Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Heizungs-Ventil-Name gesucht für Smarte Heizungssteuerung“

    Kinners - hauts euch nicht. 8o

    Wir haben schon sehr kalkhaltiges Wasser hier und ich denken, die Heizanlage wurde in den sechzig Jahren nicht nur einmal befüllt. Jetzt erst im Feb. wieder, weil ich dummer Hund das EG-Bad komplett sanierte. Zwei Mal im Jahr muss ich auch nachbefüllen. 8-))

    Eigentlich sind es immer die gleichen Ventile, die mich ärgern. Wenn die mal raus sind, werde ich mir die mal genauer anschauen und einen Säuretest machen. Wenn es weiß schäumt, kennen wir die Ursache. :/
    Also - wischt auch ihr euch den Schaum vom Mund und gut is. ;)  

    Lieben Dank für die Hinweise.

    Danke

    das Ventil verkalkt

    Jupp - ließe sich denn ein ausgebautes Ventil entkalken?
    (Wäre ja auch Ressourcen schonender als der Austausch :/ )
    Der eine oder andere Heizkörper könnte auch mal neu lackiert werden (und hier und da ist auch noch der allererste Wandanstrich hinter dem Heizkörper auszuführen - der blanke Putz lässt grüßen 8-)) ) Wenn das Wasser eh abgelassen ist, dann ist so eine Ventil-Problemkind ja schnell ausgedreht. 8o

    Hallo,

    hab' gerade meinen herbstlichen Heizkörper-Rundgang im Haus beendet und wie jedes Jahr bei min. vier von neun Heizkörpern die Ventile lösen/lockern müssen. Wenn man hier schon mal die unabhängige Kompetenz vorfindet, kann man mal um Tipps fragen. ;)

    Die Ventile sind vermutlich 60 Jahre alt. (Die Thermostate werden nie ganz zugedreht.) Lohnt sich die Erneuerung der Ventile, weil die Technik sich wesentlich verbessert hat und das jährliche Richten/Lösen sich damit erübrigt?

    Oder gibt es Pflegetipps für sich regelmäßig festsetzende Ventile? Der Tropfen Öl hat es nicht gebracht. :/

    Liebe Grüße
    Nils