Beiträge von MetalPirate im Thema „Teotihuacan Deluxe“

    Bei mir ist noch kein Link angekommen :/

    Mach dir (noch) keine Sorgen. Es ist bei sowas normal, dass erstmal eine Teilmenge den Link bekommt, um mögliche Schwachstellen und Probleme zu finden, bevor es alle betrifft. Wenn in dieser Woche nichts kommt, würde ich dann aber nachhaken.

    Kam garkein VAT drauf

    So wie zuvor angekündigt...


    Bei einem Macher aus Polen ist das Ausweisen von Endpreisen für EU-Kunden eigentlich verpflichtend. Wer das als EU-Firma im Crowdfunding-Bereich nicht tut (und ja, ich weiß auch, dass das immer üblicher wird), der betritt eine rechtliche Grauzone. Insofern: Daumen hoch für Board & Dice, dass die gar nicht erst versuchen, da Kosten zu verstecken.

    Als Komplettpaket, wenn man noch nichts von dem Spiel besitzt, ist das doch ein sehr guter Deal, oder?

    Wenn du mit Komplettpaket die normale Deluxe-Version meinst, dann ja. Beim All-In Paket würde ich dir nicht zustimmen. Denn warum sollte ich z.B. Player Mats anstelle von doppellagigen Papp-Boards nehmen? Das wäre für mich ein Rückschritt.

    Aber 300+/400+ ?!?

    Hat schon mal jemand solche Größenordnungen erreicht?

    250+ Punkte geht bei Teo, mit passenden Erweiterungen auch etwas mehr, aber 300+ glaube ich erstmal nicht so ohne weiteres. Jedenfalls nicht ohne Spielfehler, und da denke ich insbesondere an ein vergessenes Vorrücken des Eclipse-Zählers, was ja ein bekannter Risiko-Faktor des Spiels ist und gerne mal vergessen wird. Wenn man so das Spiel über das normal-vorgesehene Ende hinaus verlängert, ist völlig klar, dass die erreichten Punktezahlen ansteigen. Dann könnten Spieler ohne dabei bewusst zu lügen, felsenfest behaupten: "Ich habe die 300 Punkte erreicht!"

    Aber genau dieses Beispiel zeigt, warum es völlig okay und richtig ist, wenn Verlage die Möglichkeit von 300+ Punkten vorsehen. Eben allein schon deshalb, um das Spielerlebnis robust(er) gegen Spielfehler zu machen, zusätzlich zu möglichen Sonderfällen von Modul-Kombinationen, Aufeinandertreffen von Spielern auf sehr unterschiedlichem Niveau, Extremstrategien (z.B. Spielzeit-Verlängerung durch weitgehenden Verzicht auf das Sterbenlassen der Worker) oder weiteren "erlaubten" Effekten, die allesant auch die Punktzahlen erhöhen könnten.

    Habe die erste „große“ Erweiterung. Das passt auch noch schön in die Box.

    Xitle sollte dann auch noch reinpassen. Das sind ja "nur" ein paar Plättchen. Die zweite große Erweiterung bzw. dritte insgesamt, also "Expansion Period" (EP), passt zumindest mit Laserox-Insert nicht mehr, und auch ohne Insert stelle ich mir das schwierig bis unmöglich vor.


    Kannst du die beiden großen untereinander ranken, MetalPirate ?

    EP ist genau wie die erste Erweiterung Late Preclassic Period (LPP) modular aufgebaut. Das macht die Bewertungen nicht einfacher, denn die einzelnen EP-Module habe ich geschätzt zwischen einmal und dreimal gespielt. Die Solo-Änderungen, die einen nennenswerten Anteil von EP bilden, noch gar nicht. (Zum Vergleich: Meine Teo-Grundspiel-Partien würde ich auf eine höhere zweistellige Anzahl schätzen, davon die Hälfte mit Xitle eingemischt.) Ich bin kein Freund von "schmeiß möglichst viel Zeug zusammen". Ich hab's lieber fokussiert und finde es auch völlig normal, von einer modularen Erweiterung mit fünf Modulen beim Kennenlernen auch erstmal immer nur 1 oder 2 Module hinzuzufügen.

    EP sieht mir im Vergleich zu LPP ein Stückchen mehr aus nach "der Markt hat halt nach einer weiteren Erweiterung verlangt..." Das soll jetzt nicht zu negativ klingen, aber eine neue Ressource (Obsidian), die ziemlich stark wirkende Krieger-Geschichte und die Varianten für diejenigen Ortsplättchen, die in LPP noch nicht angefasst wurden, sind jetzt auch kein sooo super-kreativer Designansatz. Eher Schema F.

    Wer Variable Player Powers (VPP) mag, findet in LPP tendenziell mehr Interessantes. (Ich schwanke da immer ein bisschen. Von VPP fühle ich mich schnell zu sehr auf eine Strategie festgenagelt, und gerade das Finden einer gut passenden Strategie macht für mich Spiele wie Teotihuacan auch aus.) Der orangene Tempel aus LPP ist Kategorie "kann man mal dazu nehmen, um eine neue Würze reinzubringen"; der integriert sich IMHO auch ein Stückchen besser als das Krieger-Modul aus EP. Also insgesamt leichter Punktsieg für LPP. Aber die eigentlich essentielle Erweiterung ist für mich Shadow of Xitle.

    Disclaimer: Für Solo-Freunde mag das eventuell ander aussehen; für bietet EP auch einige neue Regeln. Kann ich aber nicht beurteilen.

    Ich habe die Grundversion und verspürte nie das Verlangen mehr von Teo haben zu wollen, aber vielleicht stoßen ja in absehbarer Zukunft einig ihre bisherigen Erweiterungen günstig ab, dann überlege ich erneut, ob und ggf. welche Erweiterung einziehen darf. Empfehlungen nehme ich gern mit adäquater Begründung an.

    Ich würde auf jeden Fall "Shadow of Xitle" weiterempfehlen. Ist wenig Material, "nur" neue Technologien und Startplättchen, integriert sich aber nahtlos ins Spiel und erweitert den strategischen Entscheidungsraum deutlich. Xitle ist das Geld absolut wert, wenn man nicht zu der Kategorie von Spielern gehört, die den Wert von Spielen und Erweiterungen nach Kilogramm Spielmaterial bemessen.

    Die anderen beiden Erweiterungen ("Late Preclassic Period" und "Expansion Period") sind eher so aus der Kategorie "kann man mal dazu nehmen, wenn man mal Abwechslung braucht, aber essentiell ist's beides nicht". Halt Standard-Erweiterungsdesign nach Schema F. Das gibt zwar auch mehr Tiefe (und für die, die es mögen, auch individual player powers), aber das alles für den Preis erhöhter Komplexität. Xitle schafft das ohne solche Erhöhung von Komplexität.


    BTW: Für allgemeine Fragen zu Teotihuacan ohne Bezug zur Deluxe-Neuauflage gibt's auch einen passenderen Thread: [2018] Teotihuacan: City of Gods

    Noch wichtiger ist das mit den assymetrischen Fraktionen eine sehr schwach wird da sich diese auf „fremde“ Arbeiterstärke bezieht.

    Dass man in kompetitiven Spielen mit "individual player powers" bestimmte Fraktionen bei bestimmten Spielerzahlen (oder sonstigen unpassenden Randbedingungen) lieber raussortiert, ist jetzt nichts komplett Unbekanntes in der Spielewelt. Aber ja, das ist natürlich trotzdem ein (kleiner) Punkt für die erweiterte Dummy-Regel.

    [2er- und 3er-Regeln mit zwei bzw. einem Set von Dummy-Würfeln]

    Finde es so aber eigentlich ganz gut bzw habe mehr Bewegung nicht vermisst.

    Yep. Mir reicht die Dummywürfel-Bewegung nach jeder Eclipse-Phase auch. Tut, was es soll, und mehr Verwaltungsaufwand will ich auch gar nicht haben. Aber ich bin da sicher auch ein Stückchen mehr allergisch gegen Verwaltungsaufwand in Brettspielen als der Durchschnittsspieler.

    Richtig ist allerdings, dass es im 2er-Spiel die eigene Strategie schon spürbar stören kann, wenn Würfel beider Dummy-Farben über die gesamte dritte Ära auf einer Aktion liegen, die man unbedingt braucht. Das will ich gerne zugeben. Aber auch im Mehrspieler-Spiel kann's dumm laufen, indem irgendwas blockiert (d.h. teuer gemacht) wird. Wenn man gute Gegner hat, dann ist da gezieltes Knüppel-zwischen-die-Beine schmeißen sogar mitunter brutaler als ein zufällig platzierter Dummy-Würfel es könnte. Von daher würde ich sagen, dass der Dummy-Modus so wie in der Regel beschrieben gut funktioniert.

    kann man davon ausgehen, dass bei SK das identische kommen wird und kann man da einen Preis schätzen?

    Erste Frage: eher ja, aber es kann gut sein, dass du bis zum Ende der Kampagne keine definitive Antwort hast. Und Nachfragen bei SK bringt nix. Wenn du da überhaupt eine Antwort bekommst, dann die, deren Newsletter und Social Media Präsenzen zu verfolgen.

    Zweite Frage: im Optimalfall genauso teuer, aber dass es teurer wird, ist mindestens genauso wahrscheinlich. Das Grundspiel und die drei Erweiterungen kosten zusammen bei SK schon über 140 Euro, und da sind dann weder Promos noch irgendwelche Deluxe-Upgrades dabei. Warum sollte dann SK die Deluxe-Version für die (IMHO eher günstigen) Preise dieser Kampagne abgeben wollen? Wenn du das Spiel im Prinzip haben willst (das kannst nur du selbst entscheiden), dann würde ich da nicht lange nachdenken und mir hier für 125 Euro incl. Versand/VAT und die Deluxe Version holen. Das Spiel ist bis auf einen Teil der ersten, modularen Erweiterung komplett sprachneutral. SK ist jetzt auch kein Verlag, der mit besonders toller Übersetzungsqualität oder exzellentem Kundenservice glänzen würde.

    Ihr müsst euch schon entscheiden.

    • Wer seine alte Version weiterhin super findet und die Grafik dort eh besser, der bleibt einfach bei dem, was er hat, und gut ist's.
    • Wer seine alte Version etwas aufhübschen will (und bisher wenig selbst gekaufte Deluxifizierungen oder Inserts hat), der ist eigentlich mit dem Upgrade Pack gut bedient, besser als bei den meisten anderen 2nd Edition Kampagnen mit geändertem Artwork.
    • Wer quasi alles neu haben will, incl. Würfel, Player Boards, Holzplättchen, Deluxe-Ressourcen, konsolidierten Regeln, Spielerhilfen und allem anderen ... tja, was hindert auch dann daran, die neue Deluxe Version zu backen?

    Was hier (teilweise) an Rosinenpickerei erwartet wird, erinnert irgendwie fatal an die ganzen Brexit-Befürworter, die die Vorteile einer EU-Mitgliedschaft ohne alle Pflichten und Kosten davon haben wollten... Bleibt mal bitte etwas realistisch...

    Und wie oben schon mal gesagt: Die einzige Kritik, die ich zu einem gewissen Grade teilen würde, ist die Kritik, dass bereits 5 Jahre nach der Erstveröffentlichung eine auch grafisch komplett überarbeitete Neuauflage angekündigt wird und dann pünktlich zum sechsten Geburtstag erscheinen wird. Wenn ein Frühkäufer das als allzu schnelle Entwertung seiner Investitionen sieht, dann kann man dagegen wenig einwenden, denn üblich ist das definitiv nicht. Aber: Macht das Erscheinen einer neuen Version euer Spiel in irgendeiner Form schlechter?

    Es gibt genügend andere Spiele, wo ich eine nicht mehr aktuelle "alte" Version besitze und überhaupt nichts vermisse (GWT, Yedo, Rokoko, Mombasa statt Skymines, Brügge statt Hamburg, etc.) Entweder will man eine Neuauflage, dann kostet's halt Geld, oder man braucht sie nicht und dann liegt's an einem selbst, ob man es zulässt, dass die "veraltete" Version im Regal einen unglücklich macht.

    Wenn man meine ersten Beiträge hier im Thread vor Projektstart anschaut, dann kann man sehen, dass ich diese Zweitauflage von Anfang an auch kritisch gesehen habe. Klar, wenn man schon eine eigene "Deluxe"-Version mit allen Erweiterungen und Promos samt MeepleSource Upgrade und Laserox Holzinsert zuhause hat, dann ist die naheliegende Frage: "Warum?!" Ich hätte nicht gedacht, dass ich da mitmachen würde, aber ich habe meine Meinung schon so halb geändert und tendiere jetzt zu "ja". Weil ich mir's genau angesehen habe, und dann sollte es okay sein, seine Meinung zu ändern.

    Ein Verlag, der eine Zweitauflage macht anstelle eines einfachen Reprints, der braucht dafür schon gute Gründe. Aber genau die gibt's hier: Die Neuauflage hegt nämlich den historisch gewachsenen Wildwuchs der Teo-Linie ein, und genau das macht's dann besser als ein einfacher Reprint. Die haben sich schon etwas dabei gedacht, etwa beim Auslagern der Tempel auf ein eigenes Board, und das sieht man. Das kippt's bei mir dann von "brauche ich eher nicht" zu "möchte ich schon irgendwie haben". Teo ist ein tolles Spiel, für mich das beste der "T-Spiele", und ich möchte eben meine Technologieplättchen-Erklärungen lieber an einer Stelle haben und nicht an vieren.

    Auch an die Alt-Besitzer haben sie bei der Kampagne gedacht und bieten da Lösungen. Aber wenn ich die diversen Reaktionen in den Foren oder im Kommentarbereich der KS-Seite sehe, dann frage ich mich langsam, ob man den Verlagen nicht grundsätzlich empfehlen müsste, bei Zweitauflagen aus Prinzip keine Upgrade-Möglichkeiten anzubieten. Egal wie viel Mühe die Verlage sich geben, es wird immer auf komplett unrealistische Erwartungen der Kundschaft treffen. Einzelne Sachen rauspicken wie "ich möchte nur die neuen Holzspielsteine", "ich möchte nur die dual layered boards" oder "ich möchte nur die neuen Würfel" geht halt nicht, wenn man den Preis für alle niedrig halten will. Sonst reden wir schnell von 20 Euro für einen Satz dual layered boards wie bei Terraforming Mars, und das hat ganz andere Stückzahlen.

    Die Beauty Pack Lösung hier ist eine bewusst günstig bepreiste Kompromiss-Lösung. Ja, klar, ein Kompromiss, weil es anders halt nicht geht. Wenn sowas nicht akzeptiert wird, dann sollten die Verlage in Zukunft lieber direkt allen Backern empfehlen, bei Interesse an der neuen Version ihre alte Erstauflage zu verkaufen und sich die neue Auflage zu holen. Einfach sagen "an upgrade pack is not economically feasible" und Haken dran. Einzige Alternative wäre, dass Verlage nur noch gefahrlose Reprints machen und keine sinnvollen Änderungen in Neuauflagen mehr (mit Betonung auf "sinnvoll", denn das ist längst nicht bei jeder Neuauflage automatisch gegeben). Damit wäre der Spielerschaft doch auch nicht gedient.

    Wenn ich das Base game habe UND die Beauty Box nehme - hab ich dann quasi die Deluxe-Grundbox? Oder was fehlt da noch?

    FAQ, dritter Punkt:

    Beauty Pack includes all the wooden components from Teotihuacan Deluxe Master Set (base game and all the expansions). Moreover there are printed cotton bags for all tiles and a tailor-made insert. That means everything besides punchboards, game board, cards, player aids, promo materials, rules and player boards.

    Und ich bleibe dabei das es ne Art „Abzocke“ ist.

    Und ich frage mich immer noch, ob du dir das Angebot wirklich genau genug angeschaut hast.


    Mich interessiert hier als Altbesitzer nur die Zusammenführung der Tempel als extra Board

    Dann kannst du auf dem "Set of double-sided playmats" Pledge-Level für 29 Euro (incl. MwSt, plus Versand) die neuen Versionen von Spielplan und Tempel als Playmat bekommen. Oder den Beauty Pack plus diese Playmats als Add-On, wenn dir das lieber ist. Das wäre zusammen fast ein komplett neues Spiel (dann fehlen Player Aids, Promos und neue vereinheitlichte Regeln).

    Dass es einzelne Spielkomponenten nicht separat zu kaufen gibt, kannst du dem Verlag nicht vorwerfen. Die bieten hier deutlich mehr Upgrade-Möglichkeiten als bei 2nd Editions üblich.


    BTW, Frage an die Runde: hat jemand schon entdeckt, was es mit den 55 Karten der neuen Version auf sich hat? Wenn ich nicht völlig blind bin, gab es die vorher nicht. (Ich habe allerdings die ganzen Erweiterungen nicht ansatzweise so oft gespielt wie das Grundspiel.)

    Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich der Textmenge/Sprachabhängigkeit im Spiel?

    Eine von drei Erweiterungen hat (unter anderem) "individual player powers", also unterschiedliche Sonderfähigkeiten für alle Spieler. Wenn ich mich recht erinnere, ist das der einzige Text im gesamten Spiel außerhalb der Spielregeln. Wenn einer in der Lage ist, englische Spielregeln zu lesen (oder sich ggf. die Regeln über Erklärvideos draufschafft), spricht nichts dagegen, hier bei der "englischen" Version mitzumachen. Das Spiel ist so gut wie textfrei, also 98% sprachunabhängig.

    Also wie befürchtet fallen Besitzer vom „alten“ Spiel hinten runter.

    Ein bisschen Verständnis für Board & Dice sollte man schon aufbringen. Sie bieten doch eine Art Upgrade-Pack namens "Beauty Pack" aus Schachtel, Würfeln, Beuteln, Deluxe-Ressourcen und den ganzen Holztiles als Ersatz für die ganzen Plättchen. Das ist mehr als bei 2nd Editions üblich und doch eigentlich alles, was den Upgrade-willigen Alt-Besitzer fehlt. Insbesondere wenn sie die alte Grafik hübscher finden. 69 Euro klingt vielleicht erstmal teuer, aber schaut mal genau hin, was da alles drin ist...

    Eigentlich fehlen dann nur noch Boards und Spielregeln (incl. der neuen Spielerhilfen). Wer auch die noch haben will, der will ein komplettes neues Spiel und kann dann auch die neue Deluxe Version kaufen. Mit 119 Euro (incl. VAT, excl. Versand) ist die für akuelle Kickstarter-Verhältnisse doch recht fair bepreist. Wir reden hier immerhin von einem Grundspiel, drei Erweiterungen und diversen Promos. Also einer ganzen Menge Zeugs, die es hier in einer überdurchschnittlichen Ausstattung zu kaufen gibt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit einem höheren Preis gerechnet hätte.

    Aus meiner Sicht gibt es genau eine Sache, worüber man aus Alt-Besitzer-Sicht durchaus diskutieren (und sich dann ggf. beklagen) könnte, nämlich die Frage, ob es bei einem gerade mal fünf Jahre alten Spiel wirklich schon eine komplette Überarbeitung samt neuer Grafik bräuchte. Wenn es keinen zwingenden Grund dafür gab, kam in der Vergangenheit sowas frühestens zum 10-jährigen Jubiläum.

    Ich sehe da jetzt weiterhin nichts, das mir wirklich besser gefällt und sich lohnen würde.

    Ich schwanke noch ein wenig. Ich habe alles incl. Promos, Meeple Source Upgrades und Laserox Insert. Das ist schon ziemlich "Deluxe", im Falle des Inserts auch mehr als das Angebot der Kampagne. Und weil ich jemand bin, der Erweiterungen nur gelegentlich mit dazu nimmt (hier: außer Xitle, das ist immer in der Auswahl mit dabei), lege ich auch keinen gesteigerten Wert auf Riesenboxen. Eine Catan-große Quadratschachtel für alles wesentliche, Rest separat, das wäre eigentlich eher mein Ding.

    Aber: Das "Aufräumen" von dem ganzen Wildwuchs scheint mir Board & Dice wirklich gut hingekriegt zu haben. Hauptbrett kleiner, Extra-Board für alle Tempel und sowas. Aktuell habe ich z.B. diverse Anleitungen, wo man sich die Erklärungen für Technologien & Co zusammensuchen darf: ein Grundspiel, drei Erweiterungen, diverse Promos. Die verschiedenen Plättchen haben bei meinen Sachen auch alle leichte Farbabweichungen je nach dem, wo sie herkommen. Das sollte in der Neuauflage dann einheitlich sein. Außerdem gibt es jetzt Spielerhilfen und z.B. eine bessere Integration vom orangenen Tempel. All sowas finde ich in meinem bisherigen Exemplar nicht so wirklich schön bei einem Spiel, das ich in meiner Allzeit-Top-20, vielleicht sogar Top-10, verorten würde.

    Ich überlege noch, ob ich das brauche. Oder halt. Nein, brauchen tue ich es definitiv nicht. Ich überlege, ob ich es haben will.

    Teotihuacan gehört für mich zu den Spielen, bei denen ich die Notwendigkeit einer Deluxe-Ausgabe überhaupt nicht nachvollziehen kann.

    Jein. Vielleicht weniger in Richtung Deluxifizierung, aber zumindest in Richtung "Big Box", d.h. einmal alles zusammen, ergibt das IMHO schon Sinn. Teotihuacan all-in, das ist ziemlich viel Zeugs mit gewissem Wildwuchs dabei: Grundspiel, drei vollwertigen Erweiterungen (die zweite davon zwar klein bei der reinen Materialmenge, nicht jedoch im Design- und Playtesting-Aufwand!) und dazu noch diverse Promos. Das war sicherlich nicht von Anfang an so geplant, sondern ist auch dem großen Erfolg des Spiels geschuldet. Da gibt es schon Potenzial zur Vereinheitlichung und effizienteren Ressourcennutzung.

    Einheitliche Rückseiten bei den diversen Plättchen wären z.B. schön. Das ist bei mir, der alles zu dem Spiel hat, nicht der Fall; da gibt's deutliche Farbabweichungen. Bei den diversen Boards mit überwiegend ungenutzten Rückseiten kann man sicher auch etwas "aufräumen", wenn alles zusammen neu rauskommt. Das zieht sich ja auch durch bis zur Symbolik, etwa wenn bei "Aufstieg in beliebigem Tempel" direkt orange mit berücksichtigt werden kann. Und wenn's eine vereinheitlichte Anleitung gibt, wo wirklich alle Technologien oder andere Plättchen zusammen an einer Stelle erklärt werden, ist das auch wieder ein Gewinn für den Nutzer. Im Moment ist da der Worst Case, dass man an drei verschiedenen Stellen sucht und es trotzdem nicht findet, weil's ein Promo-Plättchen ist.

    Ich kann nicht sagen, dass ich vom neuen Artwork begeistert wäre, und das ist noch freundlich ausgedrückt. Ich frage mich auch, was die Macher hier den Alt-Besitzern anbieten können bzw. ob das überhaupt preislich noch attraktiv sein kann (insbesondere wenn man das Spiel selbst schon weiter aufgemotzt hat, in meinem Falle z.B. mit einem LaserOx-Insert und den Decorations-Holzplättchen von MeepleSource). Aber anschauen werde ich mir die Kampagne auf jeden Fall.

    Sieht so aus als sei das Spiel in dem Alea-Queen-Deluxify-Topf gefallen.

    Yep. Hat was von "Deluxe wollen, aber nicht Deluxe können".

    Aber bei Board & Dice bin ich da aus Erfahrung ein bisschen vorsichtig geworden. Da gab es schon einige Male das Erlebnis, dass ich aufgrund der Fotos im Netz nicht allzu viel erwartet hatte und nachher bei der Live-Erfahrung am Brett positiv überrascht war. Board & Dice sind da, anders als die meisten anderen Crowdfunding-aktiven Verlage, auch gut darin, sich etwas unter Wert zu verkaufen.

    Ich kann mir auch kaum vorstellen, was man da deluxifiziert.

    Das ist doch nicht sooo schwer vorzustellen. Was es bei MeepleSource gibt, weißt du doch auch. Da gibt's bereits:

    • Kakaobohnen in zwei Wertigkeiten/Größen (als Ersatz für die Pappchips)
    • einen aufgemotzten Startspielerstein
    • Decoration Tiles aus Holz anstelle von Pappe. (<-- habe ich, mal im Sale mitgenommen)

    Weil's das eben schon gibt (und MeepleSource im wichtigen nordamerikanischen Markt eine bekannte Hausnummer ist), wird Board & Dice da nicht drunter bleiben können, ohne dass ihnen der Deluxe-Anspruch um die Ohren fliegt. Dazu dann irgendwas als "storage solution" (tendenziell Plastik von Game Trayz und Konsorten; das ist deutlich billiger in der Herstellung als Holz, besonders für Massenproduktion) und dazu hier und da irgendwelchen Schnick-Schnack wie Goldfolie oder Glanzlack. Vielleicht auch die eine oder andere grafische Überarbeitung; das Big Box Cover aus dem Foto ist ja schon mal eine spürbare Abkehr vom bisherigen Stil. Das alles packt man dann in eine doppelt so große Box wie bisher und fertig ist die Deluxe Edition. Und erfahrungsgemäß kommt dann noch eine neue (Mini-)Erweiterung obendrauf, um komplettierungswütige Besitzer der alten Version zum "Upgrade" auf die neue Deluxe-Version zu bringen.

    Eventuell ersetzen sie auch noch die bisherigen Holzspielsteine für Holz, Stein und Gold durch irgendwelche Plastikdinger, aber das wäre zumindest für mich ein Downgrade. Wenn sie anfangen, im großen Stil die discovery tiles oder ähnliches durch bedrucktes Plastik ersetzen zu wollen (Acryl Discovery Tiles als Add-On oder sowas in der Richtung), gilt das Gleiche. Plastik ist für mich persönlich selten "Deluxe". Ich bin einer von den klassischen Euro-Spielern, die Holz und Pappe deutlich lieber mögen.

    Natürlich eine Woche angekündigt nachdem ich die Schwerkraft-Version gekauft habe :(

    Warum das " :( "? Englisch scheinst du nicht zu wollen, sonst hättest du nicht bei Schwerkraft gekauft. Ob und wann es diese Deluxe-Version auch bei Schwerkraft gibt, wirst du frühestens in einem Jahr wissen, eher später. Es wäre überraschend, wenn die beim Kickstarter mitmachen, und selbst wenn, dann dauert's, bis er ausgeliefert ist. Bis dahin kannst du ein sehr gutes Spiel spielen. Und wenn du wirklich das Ganze "deluxifizieren" willst, dann holst du dir noch das Holzinsert von Laserox und sparst dir damit eine übertrieben große Kiste im Regal, wenn's die normalgroße Schachtel auch tut.

    Wenn dir danach ist, gibt's auch passende Deluxe-Upgrades für das Spielmaterial bei MeepleSource oder auf Etsy. Alles verfügbar, und zwar sofort. Ob da der kommende Kickstarter mehr bietet? Ich wage es zu bezweifeln. Gerade in Bezug auf die Lagerung; da geht über gute Holzinserts (Laserox, Meeple Realty, andere) normalerweise nichts drüber.

    Teotihuacan hat auch genug Variabilität, um mit 0-1 Erweiterungen sehr lange glücklich sein zu können. Alle drei plus ggf. alle Promos braucht's ganz sicher nicht. Man muss sich immer mal wieder klarmachen, dass es so viele Erweiterungen in erster Linie deshalb gibt, weil sich auf diese Weise für Verlage mit eher wenig Material und eher wenig Werbeaufwand sehr gutes Geld verdienen lässt. Die setzen halt darauf, dass Sammler alles haben wollen und deshalb alles kaufen werden. Kann mit mitmachen, muss man aber nicht.