Beiträge von verv im Thema „Wie am besten Regeln erklären....“

    schicke ich dann auch in die gemeinsame Gruppe mit der Bitte, das jeder den Zeitinvest von 15-30 Minuten auf sich nehmen und das Video schauen soll.

    So die Theorie, in der Praxis ist natürlich nie garantiert, wer sich die Videos dann auch gewissenhaft ansieht.

    Genau. Das hab ich auch schon gemacht, hat nie jemand reingeschaut. 😉

    Siegbedingungen / Punkte / Tiebreaker (Ziel und Bedingungen bei Gleichstand)

    Ich gehe das ja im Prinzip sehr ähnlich an, aber einen Tie-Breaker würde ich normalerweise nicht direkt mit erklären. Da würden die meisten meiner Mitspieler wohl abschalten und denken „Ja, egal: das kannst du noch mal erklären wenn‘s soweit ist.“ Und das ist ja auch oft ein Regeldetail, das man selbst nach vielfachem Spielen im Falle des Eintretens dann noch in der Anleitung nachschlagen muss. (Kommt natürlich darauf an, wie wahrscheinlich ein Gleichstand beim jeweiligen Spiel ist.)

    Aber da wir gerade über Punkte reden: oft hilft es auch beim Erklären zu erwähnen, welche Punktzahlen in dem Spiel realistisch sind und wo die großen Punktequellen liegen.

    Ich versuche die Spiele meistens zielgeleitet zu erklären. Für gewöhnlich sage ich ein, zwei, drei Sätze zum Thema – wer sind wir, worum geht es – und dann steige ich ein mit: was muss ich tun um Punkte zu erlangen und was muss ich tun um das tun zu können, mit dem ich Punkte erlange? Wichtig ist also, dass immer klar wird, wie die einzelnen Aktionen zusammenhängen. Statt einer Auflistung, was man alles tun kann, versuche ich das also gleich sinnhaft zu verknüpfen. Ich bin der Meinung, dass damit deutlich mehr hängen bleibt.

    Außerdem weise ich für gewöhnlich auch schon auf ein paar Fallstricke hin oder gebe kleine Strategietipps mit auf den Weg. Am Beispiel von Arche Nova würde ich bei der Erklärung z.B. erwähnen, dass es nur 4 Upgrade-Möglichkeiten gibt. Und genauso würde ich sagen, dass es sich lohnen kann früh ein kleines Artenschutzprojekt zu unterstützen, um schnell die erste Karte flippen zu können.

    Regeldetails einzelner Karten lasse ich auch mal unerklärt. Z.B. hätte ich bei einer Erstpartie Arche Nova vermutlich auch gesagt: es gibt auf manchen Karten diese gelb-roten Symbole, die erkläre ich jetzt nicht einzeln. Wenn ihr eine spielen wollt ist hier das Referenzheft oder fragt noch mal kurz.

    Außerdem versuche ich Neulinge in der Partie auf Probleme hinzuweisen, meist so dass ich etwas erwähne wenn ich an mir selbst merke, dass ich das gerade berücksichtigt habe. Z.B. bei Arche Nova sowas wie: ich habe jetzt gerade meinen zweiten Partner-Zoo genommen und kann mir jetzt keinen mehr nehmen, wenn ich nicht meine Assoziation-Aktion aufwerte.