Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Wie am besten Regeln erklären....“

    Reicht das jemandem nicht, weil er da bereits seinen ganzen Ehrgeiz reinpacken will, kann er die Tür von außen zu machen bzw. das nächste,Spiel selber vorbereiten.

    Naja, bei unserer festen Gruppe aus Vielspielern, die so gut wie jedes Genre bereits ausgiebig beackert haben, sind auch Erstpartien schon eine durchaus mit Ehrgeiz gespielte Sache. Ich sehe da auch kein Problem, weil solche Herangehensweise ebn stark von der eigenen Erfahrung abhängig ist und ich durchaus Verständnis habe, wenn jemand sich auch in einer Einstiegspartie messen möchte. Dies kann ja mitunter auch sehr reizvoll sein, da wenn man ein ähnliches Level an Spielerfahrung mitbringt, ein ganz anderes Spielgefühl in einer Erstpartie erzeugt, als dies mit mehr Kenntnis des jeweiligen Titel später der Fall sein wird. Ich selbst spiele in Erstpartien oft deutlich experimentierfreudiger und risikoreicher als ich dies später in der Regel tue, wo ich eher ein Planer als Husar bin ... ;)

    Siegbedingungen / Punkte / Tiebreaker (Ziel und Bedingungen bei Gleichstand)

    Ich gehe das ja im Prinzip sehr ähnlich an, aber einen Tie-Breaker würde ich normalerweise nicht direkt mit erklären. Da würden die meisten meiner Mitspieler wohl abschalten und denken „Ja, egal: das kannst du noch mal erklären wenn‘s soweit ist.“

    Tie-Breaker erkläre ich auch nur bei Spielen vorweg, bei denen ihnen eine gesteigerte Bedeutung zukommt. Bei Dune: Imperium zum Beispiel, wo ja verhältnismäßig viele Partien über den Tie-Breaker entschieden werden.

    Ist natürlich mitunter Titel abhängig, ich mache dies tatsächlich oft in Verbindung mit den Siegbedingungen, da es schon Fälle bei uns gab, wo innerhalb der Erstpartie dies zur Anwendung kam und man hätte aktiv daran arbeiten können, wenn dies Detail von Anfang an bekannt gewesen wäre. Zumal dies meist ja in maximal zwei Sätzen abgehandelt ist und somit auch nicht die Gefahr besteht, dass es möglicherweise unbeabsichtigt unter den Tisch fällt.

    Früher habe ich recht individuell zu geschnitten auf den Spieletitel erklärt. Nach und nach hat sich eine für mich optimale Reihenfolge etabliert:

    - Thema / Setting erläutern (Wen spielen wir / Welche Ausgangssituation)

    - Siegbedingungen / Punkte / Tiebreaker (Ziel und Bedingungen bei Gleichstand)

    - Überblick Spielmaterial (Bereiche auf dem Brett / persönliches Board & Meepleset)

    - Aktionsmöglichkeiten / Mechaniken

    - Kleine Fragerunde und dann geht's einfach los (Erstpartie ist immer so das Stichwort dabei)

    Die Tücke liegt halt im Detail. Man sollte berücksichtigen wie erfahren die einzelnen Mitspieler sind, welche Fachbegriffe klar sind oder ob ich z.B. "Karten draften" extra erklären sollte. Nicht-/Wenig-Spieler nimmt man dabei natürlich mehr an die Hand als Brettspiel-Veteranen. Außerdem ist es halt sehr abhängig vom Titel ein #FoundationsofRome oder #ElDorado ist eine wesentlich niedrigere Hürde als beispielsweise #Lisboa oder #Perseverance ... ;)