Beiträge von Bananenfischer im Thema „Mehrheit oder Minderheit - wer spielt nur Spiele die in deutsch lokalisiert wurden?“

    Dumon

    Deine Aussage zu den ausschließlich deutsch Spielenden war Teil einer Unterhaltung bzw. Deine Antwort auf die Verwunderung eines Mitforisten, wie es hier ja im Ausgangspost steht.


    Deine Aussage hat aber schon im Kontext dieser Unterhaltung nicht exakt zu der Frage/Verwunderung gepasst.

    Er: ich wundere mich, dass Spiele die es nur auf Englisch gibt in der Top 3 Interessenliste von so vielen Foristen auftauchen.

    Du: ich glaube, die Wenigsten hier spielen ausschließlich auf deutsch.


    Im Umkehrschluss sagst Du also, wer die Spiele wegen der Sprache nicht auf der Rechnung hat, spielt ausschließlich auf deutsch.

    Diese Prämisse halte ich aber für gewagt - man kann sehr wohl in der Lage und Willens sein, in Ausnahmefällen auf Englisch zu spielen, aber im Allgemeinen auf die deutsche Version warten.

    D.h. es gibt m.E. einige Foristen, die die Spiele momentan wegen der Sprache nicht weiter verfolgen, bei Deiner Umfrage wegen der strikten Formierung aber "ich spiele auch Englisch" ankreuzen müssten.

    Was bedeutet, dass die Umfrage im Kontext ihrer ursprünglichen Entstehung keinen Erkenntnisgewinn bringt.


    Du bzw. Ihr könnt aber natürlich den ursprünglichen Kontext komplett ignorieren (solltet ihn dann aber nicht als Aufhänger nehmen), und eine davon losgelöste Umfrage im luftleeren Raum posten.

    Deren Ergebnis ist sicher für Euch oder einzelne Andere interessant, mir aber zum Beispiel komplett egal, weil ich kein Freund von Fragen zum reinen Selbstzweck (oder tieferen Gründen die der Fragende nicht mit uns Unwissenden teilen will) bin.

    Meiner Meinung nach war die Umfrage ursprünglich schon eindeutig genug formuliert, nur ist die Aussagekraft im Kontext der ursprünglichen Diskussion dann nahe null.


    Dort ging es darum, dass rein englischsprachige Spiele bei Manchen nicht auf der Liste für Essen stehen.

    Daraus dann abzuleiten, dass diese Menschen nur/ausschließlich/ausnahmslos deutsche Spiele spielen ist falsch. Insofern ist die Umfrage hier sicher sehr interessant, ihr Ergebnis kann aber kein sinnvolles Argument im Sinne der ursprünglichen Diskussion bringen.