Beiträge von Dee im Thema „Modulare Spiele - Fluch oder Fortschritt?“

    Mir kam das Thema bekannt vor:

    Ist auch noch gar nicht so alt. Ich sage das gleiche wie dort. ;)


    Gruß Dee

    Schön, dass ein netter Thread dadurch entsteht, das jemand außerhalb der Zielgruppe sich geäußert hat :D

    Wenn die Zielgruppe nicht auf die Idee kommt, müssen wir halt einspringen. ;)

    Also einfach die Empfehlung des Autors für den Anfang spielen und den Rest unter "Varianz mit Extra-Regeln" verbuchen?

    Wenn es die Angabe gibt, find ich das gut. Was ich dann aber leider auch festgestellt habe (siehe #DiePalästeVonCarrara ), dass ich den vorgeschlagenen Anfangsmodus so langweilig finde, dass der erweiterte Modus nicht getestet wird. Kann bei Modulen auch passieren.


    Aber wie festgestellt wurde, bin ich gar nicht die Zielgruppe für modulare Spiele. Ich überlege auch gerade, welches modulare Spiel ich überhaupt besitze.


    Gruß Dee

    Du siehst es dir an und der erste Impuls „cool, Schwachsinn, mal schauen“ ist meist der passende.

    Auch da bin ich anders. Ich sehe 5 Module und lasse da keins weg, weil der Autor hat sie ja alle entwickelt und sich etwas dabei gedacht. Also muss ich die auch alle testen, wenn ich damit schon anfange. Und bei 5 Module sind das 30 Kombinationsmöglichkeiten gibt, diese zu kombinieren. Und da vergeht mir die Lust mit dem Test zu starten.


    Gruß Dee

    Gewagte These: Module mögen vor allem die Spielerinnen, die genügend Zeit haben, auch alle Module durchzutesten, um ihre Lieblingsmodule rauszusuchen wie Torlok es schreibt (denn nur durch einen Test weiß man ja, was einem gefällt). Und da liegt wohl mein Problem. Ich spiele leider kaum ein Spiel zweimal im Jahr. Wie soll ich da die ganzen Module irgendeines Spiels wirklich in allen Kombinationen ausprobieren?


    Gruß Dee

    Tzolkin/Teo finde ich in dieser hinsicht ja sehr ähnlich. Da ist es auch noch überschaubar, aber das Spiel als solches ist eben knackig genug um den Kopf zu unterhalten.

    Ich hab Tzolk'in und Teotihuacan leider viel zu lange nicht gespielt, aber wo sind die denn modular? Oder meist Du die Erweiterungen?


    Mir ging es bei meinem Statement und wie Smuntz das oben auch so schön zusammenfasst um modulare Grundspiele. Erweiterungen sind ein anderes Thema (für mich).


    Und noch ein Nachtrag: Einen Expertenmodus wie zum Beispiel bei "Insel der Katzen" finde ich großartig. Der hat bei mir aber nichts mit Modularität zu tun, weil ich nicht einzelne Module dazu tue oder weglasse. Es sind halt zwei komplett andere Spielmechaniken. Einzig das Puzzlen bleibt gleich (selbst das Draften geht anders). Ich meine also mit Modulen wirklich separate Spielelemente, die ich teilweise beliebig mischen und einem Spiel hinzufügen kann.


    Gruß Dee