Beiträge von sNice24 im Thema „03.10.-09.10.2022“

    #CastlesOfMadKingLudwig - 2 Spieler - 3 Partien

    Castles of Mad King Ludwig haben wir erst in der Deluxe Variante kennen gelernt und direkt auch in dieser nachgekauft. Natürlich sind die Komponenten super toll, aber das Spiel selbst weiß uns auch zu begeistern.

    Castles of Mad King Ludwig bringt einen tollen Marktmechanismus mit, den der aktive Baumeister ("Startspieler") beeinflussen kann, in dem er die Räume, welche wir in unser Schloss einbauen wollen preislich manipulieren kann. So kommt total viel Interaktivität rein, weil man natürlich seinen Wunschraum günstig machen möchte, aber nicht so günstig, dass er weggekauft wird. Währenddessen möchte man die attraktiven Räume für die Gegner natürlich möglichst teuer, aber immer noch attraktiv anbieten möchte. Denn das ausgegebene Geld erhält der Startspieler, was den Cashflow stark beeinflusst.

    Spielerisch gestalten wir eine kleine Engine in Form eines Schlosses, dass mit unterschiedlichen Komplettierungsboni ein schönes Wohlfühlspiel ergibt. Mit allen Expansions gepaart haben wir es nun auch zu zweit probiert. Auch wenn es natürlich zu viert etwas mehr Interaktion gibt funktioniert es dennoch gut zu zweit.


    #ArcheNova - 1 Partie - 2 Spieler

    Muss ich überhaupt noch viel zu Arche Nova sagen? Ich denke, wer bisher noch nicht in den Genuss gekommen ist, dieses fantastische Spiel zu spielen, der hat eine für mich großartige Spieleerfahrung verpasst. Tatsächlich ist Arche Nova bei mir auf Platz 1 aller Eurogames gelandet, weil es für mich eine großartige taktische Schlacht bietet. Im Gegensatz zu vielen Euros liegt der Fokus bei Arche Nova fast ausschließlich auf taktischen Anpassungen. Ich liebe es immer mit Situationen konfrontiert zu werden, auf die man sich konstant anpassen muss. Ich verstehe jeden, dem es zu wenig strategisch und vielleicht damit auch zu "zufällig" ist, aber für mich ist es gerade deshalb jedes Mal eine aufregende Erfahrung.

    Ihr merkt, ich bin begeistert und ich weiß Arche Nova wird vermutlich für immer bleiben.


    #Cascadia - 1 Partie - 2 Spieler

    Cascadia haben wir nun schon beinahe 30 mal gespielt, allerdings jetzt schon länger nicht mehr. Das musste natürlich geändert werden.

    Durch die vielfältigen Wertungsmöglichkeiten aus dem Regelheft, welche wir bereits alle probiert haben, ergibt sich jedes mal ein etwas anderes Spiel. Auch wenn ich sagen muss, dass gerade die letzten Ziele gefühlt schon sehr glückslastig sein können und sicherlich sehr schwer zu erfüllen sind.

    Für uns hat Cascadia genau den richtigen Grad an Kopflast, die bei Calico sehr häufig überschritten wurde. Und auch, wenn wir dieses Mal nur eine Partie gespielt haben, so lädt es doch oft immer wieder für weitere Partien ein.


    Dann hatten wir gestern ein Tag im All:


    #PlanetUnknown - 2 Spieler - 1 Partie

    Weiter gehts mit Wohlfühlspielen. Planet Unknown ist eines meiner liebsten Spiele aus diesem Jahr, einfach weil es alles verbindet, was ich so gerne mag.

    1.) Tetristeile, 2.) Puzzlen, 3.) Leisten, 4.) Asymmetrie, 5.) Engine Building und das alles in Space!

    Gepaart mit viel Variabilität durch einige Module birgt Planet Unknown ein schönes, schnell gespieltes Puzzle. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob alle (gleichwertigen) Schwierigkeitsstufen der Planeten super gebalanced sind, aber das hat uns irgendwie noch nie gestört. Schön finde ich die Möglichkeiten, die sich durch die asymmetrischen Planeten wie auch der asymmetrischen Fraktionen ergeben.


    #SearchForPlanetX - 2 Spieler - 1 Partie

    Nachdem wir bereits mit unbekannten Planeten zu tun hatten suchen wir nun danach. Nach dem wir zuletzt Cryptid gespielt hatten und es uns sehr gut gefallen hat, allerdings zu zweit nicht wirklich funktionieren soll, so haben wir mal wieder Search For Planet X ausgepackt.

    Search For Planet X bietet für uns immer ein schönes Rennen in dem man genau taktieren muss, wann und wie man seine Theorien aufstellt, seine Hinweise durch Forschung untermauert um dann auch noch Planet X zu lokalisieren.

    Diese Partie war knapp wie nie, während meine Mitspielerin Planet X zuerst lokalisierte konnte ich mit einem Punkt weniger noch anschließen, aber nicht gleichziehen. Die Theorien waren sonst auf meiner Seite.


    #TerraformingMars - 2 Spieler - 1 Partie

    An einem Spacetag darf natürlich eine epische Partie Terraforming Mars nicht fehlen.

    Kurioserweise haben wir bereits seit über 2 Jahren kein TfM mehr gespielt, also aller höchste Zeit das nachzuholen.

    Wir haben in circa 2 Stunden eine recht schnelle Partie in 10 Jahren gespielt und haben gerade zum Schluss durch Events extrem viele Endbedingungen gerusht, es war dann auch zum Ende hin mit 98 zu 95 echt knapp.


    Es hat wieder Spaß gemacht, auch wenn ich Terraforming Mars persönlich jetzt nicht in meine Top10 wählen würde. Bewundernswert ist aber immer wieder der Fakt, dass diese Spieltiefe und Variabilität mit diesem schlanken Regelwerk erreicht werden. Dafür verdient es wirklich Lob und Bewunderung. Neben Präludium, was natürlich Pflicht ist, wollte ich mir noch mal Hellas & Elysium anschauen um mehr Kartenvariabilität zu bekommen Mal schauen. :)


    #GaiaProject - 2 Spieler - 1 Partie

    Neben Arche Nova ist Gaia Project mein zweitliebstes Euro, das ich bisher noch nicht verloren hatte. Das sollte sich ändern. :crying:


    Mit den durchaus sehr starken Star habe ich gegen die Xenos leider kein Land gesehen. Gerade im Zweierspiel empfinde ich persönlich die dritte Mine zu Beginn super stark, aber daran sollte es nicht alleinig liegen dass ich untergegangen bin. Eine der größten Stärken des Spiels sind die variablen Rundenboni, die ich in dieser Partie zu selten wirklich nutzen konnte. Ich war leider von Beginn an eine Runde zu spät und so hat sich bei einer späteren Taktikänderung leider keine Möglichkeit mehr geboten, um meine starke Mitspielerin noch einzuholen.


    #SpaceBase - 2 Spieler - 1 Partie

    Keine Woche ohne Space Base - wird wohl langsam zum Meme... :D

    Aber wieder als honorable Mention und gerade an einem Spacetag natürlich nicht zu vergessen, zumindest als Absacker.

    Wir wollten uns nun mal die Legacy Expansion holen. Spricht irgendwas dagegen, an alle Space Base Veteranen? :)