gibt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit einem höheren Preis gerechnet hätte.

    Aus meiner Sicht gibt es genau eine Sache, worüber man aus Alt-Besitzer-Sicht durchaus diskutieren (und sich dann ggf. beklagen) könnte, nämlich die Frage, ob es bei einem gerade mal fünf Jahre alten Spiel wirklich schon eine komplette Überarbeitung samt neuer Grafik bräuchte. Wenn es keinen zwingenden Grund dafür gab, kam in der Vergangenheit sowas frühestens zum 10-jährigen Jubiläum.

  • Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich der Textmenge/Sprachabhängigkeit im Spiel? Da in der Kampagne nur die englische Version angeboten wird, überlege ich, auf die deutsche Version zu warten. Aber die könnte ja vermutlich noch bis Anfang 2025 dauern...

  • Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich der Textmenge/Sprachabhängigkeit im Spiel?

    Eine von drei Erweiterungen hat (unter anderem) "individual player powers", also unterschiedliche Sonderfähigkeiten für alle Spieler. Wenn ich mich recht erinnere, ist das der einzige Text im gesamten Spiel außerhalb der Spielregeln. Wenn einer in der Lage ist, englische Spielregeln zu lesen (oder sich ggf. die Regeln über Erklärvideos draufschafft), spricht nichts dagegen, hier bei der "englischen" Version mitzumachen. Das Spiel ist so gut wie textfrei, also 98% sprachunabhängig.

  • Und ich bleibe dabei das es ne Art „Abzocke“ ist.

    Mich interessiert hier als Altbesitzer nur die Zusammenführung der Tempel als extra Board sowie die Playerboards (und die noch nicht mal ausschlaggebend).

    Die neue Grafik ist mir relativ egal.

    Ebenso das hier nun die stabilen Pappmarker aus Holz sind (bis auf die Treppentiles, die es vorher schon zu bekommen gab, ist das auch vollkommen übertrieben und nimmt nur mehr Platz im Karton ein ohne großen spielerischen Mehrwert) ist mir schnuppe.

    Die Würfel finde ich klasse und auch diese hätte ich gerne.

    Dazu das Solo Heft in den All In zu packen ist einfach nur frech.

    Für mich hat sich Board & Dice mit dieser Aktion von einem beliebten Verlag direkt ins Abseits geschossen.

    Da hätte ich mir etwas mehr Fingerspitzengefühl erwartet und ein paar mehr AddOn Optionen gewünscht.

    Lustigerweise wurde mir ja gesagt das das nicht passieren wird aber es ist genauso gekommen wie ich es vermutet habe.

    Da hat sich auf lange Sicht das Thema B&D für mich persönlich erledigt.

    Und zeigt mir auch immer mehr wie der Brettspielbereich immer mehr gefährliche Fahrwasser aufnimmt und ähnliche Richtungen einschlägt wie die Videospielbranche.

    Ich bin ein riesen Fan von Deluxe Komponenten aber nicht auf diese Art.

    Wie es anderst geht zeigen Beispielsweise Nemesis Games die bei Uprising den eigentlich nutzlosen Deluxe Kram als Option angeboten haben in mehreren Ausführungen und dies auch hoffentlich bei der Big Box tun.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Früher ein paarmal gespielt und eigentlich viel Spaß damit gehabt, aber es ist aus irgendeinem Grund nicht mehr auf dem Tisch gelandet und dann wieder ausgezogen. Die Deluxe Version stell ich mir gerne nochmal ins Regal :)

  • Und ich bleibe dabei das es ne Art „Abzocke“ ist.

    Und ich frage mich immer noch, ob du dir das Angebot wirklich genau genug angeschaut hast.


    Mich interessiert hier als Altbesitzer nur die Zusammenführung der Tempel als extra Board

    Dann kannst du auf dem "Set of double-sided playmats" Pledge-Level für 29 Euro (incl. MwSt, plus Versand) die neuen Versionen von Spielplan und Tempel als Playmat bekommen. Oder den Beauty Pack plus diese Playmats als Add-On, wenn dir das lieber ist. Das wäre zusammen fast ein komplett neues Spiel (dann fehlen Player Aids, Promos und neue vereinheitlichte Regeln).

    Dass es einzelne Spielkomponenten nicht separat zu kaufen gibt, kannst du dem Verlag nicht vorwerfen. Die bieten hier deutlich mehr Upgrade-Möglichkeiten als bei 2nd Editions üblich.


    BTW, Frage an die Runde: hat jemand schon entdeckt, was es mit den 55 Karten der neuen Version auf sich hat? Wenn ich nicht völlig blind bin, gab es die vorher nicht. (Ich habe allerdings die ganzen Erweiterungen nicht ansatzweise so oft gespielt wie das Grundspiel.)

  • BTW, Frage an die Runde: hat jemand schon entdeckt, was es mit den 55 Karten der neuen Version auf sich hat? Wenn ich nicht völlig blind bin, gab es die vorher nicht. (Ich habe allerdings die ganzen Erweiterungen nicht ansatzweise so oft gespielt wie das Grundspiel.)

    Wenn ich das richtig sehe, wurden die Startplättchen (mit welchen Ressourcen oder Boni man startet) in Karten umgewandelt.

  • BTW, Frage an die Runde: hat jemand schon entdeckt, was es mit den 55 Karten der neuen Version auf sich hat? Wenn ich nicht völlig blind bin, gab es die vorher nicht.

    Sind neu. Die Startplättchen und Eklipse-Plättchen sind in der neuen Version offenbar Karten (sind zumindest 55 Stück und jetzt alle gleich groß und mit Bildchen und so.)

    So lassen sie sich auch besser mischen.

  • Wenn ich das Base game habe UND die Beauty Box nehme - hab ich dann quasi die Deluxe-Grundbox? Oder was fehlt da noch?

    FAQ, dritter Punkt:

    Beauty Pack includes all the wooden components from Teotihuacan Deluxe Master Set (base game and all the expansions). Moreover there are printed cotton bags for all tiles and a tailor-made insert. That means everything besides punchboards, game board, cards, player aids, promo materials, rules and player boards.

  • Wenn man meine ersten Beiträge hier im Thread vor Projektstart anschaut, dann kann man sehen, dass ich diese Zweitauflage von Anfang an auch kritisch gesehen habe. Klar, wenn man schon eine eigene "Deluxe"-Version mit allen Erweiterungen und Promos samt MeepleSource Upgrade und Laserox Holzinsert zuhause hat, dann ist die naheliegende Frage: "Warum?!" Ich hätte nicht gedacht, dass ich da mitmachen würde, aber ich habe meine Meinung schon so halb geändert und tendiere jetzt zu "ja". Weil ich mir's genau angesehen habe, und dann sollte es okay sein, seine Meinung zu ändern.

    Ein Verlag, der eine Zweitauflage macht anstelle eines einfachen Reprints, der braucht dafür schon gute Gründe. Aber genau die gibt's hier: Die Neuauflage hegt nämlich den historisch gewachsenen Wildwuchs der Teo-Linie ein, und genau das macht's dann besser als ein einfacher Reprint. Die haben sich schon etwas dabei gedacht, etwa beim Auslagern der Tempel auf ein eigenes Board, und das sieht man. Das kippt's bei mir dann von "brauche ich eher nicht" zu "möchte ich schon irgendwie haben". Teo ist ein tolles Spiel, für mich das beste der "T-Spiele", und ich möchte eben meine Technologieplättchen-Erklärungen lieber an einer Stelle haben und nicht an vieren.

    Auch an die Alt-Besitzer haben sie bei der Kampagne gedacht und bieten da Lösungen. Aber wenn ich die diversen Reaktionen in den Foren oder im Kommentarbereich der KS-Seite sehe, dann frage ich mich langsam, ob man den Verlagen nicht grundsätzlich empfehlen müsste, bei Zweitauflagen aus Prinzip keine Upgrade-Möglichkeiten anzubieten. Egal wie viel Mühe die Verlage sich geben, es wird immer auf komplett unrealistische Erwartungen der Kundschaft treffen. Einzelne Sachen rauspicken wie "ich möchte nur die neuen Holzspielsteine", "ich möchte nur die dual layered boards" oder "ich möchte nur die neuen Würfel" geht halt nicht, wenn man den Preis für alle niedrig halten will. Sonst reden wir schnell von 20 Euro für einen Satz dual layered boards wie bei Terraforming Mars, und das hat ganz andere Stückzahlen.

    Die Beauty Pack Lösung hier ist eine bewusst günstig bepreiste Kompromiss-Lösung. Ja, klar, ein Kompromiss, weil es anders halt nicht geht. Wenn sowas nicht akzeptiert wird, dann sollten die Verlage in Zukunft lieber direkt allen Backern empfehlen, bei Interesse an der neuen Version ihre alte Erstauflage zu verkaufen und sich die neue Auflage zu holen. Einfach sagen "an upgrade pack is not economically feasible" und Haken dran. Einzige Alternative wäre, dass Verlage nur noch gefahrlose Reprints machen und keine sinnvollen Änderungen in Neuauflagen mehr (mit Betonung auf "sinnvoll", denn das ist längst nicht bei jeder Neuauflage automatisch gegeben). Damit wäre der Spielerschaft doch auch nicht gedient.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Typo

  • Genau, ich als „Fan“ von seperat unterzubringenden Playermats hole mir hier dann nochmal extra mehr dazu was ich seperat lagern muss.

    Die Boards hätte ich gerne.

    Und ja, Verlage sollten sich solche Revised, 2nd whatever Editions sehr gut überlegen denn mMn verprellt man damit mehr Leute als man sich das eventuell vorher überlegt.

    Ich fühle mich komplett veralbert das ich mir noch nicht mal extra als Add-On das Solo Heft, Revised Rules, Player Aids kaufen kann.

    Was soll der Sch……!

    Und das man das hier so unkritisch sieht finde ich sehr erstaunlich um ehrlich zu sein.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Ja, ein gesammeltes Regelheft wäre schön, aber deswegen irgendwie einsteigen, no way, selbst wenn es das als Option gäbe. Edit: Wie ich gerade in den Kommentaren lese, wird es auch gar kein einzelnes geben, sondern 5 (Base Game, Modules, Appendix, Scenarios and Solo). 5 Spieler kann ich mir auch nicht vorstellen, ist aber neben den Playerboards noch das für mich Sinnhafteste daran. Aber wie gesagt, wie funktioniert das überhaupt mit den Technologieplättchen? Das neue Grafikdesign gefällt mir weniger als das alte, die Ressourcen finde ich auch nicht schön, Insert habe ich schon, die Tempelauslagerung brauche ich auch nicht.


    Ich halte das alles für komplett unnötig. Teo ist gut, aber erst 5 Jahre alt, die letzte Erweiterung liegt erst 1-2 Jahre zurück, und hat bereits gutes Material. Außerdem ist es auch optisch gut bzw. modern. Es ist auch nicht schon länger OOP oder so. Für mich ist das absolut nichts und ich verzichte gerne komplett, würde mir höchstens die neuen Priester separat holen*. Aber gut, die Fördersumme, aktuell knapp 0,25 Mio., die bereits zusammengekommen ist, spricht für einen Markt und bestätigt die Verlage dann vermutlich auch in solchen Kampagnen.


    * Falls man bei jemandem die Priester mitbestellen kann, kann man sich gerne bei mir bestellen. So wie ich das sehe, müsste ich mindestens die Box nehmen, worauf ich keine Lust habe.

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Ihr müsst euch schon entscheiden.

    • Wer seine alte Version weiterhin super findet und die Grafik dort eh besser, der bleibt einfach bei dem, was er hat, und gut ist's.
    • Wer seine alte Version etwas aufhübschen will (und bisher wenig selbst gekaufte Deluxifizierungen oder Inserts hat), der ist eigentlich mit dem Upgrade Pack gut bedient, besser als bei den meisten anderen 2nd Edition Kampagnen mit geändertem Artwork.
    • Wer quasi alles neu haben will, incl. Würfel, Player Boards, Holzplättchen, Deluxe-Ressourcen, konsolidierten Regeln, Spielerhilfen und allem anderen ... tja, was hindert auch dann daran, die neue Deluxe Version zu backen?

    Was hier (teilweise) an Rosinenpickerei erwartet wird, erinnert irgendwie fatal an die ganzen Brexit-Befürworter, die die Vorteile einer EU-Mitgliedschaft ohne alle Pflichten und Kosten davon haben wollten... Bleibt mal bitte etwas realistisch...

    Und wie oben schon mal gesagt: Die einzige Kritik, die ich zu einem gewissen Grade teilen würde, ist die Kritik, dass bereits 5 Jahre nach der Erstveröffentlichung eine auch grafisch komplett überarbeitete Neuauflage angekündigt wird und dann pünktlich zum sechsten Geburtstag erscheinen wird. Wenn ein Frühkäufer das als allzu schnelle Entwertung seiner Investitionen sieht, dann kann man dagegen wenig einwenden, denn üblich ist das definitiv nicht. Aber: Macht das Erscheinen einer neuen Version euer Spiel in irgendeiner Form schlechter?

    Es gibt genügend andere Spiele, wo ich eine nicht mehr aktuelle "alte" Version besitze und überhaupt nichts vermisse (GWT, Yedo, Rokoko, Mombasa statt Skymines, Brügge statt Hamburg, etc.) Entweder will man eine Neuauflage, dann kostet's halt Geld, oder man braucht sie nicht und dann liegt's an einem selbst, ob man es zulässt, dass die "veraltete" Version im Regal einen unglücklich macht.

  • Das Zweispielerspiel ist wohl nicht so berauschend. Kann mir jemand sagen wieso? Leidet die Interaktion darunter? Wird das potenzielle "Problem" mit Erweiterungen "gelöst" / "gebessert"?


    Ich finde das Gesamtpaket preislich fair, habe aber auch noch nix von Teotihuacan. Um es auszuprobieren, müsste ich derzeit die "alte" ( :D ) Version kaufen...

  • Das Zweispielerspiel ist wohl nicht so berauschend. Kann mir jemand sagen wieso? Leidet die Interaktion darunter? Wird das potenzielle "Problem" mit Erweiterungen "gelöst" / "gebessert"?


    Ich finde das Gesamtpaket preislich fair, habe aber auch noch nix von Teotihuacan. Um es auszuprobieren, müsste ich derzeit die "alte" ( :D ) Version kaufen...

    wir spielen es nur zu zweit, läuft super, davon profitiert m.E. das der Bau der Pyramide im Grundspiel ohne jegliche Erweiterungen dann die einfachste Sieg-Strategie zu sein scheint, mit den Erweiterungen, Oranger Tempel und Teck-Plättchen von "Xitle" sind auch andere Strategien einfacher gegen den Pyramieden-Bau zu spielen!

    Im Gesamt-Paket wärest du also für Alle Spieler-Anzahl-Varianten bestens aufgestellt. (btw, ich hab die alter Version All In bis auf 1-2 Promos...)

  • Ich finde es ebenfalls in allen Besetzungen sehr gut bzw. gleich gut. Zu zweit simuliert mit Miniaufwand zwei Würfelfarben, die im Weg rum liegen und Dinge teuerer machen bzw mehr Kakaoertrag bringen, wenn man die Nebenaktion macht. Habe da nichts vermisst.

  • Das Zweispielerspiel ist wohl nicht so berauschend. Kann mir jemand sagen wieso? Leidet die Interaktion darunter? Wird das potenzielle "Problem" mit Erweiterungen "gelöst" / "gebessert"?


    Ich finde das Gesamtpaket preislich fair, habe aber auch noch nix von Teotihuacan. Um es auszuprobieren, müsste ich derzeit die "alte" ( :D ) Version kaufen...

    Zu zweit ist es super.

    Man miss nur ne kleine Hausregel anwenden damit die zwei farbigen Nichtspielerwürfel auch wandern.

    Da gibt es bei BGG ne schöne Variante die innerhalb von 20-30 sec. am jeweiligen Rundenende durchgeführt wird.

    Erstaunlich finde ich ausschließlich die Anspruchshaltung mancher hier.

    Stimmt, ist schon sehr anspruchsvoll den Erstbesitzern eine Add-On Funktion mit allen Heften und Player Aids anzubieten.

    Und gerade das Herausforderungsheft NUR hinter der All-In Paywall zu packen ist natürlich ein feiner Zug.

    Aber egal, ich bin raus und Ende.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader