Beiträge von Melhilion im Thema „SPARTA! Struggle for Greece“

    Richtig. Eine Willenserklärung kam zwar zustande, der Verkäufer kann dies sie jedoch anfechten, da hier ein Irrtum über den Inhalt vorlag. Damit ist der abgeschlossene Vertrag nichtig.

    Die Review habe ich mir angesehen. Das Spiel erscheint mir zu mechanisch. Viele unterschiedliche Bezeichnungen für den immer ähnlichen Vorgang einen Einflussmarker zu legen. Plündern, Belagerung und Flottenkampf sind für mich zu simpel. Die Armeen und Flotten beamen sich irgendwo hin, 1x würfeln, treffe ich die nötige Augenzahl wenn ja, Einflussmarker gesetzt, Mehrheit abgearbeitet, weiter gehts. In der Investitionsphase (?) ähnliches, ich kaufe Einfluss und kann ihn an eine beliebige Stelle einsetzen. Mehrheit ändert sich. Mein oberfächlicher Eindruck nach der Review ist, dass ich mir gut vorstellen kann, dass mir das Ganze zu repetitiv werden würde ohne grossen Spannungsbogen. Vielleicht steckt mehr in den Karten drin. Unabhängig davon fand ich die Review gut, informativ das Spielmaterial und den Spielablauf nachvollziehbar erklärt so dass ich für mich glaube zu wissen, was mich bei diesem Spiel erwartet. Nach einer eigenen gespielten Partie könnte es natürlich sein, dass mein doch eher negativer Eindruck sich ändert. Dazu dürfte es aber nicht kommen.

    Danke für das nette Feedback. Ich habe mittlerweile 6 Partien komplett durchgespielt (vorher 2 Lernpartien abgebrochen). Muss wirklich sagen, dass es sich sehr strategisch anfühlt und dass ich immer wieder den Eindruck habe, das Schicksal meiner Fraktion in der Hand zu haben. Das mit dem Würfeln... ja da habe ich mich ja im Video zu geäußert. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen - habe es auf jeden Fall unterstützt und freu mich drauf, wenn die finale Version einzieht :)

    Mittlerweile habe ich SPARTA! STRUGGLE FOR GREECE viele Male mit verschiedenen Mitspielern auf den Tisch gebracht. Für das heutige Review habe ich mir besonders viel Zeitgenommen, um euch:

    - die Spielregeln
    - die Kernkonzepte
    - den vollständigen Spielablauf
    vollständig vorstellen zu können. Das Video wird von einem Fazit abgerundet.

    Ich hoffe euch mit diesem Video das Spiel und die dahinter stehenden Mechanismen näher bringen kann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe ganz kurzfristig vor der Messe den Prototypen von Plague Island Games' SPARTA! STRUGGLE FOR GREECE zugesandt bekommen... und mich natürlich gleich draufgestürzt.

    Bei SPARTA! handelt es sich um eine kartengesteuerte Konfliktsimulation (im Stile eines TS), bei dem 1-2 Spieler das Schicksal antiker Völker wie Sparta, Athen oder Theben lenken. Die Spieler arbeiten mit demselben Nachziehstapel und sehen sich dadurch immer wieder mit dem Dilemma konfroniert, Ereignisse spielen zu müssen, die ihnen selbst schaden.

    Aber SPARTA! geht weiter: wir heben Armeen aus, bauen Flotten, belagern die Städte unserers Gegners. Wer nach 6 Runden mehr Regionen kontrolliert, der gewinnt das Spiel.

    Heute zeige ich euch meinen Ersteindruck - ein ausführliches Preview folgt nach der Messe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.