Beiträge von Mazoika im Thema „Wie am besten Regeln erklären....“

    Hi, für mich hat es sich als gut erwiesen, die Regeln anhand eines Beispielspiels zu erklären. Generell baue ich das Spiel für 2 Spieler auf und gehe dann kurz auf das Spielbrett ein.

    Es folgt ein wirklich sehr kurzer Überblick über den Ablauf des Spiels (Wie bewege ich meine Figur, was sind Interaktionen, Wie gewinne ich das Spiel, was sind Siegpunkt und wie werden sie gesammelt). Danach gebe ich dann in der Regel Beispiele: Ich finde an realen Spielzügen kann man sich das Spiel besser merken und begreifen:


    Anhand mehrerer Beispielzüge versuche ich dann auf verschiedene Situationen einzugehen dabei halte ich generell das folgende Schema ein:


    1.) Wie lautet die Regel für den entsprechenden Zug (z.B. Ort an dem ich mich auf dem Spielbrett befinde)

    2.) Wohin kann ich meine Spielfigur bewegen

    3.) Welche Spielinteraktion kann ich (a) am Ausgangspunkt (b) am Zielpunkt tätigen

    4.) Warum macht es Sinn bestimmte Aktionen in einer bestimmten Reihenfolge zu tätigen

    5.) Warum bevorzuge ich bestimmte Aktionen über andere


    Der Rest wird dann meist in einer offenen Spielrunde erklärt; D.h. Jeder Spieler nimmt daran Teil, die Karten (falls vorhanden) werden dann offen ausgelegt und ich versuche jedem zu erklären was ich in seiner Situation tun würde. Diese Spielrunde wird dann meist nicht zuende gespielt, sondern nur soweit, bis jeder Anzeigt, dass er das Spiel für sich glaubt verstanden zu haben.