Beiträge von Huutini im Thema „20 Strong - Kleines CTG-Game“

    Ein Freund von mir hat gestern 20 Stark bei Frosted auf der Messe gekauft. Ich hatte ihm vorher die Info gegeben, dass durch die frühzeitige Lieferung der Charge für den Messeverkauf die Würfel noch keine Zeit hatten, auszugasen (das wurde ja so von Frosted hier/Discord kommuniziert).

    Gibt es Erfahrungswerte, wie lange das Ausgasen dauert bis es fast geruchsneutral ist?


    Danke und schönen Sonntag.

    Zwei bis drei Tage sollten reichen. Die Würfel in lauwarmes Wasser zu legen soll wohl ebenfalls helfen. :)

    Grundsätzlich richtig, aber bei Hoplo oder auch TMB hast du einfach mehr Möglichkeiten, schlechte Würfe zu kompensieren. [...]


    Aber wenn ich außer meinen Würfeln sonst nichts habe, was ich machen kann, fühlt es sich halt immer ein bisschen so an, als wenn sich das Spiel selbst spielt. So krass ist es in 20 Strong natürlich nicht, aber ein schlechter Wurf kann eben schon schnell das Ende bedeuten, obwohl man keine offensichtlichen Fehlentscheidungen getroffen hat.

    Ich habe ja 20 Strong bisher nur einmal auf Sovrenti gespielt, hatte aber schon das Gefühl, da Einfluss nehmen zu können. Man erarbeitet sich ja jede Menge Belohnungen oder Items und Fähigkeiten, die dauerhaft wirken. Oftmals ist die Reihenfolge entscheidend, in der man die Gegner besiegt, und damit lässt sich viel machen. Ich hatte jedenfalls nie das Gefühl, dem Spiel ausgeliefert zu sein - jedenfalls nicht, bis ich einen Effekt komplett falsch gelesen habe und mich dadurch in eine Situation manövriert habe, die ich nicht mehr wuppen konnte. (Und Sovrenti ließ einen da auch nicht zurückgehen, um den Fehler zu korrigieren.)

    Das heißt, die Partie ist definitiv aufgrund einer Fehlentscheidung gescheitert, nicht wegen der Würfel.


    Außerdem ist ja einer der großen Schwachpunkte an Hoplo - so sehr ich es auch liebe -, dass es eben keinerlei Möglichkeiten gibt, schlechte Würfe aufzufangen. Du hast keine Chance, einen kompletten Miss irgendwie zu verändern oder aufzufangen. Hoplo ist ja eher darauf ausgelegt, einen verlorenen Kampf auszugleichen, und verzichtet dafür darauf, die Würfe mitigieren zu können.


    Aber du hast natürlich recht, dass man generell in einer 12-stündigen Partie Hoplomachus mehr Möglichkeiten hat, eine Niederlage wieder aufzufangen, als in 20 Minuten 20 Strong.

    Derartige Würfelspiele sind ja eigentlich immer Spiele der Wahrscheinlichkeitsmanipulation, bei denen man die Wahrscheinlichkeit des völligen Scheiterns zwar je nach Geschick so weit nach unten drücken kann wie möglich, aber eben im Regelfalle nie ganz auf Null. Oft genug macht ja genau das die erinnerungswürdigen Emotionen aus, wenn der alles entscheidende Wurf gegen jede Wahrscheinlichkeit glückt oder misslingt ...

    Überrascht bin ich auch immer wieder von der Wortklauberei und Konstruktion von Unwahrheiten hier im Forum. Die Aussagen waren doch unmissverständlich von NoelY2J.

    Nein, waren sie eben nicht.
    Erst ist er hingegangen, um seinen Unmut über einen Umstand zu äußern, für den er vollstes Verständnis hat (was in sich schon unschlüssig ist), und anschließend meinte er, nicht die Sache an sich habe seinen Unmut ausgelöst, sondern die Reaktion des "Mitarbeiters". Kurz: Er empfand keinen Unmut über die Situation, über die er seinen Unmut geäußert hat, sondern über die Reaktion, nachdem er seinen Unmut über die Situation geäußert hat, die seinen Unmut nicht ausgelöst hat. Das ist so ziemlich das Gegenteil von "unmissverständlich". Das ist äußerst missverständlich.


    Der Rest ist dann auch nur deine Interpretation und damit nicht mehr und nicht weniger wert als unser aller Interpretation hier, die wir nicht anwesend waren, womit du dann selbst Wortklauberei betreibst. Hey, willkommen im Forum. :)

    Welcher der wenigen Mitarbeiter*innen soll das gewesen sein? Rosa oder Ben?

    Oder einer der freien Erklärbären?

    Fragt sich, was du gesagt hast, dass derjenige so ne Aussage getätigt hat. Ich vermute, dass du nicht gesagt hast, dass es voll ok für dich ist.

    Es war einer der Erklärer, den Namen kann ich dir nicht sagen. Aber es gibt glaube bloß einen Tisch an dem 20 Strong gezeigt wurde. Ich bin hin, sehe das Spiel, erfrage überrascht ob das auch schon die deutsche Version ist, er sagt zu mir ja, die kann man kaufen. Ich sage, dass ich das Spiel als Backer ja noch nicht erhalten habe und das schon ärgerlich ist, er hält mir den Vortrag über Kickstarter und das er selbst auch nichts mehr unterstützt und von etablierten Verlagen ja auch solche Kampagnen keinen Sinn machen, ich versuche die Geschichte von CTG und Kickstarter aus meiner Sicht darzustellen und weiße auch darauf hin das ich es verstehen kann das man es auf der Messe verkauft es aber um den Umgang damit in Bezug auf die Backer geht. Er empfielt mir den Messe Kauf jetzt und anschließenden Verkauf meine Pledges. So mein Gedächtsnisprotokoll.

    Klingt für mich vernünftig. Du hast deinen Ärger ausgedrückt, er hat dir einen Tipp gegeben, das Problem zukünftig zu umgehen, noch aus seiner eigenen Sicht des "ich backe auch nix mehr" heraus.

    Du erklärst weiter, warum du das doof findest, und er gibt dir einen veritablen Tipp, JETZT an das Spiel zu kommen, ohne oder mit minimalem Verlust. 🤷🏻‍♂️

    Ich verstehe die Frage nicht. 😂😂

    Wahrscheinlich habe ich die Frage unvollständig gestellt. Bei Frosted Games gibt es ja im Moment eine Vorbestellaktion für Leute, die nicht bei der GF Kampagne dabei waren. Dabei kann zwischen nur dem Grundspiel oder einem Gesamtpaket aus Grundspiel und den zwei Zusatzmodulen gewählt werden. Darauf bezog sich meine Frage. 😃

    Er wollte damit sagen, dass es für ihn nur die All-In-Variante geben kann.

    Ich habe jetzt übrigens mal eine Probepartie auf Sovranti gespielt.


    Kurzes Fazit: Das UI von Sovranti ist und bleibt ein Graus, auch auf dem Rechner. Die haben einige wirklich tolle Titel, und bei allen denke ich mir: Schade, dass die nicht auf einer guten Plattform laufen. Sovranti ist wirklich weder schön noch bequem noch irgendwas.


    Zum Spiel: Hammer! Gefällt mir richtig gut, ein schönes, schnelles, abwechslungsreiches Solo-Spiel mit Würfelmanagement und Kartenglück. Letzteres war mir am Anfang übrigens holder als am Ende. Ich hatte eine gute Partie und direkt im ersten Kampf eine mehr als praktische Fähigkeit freigeschaltet (Würfel ohne Treffer werden nicht erschöpft), dafür im Late Game dann aber erst einen taktischen Fehler begangen, dann Kartenpech gehabt (plötzlich hatte ich es mit sieben Karten vor mir zu tun ...) und dann noch eine Bedingung falsch gelesen, bzw. die richtig gelesene Bedingung falsch verstanden, und mich in eine Lage manövriert, aus der ich nicht mehr hätte rauskommen können. So war es dann auch nicht zu vermeiden, dass ich in nur einer Runde 10 Schadenspunkte abbekam, und raus war.


    Der Ablauf ist dabei recht simpel:

    Man wählt eine Karte aus, gegen die man "antritt". Diese bringen oft Bedingungen mit, die das Spiel verändern und die eigenen Optionen oft verschlechtern, manchmal verbessern. "Besiegt" man den Gegner, gibt es aber dafür eine Belohnung.

    Nun wählt man aus seinem Pool von 17 Würfeln welche aus, die - wie in Hoplomachus - verschiedene Wahrscheinlichkeiten auf Treffer haben. Diese Treffer teilt man den Karten zu, und besiegt diese. Dabei darf man, wie bei Kniffel, Fehlschläge neu würfeln und sogar weitere Würfel dazu nehmen, aber eben nur 1 bis 6 Mal, je nach eigenem "Strategie"-Wert.


    Durch die Kombination aus Kartenbedingungen und Würfelpool entstehen dabei immer neue Herausforderungen. zum Beispiel gibt es die Fähigkeit, die alle Treffer auf Fehlschläge und alle Fehlschläge auf Treffer setzt, was die Wahrscheinlichkeiten der Würfel umkehrt. Oder man darf nur 3 Würfel pro Versuch werfen. Oder im ganzen Kampf nur insgesamt 5. Oder alle müssen von einer anderen Farbe sein. Oder jeweils zwei Fehltreffer kosten den Spieler ein Leben. Manchen Gegnern darf man Treffer nur paarweise von derselben Farbe zuteilen, oder nur Würfel einer Farbe. Oder, oder, oder.

    Hier ist jede Karte einzigartig und immer anders.

    Meist kann man sich seine Gegner aussuchen, aber manchmal kommen welche, die verpflichtend sind, die man also nehmen MUSS. Diese haben oft besonders fiese Fähigkeiten, aber auch besonders tolle Belohnungen.

    Oft erfordern Gegner, dass man noch weitere Gegner dazu nimmt - das war dann auch mein Kartenpech: Ich hatte plötzlich 4 verpflichtende Gegner, die alle erforderten, dass ich weitere Gegner aufs Feld bringe ... :/ Das lief übel!

    Alle gewählten Würfel werden dabei erschöpft. Man bekommt nach dem Kampf 1-6 Würfel zurück (oder mehr, wenn man spezielle Fähigkeiten freischaltet.)
    Und dann wählt man den nächsten Gegner aus.


    Aber insgesamt wirklich sehr schöne Mechanismen und Ideen, und auch wenn ich mich schon sehr auf die Hoplomachus- und TMB-Decks freue, kann das Solar Sentinels Deck sehr gut für sich bestehen.

    Ich hab richtig Bock auf noch weitere Partien, nur eben leider nicht auf Sovranti ... :(


    Zum Glück wird der Titel ja bald ausgeliefert! <3

    Ja, eben. Sag ich ja dauernd.

    Ich hab mir das Spiel zu Dune auf Englisch geholt, weil ich die Bücher auf Englisch gelesen hab, und damit das englische Vokabular gewöhnt bin.


    Ich verstehe halt nicht, warum das skurril sein soll, oder was das mit dem Verlag zu tun hat ...

    Was mich verwundert. Ist im Kern derselbe Effekt, aus dem viele Leute nicht gerne ihre Spiele mit unterschiedlichen Sprachversionen mischen, sondern lieber einheitlich englisch oder einheitlich deutsch wählen ... Einheitlichkeit ist halt angenehmer. :)

    Beim Sprachmischen meinen die meisten eigentlich innerhalb eines Spiels (Grundspiel und Erweiterungen z.B.) und nicht verschiedene Spiele.

    Und aus "im Kern derselbe Effekt" wurde nicht klar, dass ich genau diese Differenzierung treffe und bewusst aufgreife? 😪

    Ich fand es nur etwas skurril.

    Was mich verwundert. Ist im Kern derselbe Effekt, aus dem viele Leute nicht gerne ihre Spiele mit unterschiedlichen Sprachversionen mischen, sondern lieber einheitlich englisch oder einheitlich deutsch wählen ... Einheitlichkeit ist halt angenehmer. :)

    Scion zum Beispiel. :)

    Schon klar, dass wir da deutsche Begrifflichkeiten verwenden. Aber WARUM muss man das mit dem Original abgleichen? Man verwendet ja nicht Spielmaterial von Hoplo in 20 Strong.

    Ich glaube, du nimmst das mit dem "abgleichen müssen" zu wörtlich.
    Ich kann das schon nachvollziehen.

    Wenn man wer weiß wie lange/oft ein Spiel auf Englisch gespielt hat, dann fühlt es sich manchmal "fremd" an, wenn die Dinge plötzlich anders heißen.

    Wenn du seit -zig Jahren mit Gearlocs gegen Baddies und Tyrants und einem Backup Plan und Innate-Fähigkeiten gespielt hast, sind deutsche Begriffe halt ... seltsam.

    Kennt man doch durchaus aus der Synchrofassung. Für mich ist Star Wars auf Englisch immer noch immer etwas "schief", weil es einfach in prägenden Jahren zu oft auf Deutsch hier lief.


    Und da passiert es doch automatisch, dass man bei jedem relevanten Begriff erstmal überlegt oder nachschlägt, welches englische Gegenstück damit gemeint ist.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit "abgleichen müssen" gemeint war. :)

    Das waren auch meine.
    Alternativ kannst du die Sentinels auf deutsch und TMB und Hoplo auf Englisch nehmen .

    Das macht vermutlich am meisten Sinn. Das Basisspiel kommt dann in Deutsch, falls mal jemand anders in die Regeln schauen möchte. Denn perspektivisch kann es noch Coop- und Duell-Erweiterungen geben. Zumindest wurde die Möglichkeit mal in einem Update erwähnt (Burncycle bspw. könnte evt. auch Coop werden).

    Ja, ich denke schon, dass da noch Koop (Burncycle) und vs. (Cloudspire) Varianten kommen werden. Und wer weiß, was sonst noch alles. Bei Erfolg steht und da wohl ein kleines CCG ins Haus. :D

    Schwierige Entscheidung ... TMB und Hoplomachus habe ich All-In in englischer Sprache. Da will ich ungern mir extra die deutschen Übersetzungen ansehen müssen und im Kopf immer abgleichen.

    20 Strong ist ein Solo Game , da spricht auch wenig dafür es auf Deutsch zu nehmen.


    Übersehe ich etwas in meinen Überlegungen?

    Das waren auch meine.
    Alternativ kannst du die Sentinels auf deutsch und TMB und Hoplo auf Englisch nehmen ... :)

    Wird die deutsche Version über Gamefound bzw später im Frosted Games Shop etwa das gleiche kosten ? Oder wird es außerhalb der Kampagne etwas günstiger? Kann da schon jemand aus Erfahrung etwas dazu sagen?

    Erfahrungsgemäß wird es außerhalb der Kampagne eher teurer bei CTG ... :)
    Und da frosted bislang recht dicht an den Webshop-Preisen von CTG und über den Kickstarterpreisen liegt, vermute ich hier mal dasselbe.

    In bin mit den Zusatzdecks etwas verwirrt. Sind das Erweiterungen für TMB und Hoplo? Oder sind das Erweiterungen für 20 Strong, die nur das Thema der anderen Spiele inplementiert?

    Ich finde das spannend, das Problem scheinen ja einige zu haben ... :/
    Ist das auf der Seite nicht klar genug kommuniziert oder woher rührt die Verwirrung? (Jemand dort in den Comments fragte ja sogar, ob die Baddie-Chips aus der TMB-Erweiterung von 20 Strong mit allen Versionen von TMB kompatibel sei oder so. )

    Ich fand das mechanisch schon interessant:

    Welche Gegner töte ich in welcher Reihenfolge und mit welchen Belohnungen?


    Bei TMB sind die Grundregeln ja auch easy:

    Gegner aufstellen, Gearlocs aufstellen, Würfel werfen (maximal in DEX-Höhe), Schaden zufügen. Mehr ist das ja nicht.


    Die Varianz kommt durch die Events, Effekte, Fähigkeiten, Werte und Synergien. Und das sehe ich bei 20 Strong ähnlich.

    Nur dass halt jedes Deck etwas anders funktioniert als die anderen.

    Was aus meiner Sicht natürlich für „jetzt backen“ spricht, sind die Stretch Goals 😜

    Das jüngst angekündigte könnte übrigens spannend werden:


    Ich hätte da mal zwei Fragen:

    1. Sind die Karten, wie bisher bei CTG gewohnt, Plastikkarten?

    2. Können Helden, Bosse und/ oder einzelne "Minion" Karten zwischen den verschiedenen "Versionen" (z.b. TMB und Hoplo) wild getauscht werden oder sind die Decks "abgeschlossene" Systeme, welche "nur" die Kernmechanik teilen?

    1. Ja, sind es, sogar mit Foil.

    2. Es sind reine Erweiterungen für 20 Strong, die lediglich in der Welt von TMB und HoploVic spielen, bzw. ein paar von deren Mechaniken in die 20-Strong-Mechanik transferieren. Zumindest sind sie nicht in TMB oder HoploVic nutzbar.
    Ah, Frage falsch verstanden. Ich bezweifle, dass die untereinander getauscht werden können, weil ja jedes Deck noch eigene Mechaniken mitbringt.

    Schade, dass es die TMB-Box nicht als One-Off gibt, das hätte ich vielleicht zum ausprobieren mal genommen, weil ich das Universum mag. Bin aber eigentlich kein Solospieler und die anderen beiden Boxen interessieren mich nicht, also warte ich wohl auf den Release im Retail...

    Es sind halt keine Standalone-Boxen. Um das Grundspiel kämst du also eh nicht drumherum.

    Es wird übrigens auch wieder 10 strategist-pledges geben, falls jemand an der Lotterie teilnehmen will. :lachwein:


    Für die Kampagne lohnt sich das natürlich erstmal so gar nicht, da es auch hier nur den Core Pledge umsonst geben wird, aber bei allem was da in Zukunft kommen mag... Elders Scrolls...Victorum-Erweiterung...

    Auswählen konnte ich ihn noch!! 😅👍🏻💪🏻💪🏻🥳

    Aber beim bestätigen waren sie dann weg. 😅

    Beim Blauen sind es ja drei, und da sieht man, dass es auch um Symmetrie geht. 😊