Beiträge von Mahmut im Thema „12 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2010 – Was wird noch gespielt?“

    1. Fresko habe ich

    (Das nackte Grundspiel ist nicht empfehlenswert, sondern dient nur zum Kennenlernen.

    Mit mindestens 6 Modulen ist es immernoch sehr gern gesehen auf unserem Tisch. Es wird meine Sammlung nie verlassen).


    2. Vasco Da Gama habe ich

    (Kam seit langer Zeit nicht mehr auf den Tisch. Gefiel damals, aber könnte heute vielleicht altbacken sein, müsste ich mal wieder ausprobieren).


    3. Die Tore der Welt habe ich

    (wurd damals angespielt, hatten gemerkt, dass man es doch lieber zu viert spielen sollte, wegen den Ereigniskarten. Muß ich mal wieder ausprobieren).


    4. Tobago weder besessen noch gespielt


    5. Hansa Teutonica habe ich

    (Das normale wurde verkauft und die Big Box wurd angeschafft.

    Sehr gutes Spiel kommt aber wegen Spielermangel nicht auf den Tisch. Würds nämlich in Vollbesetzung spielen).


    6. Magister Navis habe ich

    (Fanden wir super. Habs verkauft und Segelschiffära geholt, welches seitdem ungespielt rumliegt, hoffentlich wurde es spielerisch nicht verschlimmbessert).


    7. Egizia wurde verkauft

    (Gutes Spiel, jedoch waren mir die Sphinxkarten zu unausbalanciert. wurd dann verkauft)


    8. Macao wurde verkauft

    (War gut jedoch nicht genug. Hatte mir einige Ecken und Kanten.

    Am meisten störte mich die Handhabung mit den Würfel an diesem Tableau. So ein Rad wie bei Barrage hätte dem Spiel damals gut getan).


    9. Dungeon Lords habe ich

    (Beim ersten Spiel damals untergegangen und später lieben gelernt. Tolles Spiel, sowohl der Workerplacement, als auch der knobelige Teil mit den Angreifern. Wird die Sammlung nie verlassen. Die Jubibox wurde auch angeschafft).


    10. Machtspiele weder besessen noch gespielt