Beiträge von Senator im Thema „Wie am besten Regeln erklären....“

    Im Verein habe ich immer weniger Lust zu erklären. Man steckt viel Zeit in die Vorbereitung. Erklärt das Spiel, dann wird es gespielt und nächste mal muss es dann aber am besten ein anderes Spiel sein, das gespielt wird. Oder man spielt dann mit einer neuen Gruppe und muss es dann wieder von neuem erklären.

    Klar gibt es auch den sehr seltenen Fall, dass man sich darauf einigt das Spiel nächste Woche nochmal zu spielen.

    Darum muss ich immer lachen wenn jemand vorschlägt ein neues Expertenspiel anzuschaffen. Wenn sich nicht gleich jemand drum kümmert, dass die Regeln sitzen und das Spiel direkt mehrere Wochen lang auf den Tisch kommt, damit sich die Mitglieder die Regeln gegenseitig erklären können, wird das Spiel ein Dasein im Schrank fristen.

    Bei Kennerspielen funktioniert das noch ganz gut. Wenn dann einer motiviert ist und es etabliert, dann wird es auch mal über mehrerer Wochen gespielt. Aber da finden sich auch einfacher Mitspieler.

    schicke ich dann auch in die gemeinsame Gruppe mit der Bitte, das jeder den Zeitinvest von 15-30 Minuten auf sich nehmen und das Video schauen soll.


    So die Theorie, in der Praxis ist natürlich nie garantiert, wer sich die Videos dann auch gewissenhaft ansieht.

    Genau. Das hab ich auch schon gemacht, hat nie jemand reingeschaut. 😉

    Hier auch nicht 😊

    Bei Arche Nova hätte ich jetzt die Begriffe (Würgen, Wühlen etc.) bei der Erklärung auch nicht alle aufgezählt. Nur die, die gerade auf Karten in der Auslage zu sehen sind. Dann noch neue Begriffe bei Karten, die gerade aufgedeckt werden. Also wenn sich gerade konkrete Beispiele ergeben. Finde es aber sinnvoll bei solchen Spielen eher eine Regelerklärung zu geben anhand der man auch losspielen kann. Detailfragen kann man später noch klären. Der Abstand zwischen den Kioske wäre ein Detail das man lieber direkt erwähnen sollte. Wenn man vollumfänglich alles darlegen wollte müsste man entweder die Spielanleitung vorlesen oder jeder müsste sie halt selbst lesen. Ist halt nicht sinnvoll.

    Mach dir nichts draus mir wird auch oft gesagt ich hätte vergessen etwas essentielles zu erklären. Auch wenn ich weiß, dass ich das erklärt und jemand mitgespielt hat, der das sogar bestätigen kann 😂

    Bei Brettspielen sollte sich keiner scheuen selbst in der Anleitung oder dem Glossar nachzuschauen. Dafür liegt es ja offen aus. Wer das nicht tut ist entweder doch nicht so erfahren oder vielleicht zu bequem und lässt sich darum gerne Spiele erklären und beruft sich dann auf der Regelerklärung wenn es nicht gleich beim ersten mal zum Sieg gereicht hat.