Beiträge von lealuna im Thema „Wie am besten Regeln erklären....“

    Ich finde es kommt sehr darauf an, für wen ich erkläre: Ich habe Runden (maximale Komplexität hier meist Kennerspiel im oberen Bereich), die so knapp wie möglich die wesentlichen Spielprinzipien erklärt bekommen haben wollen und dann geht's los.Wenn zwischendurch noch was aufploppt bzw. sich an einer passenden Stelle detailliertere Erklärungen anbieten, dann wird das angefügt. Diesen Gruppen geht's ums Spielen und Kennenlernen der Mechanismen. Gewinnen ist nicht wichtig, ebenso ist es völlig ok nicht immer die besten Entscheidungen getroffen zu haben. Tipps zu Strategien / Beachtenswerte gebe ich auch immer gern mit.

    Die zweite Gruppe (eher tatsächlich die, die auch die Klopper spielen) erwarten oft einen strukturierten Vortrag mit möglichst allen Details vorab, damit für sie bereits im ersten Spiel Chancengleichheit besteht, das Spiel gewinnen zu können. Wurde ein Detail vergessen (nicht erklärt oder erklärt und mittlerweile wieder vergessen) kommt es manchmal zu Unmut während dem Spiel: "Wenn ich das gewusst hätte..." oder "Das hast du nicht so erklärt eben."

    Für alles gilt natürlich: Ausnahmen bestätigen die Regel: Ich persönlich gehe auch neue, komplexere Spiele eher wie für Gruppe 1 an und finde das viel entspannter.

    Ich erkläre mittlerweile so auch lieber für Gruppe 1 und überlasse gerne anderen das Feld, die Gruppe 2 besser bedienen können, weil das auch deren Spielweise mehr entspricht. Also irgendwie so das Sender-Empfänger-Ding....