Beiträge von lealuna im Thema „12 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2010 – Was wird noch gespielt?“

    1. Fresko

    Immer wieder gern, war leider schon lang nicht auf dem Tisch. Bleibt definitiv in der Sammlung.


    2. Vasco Da Gama

    Hab ich glaube mal irgendwann bei SO geliehen. War gar nicht so schlecht, aber auch nicht gut genug um einzuziehen. Hat anscheinend nicht genug Eindrücke hinterlassen.


    3. Die Tore der Welt

    Hab ich eine ganze Zeit besessen und Spaß damit. Irgendwann kam es aber nicht mehr so auf den Tisch. Ist mittlerweile ausgezogen, würde ich aber wieder mitspielen.


    4. Tobago

    Ähnliches Schicksal wie Tore der Welt. Ein paar Beiträge obendrüber hab ich den Kommentar zum Dazukaufen der Vulkanerweiterung gelesen, um das Spiel aufzupeppen. Hatte tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt, das ganze nochmal als Bundle zu kaufen. Hab es aber bisher bleiben lassen. Möchte den Vulkan aber auch mal zumindest irgendwann ausprobieren.


    5. Hansa Teutonica

    Länge einen Bogen drumgemacht wegen der Optik, das sah so staubtrocken aus. Dann gab es das vor vielen Jahren im Angebot - die Folge: es ist seitdem nicht mehr ausgezogen und bleibt. Richtig gut, tolles Strategiespiel mit Interaktion / Konfrontation. Da haben wir uns schon ein paar spannende Schlachten geliefert.


    6. Magister Navis

    Hier hatte ich mal überlegt gegen die Neuauflage zu tauschen wegen der 2-Personen-Spielbarkeit. War leider auch lang nicht auf dem Tisch.


    7. Egizia

    Habe ich nie selbst besessen, aber ein paar mal mitgespielt.


    8. Macao

    Was soll ich sagen: einer der ganz wenigen Feld-Spiele, die mir gut gefallen. Der Rad-Mechanismus hat mich irgendwie abgeholt.


    9. Dungeon Lords

    Ja ich stehe auf diesen Humor und auch auf das Känguru (wie weiter oben als Vergleich gezogen). 😉 Dungeon Petz kommt zwar deutlich öfter auf den Tisch, aber ab und an auch die Lords. Das hat definitiv auch mit der Spieldauer zu tun. Die Erweiterung mit der 5. Jahreszeit haben wir auch, hier kam es aber noch nie dazu, dass wir die dazugenommen haben. Da lag dann so viel Zeit zwischen den Partien, dass das Grundspiel von den Regeln her dann gereicht hat.


    10. Machtspiele

    Das einzige von der Liste, dass ich nicht kenne. Braucht es wahrscheinlich aber auch eine passende Runde dazu, um es auf den Tisch zu bringen.