Beiträge von fallaway im Thema „Beer & Bread - Scott Almes - Deep Print Games - Pegasus“

    #Beerandbread

    bin inzwischen nach Lesen des Regelhefts skeptisch, was Interaktion und Spielspass angeht.

    Man hat 5 Karten/Aktionen pro Jahr. Also werde ich erstmal anfangen, Ressourcen zu sammeln, ohne die Anforderungen der Produkte auf den Mitspielerkarten zu kennen. Bringt 2-3 Ressourcen. Dann kriege ich die anderen 4 Karten und muss weiter Ressourcen sammeln. Danach habe ich ca. 6 Ressourcen, die hoffentlich zu einem Produkt passen auf meinen Karten, die ich gleich wieder zurück kriege. Dann produzieren, wenn möglich, um Siegpunkte zu generieren und die Lagerplätze wieder frei zu machen.

    Wenn ich noch nicht produzieren kann, weiter Ressourcen sammeln, dann ist das Lager aber auch weitgehend voll. Oder, wenn ich eine wirklich gute Fähigkeit auf der Hand habe, ausbauen, aber damit die Reinigung verschwenden.

    Mit der vierten Karte produzieren, wenn nicht schon mit der dritten möglich gewesen. Ansonsten wieder ernten oder ausbauen/reinigen, wenn sich die Fähigkeit lohnt.

    ich sehe hier nicht, dass ich irgendwie gezielt Karten spiele, weil der Mitspieler diese nicht bekommen soll.

    von Vorteil ist es sicher, wenn man sich merken kann, welche Ressourcen und Produktanforderungen in beiden Kartenstapeln enthalten sind. Allerdings das gezielt beim eigenen Kartenauspielen mit einzuplanen...

    Die Fähigkeiten für das Kartenspielen sind auch sehr vom Zufall abhängig, ob sie die eigene Situation wirklich verbessern. Die für das Ernten sind dann sehr davon abhängig, welche Produkte man später auf die Hand kriegt. Spezialisieren kann man sich ja nicht.

    In den fetten Jahren beim Ausspielen der Erntekarten schon darauf zu achten, ob man im folgenden mageren Jahr daraus eine Ernte/Produktionskombi bauen kann, ist sicher interessant. Ob sich dafür allerdings die Einschränkungen im fetten Jahr lohnen, die man sich selbst auferlegt, müsste man mal ausprobieren. Oder wird man einfach ernten, bis Lager voll, dann ggf. mit verbliebenen Karten ausbauen und reinigen.


    Auch wenn ich es irgendwie interessant und von Material und Design her ziemlich anziehend finde, muss ich mich da zurückhalten, bis sich die Bewertungen eingependelt haben. #NewYorkZoo war mir dahingehend eine Lehre.